SCHIEFER BODEN im Wohnbereich

mamuelle

Mitglied
02. Dez. 2010
7
0
0
Ich habe festgestellt, dass im meinem neuen Haus der Boden ein Gefälle von 1% aufweist. Der Bodenleger verweist auf den Estrich und umgekehrt. ICh denke dies ist jenseits der Normen.

Was kann man hier tun? Wieviel kann ich vom Generalunternehmen zurückverlangen?

Vielen Dank

 
... in unserem Haus waren 8cm Höhenunterschied diagonal durchs Haus gemessen .. nicht dass es jemand gemerkt hätte oder gestört /emoticons/default_wink.png

Was ist jetzt an 1% so schlimm? da läuft ja noch nicht mal das Wasser ab.

 
"Was ist jetzt an 1% so schlimm?"
Nuna es ist ein Neubau und da geht man nicht davon aus dass der Boden schief ist. Zumal es ins täglich Auge fällt wenn man die unterste Treppenstufe sieht. Mann kauft ja auch nicht ein neues Auto und akzeptiert dann Kratzspuren im Lack.

 
... also ist jetzt der Boden schief, oder die Treppe? und Du siehst 1% Neigung? Echt jetzt? ist es evt. doch mehr?

Naja irgendwie wirst Du es sehen, sonst hättest Du nicht geschrieben *gg*

 
Ja, man sieht es an der Trtitthohe der ersten STufe. Da sind auf einer Breite von 1 m 1cm schon recht viel. Die Treppe ist absolut im LOT. Die Schräge des Bodens wurde über eine messung über die Raumbreite ermittelt. Die Treppe war nur der Auslöser für die Messung und der Punkt an dem der schiefe Boden dann letztlich auffält.

 
Ok - das stimmt natürlich /emoticons/default_wink.png Saublöd ist natürlich, wenn man das erstmal gesehen hat, dann bleibt das Auge jedesmal wieder dran hängen...

wobei ich Dir auch nicht sagen kann, wie die Normen sind.

 
Wird dich Geld zufriedenstellen?

Hey, jedes Mal wenn du an der Treppe stehst wird dir dies ins Auge fallen!

 
Geld eigentlich nicht: denke dass ich jedesmal an der Treppe daran denken werde. Leider wird dies aber nur die einzige Möglichkeit sein. Denn den Boden inklusive Bodenheizung wieder rauszureissen würde wohl ziemlich en Aufwand bedeuten und ich muesste wieder ausziehen.

Deshalb wohl (leider ) Geld

einen schoenen Abend

Markus

 
Hallo mamuelle

versteh ich das richtig, der Endbelag (Fliesen ?) ist bereits verlegt, und nun wurde die Unebenheit sichtbar ?

Ich kenne zwar die Normen und Toleranzen nicht, aber so eine grosse Differenz würde mich sicherlich auch jedes Mal beim vorbeigehen stören.

Aber du musst für die Behebung sicherlich nicht den ganzen Estrich inkl. Bodenheizung wieder raussspitzen ... es ist durchaus möglich nur die Fliesen wieder zu entfernen (diese sind dann allerdings am Ar...) ... wahrscheinlich muss auch nicht die ganze Fläche rausgenommen werden .. dann mittels Ausgleichsspachtelmasse die Fläche ausnivellieren und danach neu belegen

Ist mehr Zeit- als Kostenintensiv

Gruss

Flat E.

 
Die Türrahmen müssten noch angepasst werden, usw.

Wie sieht es denn bei den Terrassenfenster aus? Gehen die bis zum Boden? Passt da die Höhe? Steht denn die Küche schon? Ist Dein Bauleiter Sehbehindert?

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven