Schieferdach komplett ersetzen?

Syrana

New member
19. Jan. 2015
1
0
0
Hallo Zusammen

Ein Bekannter ist gerade dabei ein neues Haus zu kaufen. Das Haus hat Jahrgang 1975 und ein Schieferdach.

Nun hat er einen Dachdecker kommen lassen und dieser meinte, dass das komplette Dach ersetzt werden müsse. Kostenpunkt 75'000.-.

Nun meine Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, diese Schieferdächer halten nicht nur 40 Jahre. Kann es sein, dass man nach so kurzem Zeitraum das komplette Dach ersetzen muss? Was noch zu erwähnen ist, es hat Aspest drin. Auch finde ich den Betrag doch relativ happig, liegt man da im normalen Bereich?

Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo Syrana

Wenn Asbest enthalten ist, dann handelt es sich nicht um Naturschiefer sondern um Kunstschieferplatten (Eternit). Naturschiefer hält durchaus mehrere Generationen aus... je nach Qualität und Verarbeitung.

Warum hat denn der Bekannte den Dachdecker kommen lassen? Ist etwas undicht? Oder sieht es nur etwas schmutzig und alt aus?

Unter den Platten ist in der Regel eine Bitumenbahn vollflächig verlegt... ist die in Ordnung, passiert auch nichts. Auch dann, wenn ggf. eine, oder einige Platten gerissen/defekt wären. Man kann also zur Not auch bis zu einer Erneuerung etwas zuwarten... bzw. mehrere Offerten anfragen. Falls Dein Bekanter in Grenznähe das Objekt erworben hat, kann er auch auf der anderen Grenzseite entsprechend nachfragen. Sollten es asbesthaltige Platten sein, so ist der Rückbau und die Entsorgung durchaus mit höheren Kosten verbunden. Das hängt aber letztlich auch von den Örtlichkeiten ab.

Also bzgl Asbest hat mir ein Experte, der unser Unterdach (Eternit) Dach (Biberschwanz) begutachtet hat, gesagt, dass man mit etwa 3-5% Mehrkosten rechnen muss gegenüber einem Dach ohne Asbest. Die Entsorgung soll etwa 300.- pro Tonne kosten.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege