Schieferplatten im Bad

blume111

Mitglied
26. Feb. 2013
3
0
0
Wir planen den Boden unserer Bäder mit anthrazitgrauen Schieferplatten 30x60 cm auszulegen. Wir arbeiten mit einer T-Lösung (d.h. vorne hat es eine Wand mit Doppellavabo und dahinter jeweils Dusche und WC). Diese T Lösung wird ebenfalls geplättelt mit diesen grauen Schieferplatten.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schieferplatten im Bad?

 
Hallo Blume 111,

erstmal willkommen im Forum.

Wir haben Schiefer im Bad. Von der Fusshaptik ist er sehr angenehm. Ist im Sommer auch nicht fusskalt. Ausserdem überhaupt nicht rutschig, auch wenn er nass ist.

Unserer war imprägniert, das müsste man ab und zu mal wiederholen (wäre bei uns jetzt fällig). Dann lässt er sich auch gut und leicht putzen.

Bei kalkhaltigem Wasser hinterlässt der Kalk kleine Ränder, wenn man mit weichem Wasser putzen kann, tritt das nicht auf (wir putzen mit dem Wasser aus unserem Secomaten).

In der Dusche ziehen wir den Schiefer immer mit einem Gummiwischer ab. Trotzdem haben sich rel. schnell Kalkflecken gebildet. Die müssten wir demnächst mal entfernen und den Schiefer wieder neu imprägnieren.

Unser Fazit: es ist ein Boden, um den man sich kümmern muss (v.a. direkt in der Dusche). Da wir nicht so heikel sind (eben wegen der Kalkflecken auf dem Boden) würden wir jederzeit wieder Schiefer nehmen. Wir haben ihn auch im gesamten EG verlegt. Wenn was hartes runterfällt und ein Stück absplittert, sieht der Boden gleich aus wie vorher, er ist unempfindlich, fusswarm und schön anzuschauen. Noch ein Nachteil: Er killt Socken (wegen dem Abrieb).

Gruss, Barney

 
Hallo Barney

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habt ihr den Schiefer auch an den Wänden im Badezimmer? Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen aus?

Wir haben ein wenig Angst, dass das Bad dunkel werden könnte.

Ca. das halbe Bad wird aber jeweils weiss verputzt, also nur ca. die Hälfte oder sogar weniger wird geplättelt.

Habt ihr echte Schieferplatter oder Feinsteinzug Schiefer Imitat?

Gruss Blume111

 
Hallo Blume111

Auch wir müssen uns nächstens entscheiden, welche Platten wir im Bad/WC nehmen. Wahrscheinlich werden wir grosse dunkelgraue Schieferplatten am Boden und kleiner Platten (10 x 10 cm) oder Riemen an der Duschewand, hinter dem WC und als Badewanneneinfassung verwenden. Der Rest bleibt bei uns auch weiss. Zudem wollen wir Badmöbel aus Naturholz verwenden, was das Ganze auch noch etwas aufwertet und heller macht.

Ein guter Freund von uns hat das auch so gemacht, und bei ihm sieht es toll aus und wirkt nicht zu dunkel.

Gruess, Jetta.

 
Hallo Blume 111,

wir haben den Schiefer nur auf dem Boden, die Wände sind bei uns gestrichen. Bilder hier: Hausbautagebuch von Katrin & Pascal » Innenausbau

Wir haben grosse Fenster im Bad und unser Bad ist auch rel. gross, da hätten wir wahrscheinlich auch dunkle Wände machen können, ohne dass es finster wirkt. Und wenn man nicht alles dunkel macht, wirkt es auch aufgelockerter (also ein Teil gestrichen). Kommt aber auch sehr auf die Raumgrösse und die Fensterflächen an, ob es erdrückend wirkt oder nicht.

Wir haben echten Schiefer, allerdings nicht in anthrazit, sondern bordeauxfarben. Das Imitat wäre bestimmt pflegeleichter, aber wir sind glücklich mit unserem Naturstein.

Die Feinsteinzeugplatten in Schieferoptik, die wir gesehen haben, waren alle rutschiger und fusskälter als der richtige Schiefer. Optisch hätte uns das aber auch gefallen (dann hätten wir aber wahrscheinlich hellgraue genommen, da sieht man die Flecken nicht so).

Gruss, Barney

 
Hallo Jetta

Danke für deine Antwort.

Sind eure kleinen Platten 10x10 auch in grauem Schiefer?

Wie viele m2 sind jeweils die Bäder / mit ohne Fenster?

Gruess Blume 111

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77