Schiiterbiig (Holzstoss) bauen

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
hallo zusammen

Um das Holz für unseren Kachelofen lagern zu können, wollen wir uns eine "Schiiterbiig" (Holzstoss) bauen. Wer hat damit Erfahrung? Wie sollen wir vorgehen?

Wir wollen die "Schiiterbiig" neben den Gehweg, der ums ganze Haus führt, bauen. Also nicht direkt ans Haus. Für unseren Ofen brauchen wir 33er Holz. Damit der Holzstoss nicht zu lange wird, wollen wir ihn 66cm tief machen und von beiden Seiten zugänglich.

Als Grundlage habe ich mir überlegt Holzlatten auf Ziegelsteine zu stellen und darauf das Holz aufzubauen. Die Ziegelsteine würden direkt im Rasen stehen. Wäre eine andere Grundlage besser?

Fragen:

Funktioniert dies so?

Was würdet ihr anders machen/andere Idee?

Wie dick müssten diese Holzlatten sein?

Was gilt es speziell zu beachten?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen...

Es geht mir vor allem darum, dass ich das Brennholz nicht merhmals verschieben muss, weil irgendetwas nicht funktioniert.

Hallo Pippen

Zum Trocknen des Holzes ist das ideal.

Durch die Holzlatten kann auch von unten Luft dazu.

fasade_sued1 - Haus-Forum Galerie

Habe bei mir SBB-Paletten genommen.

Hat den selben Effekt. Deine Lösung sieht optisch besse aus.

Wie schützt du das Holz gegen Regen von oben?

Abschlüsse ohne Lattenverschlag kannst du mit Kreuzbeige machen.

Habe bei mir an der Ecke eine Haltekonstruktion gemacht.

Durch das Trocknen werden die Stapel schief und können umfallen.

Wenn du Unterteilungen machst, halten dies die Stapel gerade.

holzgestell_f_llen2 - Haus-Forum Galerie

Andy

hallo Andy

Betreff Abdecken habe ich mir noch nicht allzugrosse Gedanken gemacht, ich will es aber schon machen. Die eine grosse Seite will ich vorerst mit einem Plastik abdecken.

Dein Holzgestell (Bild unten) sieht sehr professionell aus. Aus was besteht das alles? Was hast Du für Holz für die Konstruktion genommen?

Hallo Pippen

Die tragenden Hölzer (oben und unten) sind Ständerbaukanteln 120/60 Fichte gehobelt.

Die aufrechten Hölzer sind rohe Doppellatten 50/50 Fichte.

Die ganze Konstruktion besteht aus 5 hintereinander angeordneten Rahmen.

Kann die eine "Plankopie" senden - als Ansatz für weitere Ideen.

Andy

Das wäre natürlich genial. Danke.

Bei Deiner Variante kann man nicht von hinten ans Brennholz, oder?

Hallo Pippen,

hast Du in der Nähe eine Schlosserei oder kennst Du jemanden der dies als Hobby betreibt?

Es gäbe dann auch eine Möglichkeit für eine Rohr-Variante, stabil, flexibel, transportabel zerleg- und ergänzbar.

Dass Dein Holzlager bei den Vorgaben und einer Stapelhöhe von rund 2m, eine Gesamtlänge von 25m ergäbe ist Dir bekannt?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pippen,

darauf bin ich gekommen, weil ich Deine Holzangabe "falsch" gelesen habe. "33er" Holz als "33 Ster Holz" . Rückwärtsgerechnet hätte sich über das Volumen und Stapelbreite eben dies Länge ergeben. Sorry!

Gruß vom Pfälzer

nun, dann wird die Konstruktion auch natürlich viel kleiner und kompakter und preiswerter.

Nicht vergessen: Sobald etwas fixes gebaut wird, braucht's in jedem Fall ein Baubewilligung (meistens im abgekürzten Verfahren).

Hallo

Wenn die Baute eine Grundfläche unter 12 m2 hat und nicht in irgend einer spez. Zone steht oder gegen andere Vorschriften verstösst, ist oft kein Baugesuch nötig. Dies sind sog. bewilligungsfreie Kleinbauten.

Andy

Das wäre natürlich genial. Danke.

Bei Deiner Variante kann man nicht von hinten ans Brennholz, oder?
Hallo Pippen

Dies ist nur gegenüber dem Nachbarn (Grenze zur Nachbarparzelle) so gestaltet. Durch die Diagonalverstrebungen ist es in sich stabil und kann von beiden Seiten offen gelassen werden.

Plankopie folgt.

Andy

Hallo

Wenn die Baute eine Grundfläche unter 12 m2 hat und nicht in irgend einer spez. Zone steht oder gegen andere Vorschriften verstösst, ist oft kein Baugesuch nötig. Dies sind sog. bewilligungsfreie Kleinbauten.

Andy
Natürlich ist das auch abhängig von der Gemeinde - Baureglement ist ja Gemeindeebene. Ich habe auf jeden Fall bei uns die Auskunft bekommen: Wenn höher als 80cm und festes Dach (!), dann Baubewilligung,

@Andy

So nun habe ich das Holz bestellt, für den Bau unseres Holzstosses. Er wird einiges kleiner als Deiner aber momentan reicht es.

Ich habe noch Fragen:

1. Hast Du Nägel oder Schrauben verwendet für die Verbindungen?

2. Welche Grössen hast Du verwendet?

Besten Dank.

Hallo Stephan

Aufgrund der Holzlatten die ich verwendet habe 120/60 oder 60/60 mm, habe ich Spanplattenschrauben 6x100 mm verwendet.

Die Stabilität für's ganze Gestell ergibt sich aus den diagonal aufgeschraubten Brettern.

Bretterstärke 30 mm - verwendete Schrauben 5x80 mm

Andy

@Andy

Noch ne Frage:

Hast Du zuerst vorgebohrt, oder direkt mit einem Akkuschrauber reingeschraubt?

Hallo Stephan

Da die Schrauben am äusseren Ende der Latten/Balken ins Holz geschraubt werden, empfiehlt es sich in der ersten Latte ein Loch vorzubohren.

Bei 6er Schrauben auf den Kerndurchmesser 5 mm.

Die Latten würden sonst am Ende gespalten.

Viel Erfolg und Bilder bitte.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89