Schilder-Beschriftung (Tür/Glocke/Briefkasten)

Wie habt ihr eure Schilderbeschriftung?

  • Hans Muster

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Muster

    Stimmen: 4 11,8%
  • Muster

    Stimmen: 4 11,8%
  • Fam. Muster

    Stimmen: 6 17,6%
  • Herr/Frau Muster

    Stimmen: 9 26,5%
  • H. Muster / V. Meier

    Stimmen: 2 5,9%
  • Anderes (bitte im thread angeben)

    Stimmen: 9 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
So, ich stehe nun 3 Wochen vor dem Einzug und da kommen noch letzte Fragen auf, wie z.B. die Schilderdbeschriftung für Briefkasten, Türe, usw. /emoticons/default_biggrin.png

Die Baufirma schlug vor aus "Sicherheitsgründen" nicht den vollen Namen zu verwenden, sondern z.B. anstatt "Hans Muster" -> "H. Muster" - Ich frage mich aber doch etwas wie das der Sicherheit dienen soll, vor allem bei ETWs in denen ca. 10 Wohnungen pro Haus drin sind...?! /emoticons/default_confused.png

Bei mir kommt zusätzlich noch dazu, dass mein Nachname ohnehin einzigartig in der Schweiz ist.

Wie ist das so gebräuchlich wenn man als Jungesselle allein in der Wohnung wohnt (so Sachen wie "Fam. Nachname" fallen also schon mal weg... /emoticons/default_tongue.png )

Und zur besseren Übersicht habe ich auch gleich eine passende Umfrage gestartet!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wird es wie folgt heissen:

Heidi + Hans

Muster-Keller

Hat hoffentlich den Vorteil, dass ich die Briefbomben die für Heiri Muster gedacht sind, nicht bekomme ;-)

 
Noch eine dritte Version: alle Vornamen (sonst sind die beiden Teenies beleidigt...) sowie der Familienname - weiss nicht, ob dies bei dir schon relevant ist (die Teenies mein ich...)

Gruss

Maison de rêve

 
Noch eine dritte Version: alle Vornamen (sonst sind die beiden Teenies beleidigt...) sowie der Familienname - weiss nicht, ob dies bei dir schon relevant ist (die Teenies mein ich...)

Gruss

Maison de rêve
ICH UND KINDER?! - nein, das fehlte grad noch... /emoticons/default_biggrin.png

Aber wie viel Platz habt ihr denn auf dem Schild? - Also ich kann max. 2 Zeilen à 24 Zeichen machen... Da müssten die teens dann kurze namen haben... /emoticons/default_biggrin.png

 
ICH UND KINDER?! - nein, das fehlte grad noch... /emoticons/default_biggrin.png
... also wenn die dann mal grösser sind geht's..... (haben uns pflegeleichte Girls "grossgezogen";))

Die Anzahl Zeichen hab ich mir noch nicht mal angeschaut, wir nehmen erst mal die bereits vorhandenen Schilder mit.... Kann dann vielleicht wirklich zu eine "Problem" werden, unsere Mädels haben relativ lange Nachnamen (also nicht Lea oder Laura oder ähnlich....)
 
Bei uns funktioniert es so

An der Türklingel steht rein der Familienname meines Mannes

Der Briefkasten ist mit allen Bewohnern mit Vorname und Nachname beschriftet.

Da wir eine Patch-work-family sind mit wechselnden anderen Mitbewohnern musste unser Graveur eine kleine Schrift wählen. Wir haben Platz für 4 Zeilen gefunden. So wissen auch alle Briefträger - wer gerade bei uns wohnt. Die Kinder bleiben ja nicht immer Teens. Wir leben mit Twens und zeitweise deren Freunden zusammen.

Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Massnahmen - smile

Gruss

 
Wir haben nur den Nachnamen und in Klammern den Mädchennamen meiner Frau am Briefkasten stehen. Unser Nachname ist nicht sehr häufig, also kommt es wohl nicht zu Verwechslungen. Und da unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, muss man am Schild später auch nichts mehr ändern, denn der Nachname bleibt ja gleich. Vielleicht gibts dann an die Haustüre ein lustiges Schild mit allen Namen drauf.

Bei einer Wohnung in einem MFH würde ich aber wahrscheinlich doch zumindest den Anfangsbuchstaben des Vornamens draufschreiben, wenn man einen geläufigen Nachnamen hat.

Gruss, Barney

 
Wie ist das so gebräuchlich wenn man als Jungesselle allein in der Wohnung wohnt (so Sachen wie "Fam. Nachname" fallen also schon mal weg... /emoticons/default_tongue.png )
Wer sagt, dass "Fam. Muster" wegfällt? Ich hätte keine Probleme mit dieser Lösung /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wer sagt, dass "Fam. Muster" wegfällt? Ich hätte keine Probleme mit dieser Lösung /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Ja, meine "Familie" ist halt einfach so klein, dass sie nur aus einer Person besteht. /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, meine "Familie" ist halt einfach so klein, dass sie nur aus einer Person besteht. /emoticons/default_biggrin.png
Ja und? Das müssen doch die, die das Schild lesen, nicht unbedingt wissen, oder /emoticons/default_wink.png ?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ja und? Das müssen doch die, die das Schild lesen, nicht unbedingt wissen, oder ?
Genau. Und für die Post scheinen ja die Schilder am Briefkasten eh egal zu sein.... (Möchte selbstverständlich nicht alle Pöstler in den selben Topf werfen!) Am vorherigen Wohnort gab's im MFH nebenan - selbe Hausnummer, anderer Buchstabe - eine Familie mit dem gleichen Nachnamen. Die ersten Buchstaben unterschieden sich aber (auch auf visuelle Art....) sehr. Trotzdem gelang es dem Pöstler oft nicht, den richtigen Schlitz zu treffen, obwohl die Briefkastenanlagen ca. 20m Distanz zu einander hatten....

Gestern, anlässlich einer Veranstaltung zur Verkaufsförderung von gewissen "Plastik"-Töpfchen (welche natürlich nicht aus Plastik, sondern aus Kunststoff sind.... /emoticons/default_wink.png ) erzählten mir unsere neuen Nachbarn ebensolche geschichten. Aber hier geht's um ganz unterschiedliche Namen und EFH mit separaten Briefkästen..... Da kommt bei mir doch die Vermutung auf, dass Lesen nicht mehr unbedingt zur Kernkompetenz eines Briefträgers/einer Briefträgerin gehören muss. Naja, so bleibt man wenigstens mit den Nachbarn in Kontakt. Und gewisse Pakete werden glaublich ohne verräterischen Absender versandt.... /emoticons/default_biggrin.png

Zum Thema "Sicherheit": Als alleinstehende Frau würde ich vermutlich bei den Schildern auf den vollständigen Vornamen verzichten oder einfach noch einen zweiten hinzufügen, damit es den Anschein erweckt, nicht alleinstehend zu sein....

voumi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew