Schimmel an Estrichtreppe - Garantie oder unser Fehler?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

heute haben wir nochmal ein paar leere Kartons auf dem Estrich verstaut und dabei bemerkt, dass sich an einer Stelle an der Estrichtreppe Schimmel gebildet hat.

Ist dies nun ein Garantiefall, weil eine Dichtung nicht richtig ausgeführt ist oder ist es unser Problem?

Muss man die Estrichtreppe auch immer öffnen, wenn man das Haus lüftet?

Der Estrich selber ist nicht gedämmt

Auf dem ersten Bilde auch gut zu sehen, dass sich an der Dichtung Wassertropfen gebildet haben.

IMG_8995.JPGIMG_8988.JPGIMG_8992.JPG

 
Ihr könnt doch nicht jedesmal die estrichtreppe öffnen beim lüften!! Das ist für mich ein klarer mangel, fragt sich bloss, ob konkrete ausführung nicht korrekt (z.b. Dichtung vergessen) oder nicht doch eher saftiger planungsfehler. Erinnert an die windfänge der 80er jahre, die allesamt als schimmelbildende wärmebrücken berühmt wurden. Ihr wohnt ja noch kaum einen monat dort, oder? Das ist heftig, ich drücke euch auf jeden fall die daumen!

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Defekte türe/dichtung. Wir haben auch einen ungedämmten dachstock. Unsere estrichtüre ist aber dicht (wird auch speziell erwähnt auf den beschreibungszeichen ;-) )
Schimmel haben wir keinen.

Da dringt irgendwo warme gesättigte luft durch


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Solche Probleme hatten wir auch. Da wir einen Abluft-Dampfabzug in der Küche haben, hiess es wir müssten beim Kochen jeweils ein Fenster kippen, damit es die Luft nicht beim schwächsten Bauteil ansaugt (Estrichtreppe) Ich habe dann eine ganz Dünne Dichtung auf dem Estrichdeckel angebracht und seither ist ruhe. Ich habe einfach das Gefühl das bei der Estrichtreppe gespart wird statt eine wirklich dichte einzubauen......

Viel Erfolg beim Fehlersuchen / Beheben

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Habt ihr keine Lüftungsrohre im Estrich verbaut?
Der Estrich ist belüftet .. auf beiden Stirnseiten 2 Öffnungen.

Oder meintest du etwas anderes?

Wir haben das gestern auch grad dem GU gesendet - mal schauen was als Antwort kommt.

Und ja wir haben auch eine Ablufthaube in der Küche - hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirken kann.

Ich denke aber auch eher, dass eine der beiden Dichtungen an der Estrichtreppe nicht stark genug ist.

Ihr wohnt ja noch kaum einen monat dort, oder?
Ja, richtig, deswegen waren wir gestern recht geschockt, wie schnell das gehen kann. Vor 2 Wochen habe ich noch Material auf den Estrich gebracht und da ist mir nichts aufgefallen.

 
Ich denke aber auch eher, dass eine der beiden Dichtungen an der Estrichtreppe nicht stark genug ist.


Hallo Kaffeebart

So wird es sein...  was dann eben auch ein Mangel wäre.

Diese Treppen sind natürlich "einfache" Bauteile, Massenwaren... je nach Material kann sich der Holzdeckel leicht verformen....schon kommt warme Luft rein, oder eben die Dichtungen sind beschädigt, liegen nicht mehr "press" an...  oder es hat an dieser Stelle zuviel "Luft".

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Ja ich meinte diese Abluftrohre.
Bei uns ist die Sitution leicht anders weil der Estrich isoliert ist und wir in der Küche Umluftbetrieb haben.
Die Rohre sind ja meines Wissens da dass der Estrich belüftet wird...von dem her ein klarer Mangel aus meiner Sicht.
Da die Behebung wahrscheinlich nicht kostenintensiv sein wird, kann ich mir nicht vorstellen dass sich der GU hier querstellt.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew