Schimmel an Hausfassade

aristocat

Mitglied
06. Juli 2006
609
0
16
52
Hoi zäme

Nun hat sich bei uns also doch noch ein Baumangel eingeschlichen, leider /emoticons/default_sad.png. Wir haben Schimmel unterhalb der "Fuge" zwischen Dach und Hausfassade entdeckt. An allen vier Doppelhäuser, nicht überall gleich schlimm aber trotzdem. Da die Frist von 5 Jahren für versteckte Baumängel demnächst abläuft, stellt sich uns nun die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen. Eingeschriebener Brief an den Architekten ist klar, ist es aber auch noch ratsam den Schaden einem unabhängigen Experten zu zeigen? Und an unsere Profis hier: wie schlimm ist Schimmel an der Fassade? Was müssen wir sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aristocat

Ja das ist dann sicherlich sehr ärgerlich. Evtl. stellst Du mal ein Foto von der Situation hier ein. Sonst können es die anderen User evtl. nicht glauben, dass auf der Aussenseite ein Schimmelbelag vorhanden ist.

Auf jeden Fall musst Du dies als Mangel, per E/R, dem Ausführenden melden. Dem Architekten natürlich auch, der wird Dich ja sicher auch bei der Mangeldurchsetzung begleiten wollen.

Ansonsten musst Du natürlich selbst den Nachweis erbringen, dass es sich hierbei um einen Mangel handelt. Das ist innerhalb der "5-jährigen Gewährleistungsfrist" leider so. Wenn es der Verursacher einsieht, gut.. wenn nicht, wirst Du ihn entspr. verklagen müssen.

Gerne zeige ich unseren Seminarteilnehmern immer solche Bilder um sie eingehend zu warnen, auf bestimmte Details besonders zu achten. Mit Dir hätten wir nun den ersten Fall live im Forum.

Hoi Pfälzer

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir vermuten, das die Dampfsperre des Daches teilweise undicht ist und somit warme Luft aus dem Innern des Hauses nach draussen gelangt und da kondensiert.

Hier ein Bild des Schadens:

schimmel 003.JPG

Zieht sich das um das ganze Haus?

Lösen kannst du da Problem übrigens nur von der ausseseite her! Die Fassade muss dafür im oberen bereich geöffnet werden...

liebs Grüessli, jomazi

Hoi jomazi

Rund ums Haus haben wir etwa drei solcher Stellen, diese auf dem Bild ist allerdings mit Abstand die Schlimmste. Du glaubst nicht, dass das Dach das Problem ist?

nein, sie werden das Problem aber vom Dach aus lösen wollen! Dies ist einfacher, und es wird tatsächlich eine Verbesserung geben, aber wirklich dicht wird es erst, wenn diese Dampfsperre zwischen der Isolation und der Fassadenmauer angeklebt wird.

Du musst nun den Architekt, den Zimmermann, den Fassandenmensch und den Maurer an dein Tisch bekommen, und diese Fachmänner dieses Problem lösen lassen.

Das war dein erster Winter, oder?

Diese scharze Stellen werden den Sommer durch wahrscheinlich verschwinden, um im nächsten Winter viel stärker vortreten zu können...

liebs Grüessli, jomazi

Nein, es ist nicht unser erster Winter, das Haus ist bald fünf jährig.

Pff, da haben wir ja noch ganz schön was vor uns.../emoticons/default_sad.png

Hallo Aristocat

Wie ging es weiter mit den schwarzen Stellen (Schimmel) an denen Haus?

Wir haben das selbe Problem:-(

Der Gipser hat an einer Stelle die Isolation rausgeschnitten und die Dampfsperre währe in Ordnung.

Jetzt weis keiner wie weiter, was haben sie bei euch gemacht?

Danke Gruss Beach Boy

Hallo

Da ich eine PN erhalten habe mit der Frage wie es weiter ging schreibe ich es allen.

Alle Gipser, Zimmermann, Liferant des Aussenputzes und der Architekt sind sich einig.

Keiner ist schuld und alles ist Technisch in Ordnung und natürlich bin ich ein Einzelfall;-)

Wir haben einen Test gemacht und die schwarzen stellen mit einem Schimmelreiniger gereinigt und danach mit einem Schimmelstop imprägniert.

Seit dem ist es viel besser, ich werde diesen Frühling das gesamte Unterdach so behandeln und hoffe das wir führ einige Jahre ruhe haben.

Gruss Beach Boy

Wir haben leider auch immer wieder Schimmel, allerdings in Innenräumen. Deshalb sanieren wir jetzt komplett. Denn die bisherigen Massnahmen (Schimmelstopp, Tapete abnehmen und neu streichen ...) Haben NIX gebracht.

Ich hoffe wir sind den Schimmel bald für alle Ewigkeiten los. :-(

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas