Schimmel aus der alten Wohnung

Tschips

New member
08. Dez. 2015
10
1
0
Guten Tag miteinander

Wir werden im März in unsere Eigentumswohnung einziehen können. Seit Beginn der Verhandlungen und Bauarbeiten sind wir fleissig Leser hier im Forum und staunen über das gesammelte Wissen hier. Danke für die vielen Tipps die wir hier einfach so erhalten haben.

Nun unsere Frage an euch: Wir wohnten schon in verschiedenen Mietwohnungen und haben es noch nie, so wie in unserem aktuellen zu Hause erlebt, dass Früchte, kaum sind sie ein paar Tage im Haus, zu schimmeln beginnen und ungeniessbar werden. Ich vermute, dass diese Wohnung speziell mit "Pilzli" belastet ist. Allerdings sind die Wände/ Decke mit Ausnahme vom Badezimmer sauber. Was nun aber mein Anliegen ist, ich möchte die Sporen nicht mit zügeln, fürchte aber, dass die wohl einfach überall dran sind... Hat da irgendjemand Erfahrung?

 Ich danke euch für Tipps.

LG Tschips

 
Salü

Besuche doch mal die Seite Sanosil.ch

Vielleicht findest du das passende.

Für die welche jetzt rufen "Werbung"

Wenn das so wäre, hätte ich einen link auf meine Homepage gemacht. Von dort aus verlinke ich unter anderem auch auf die Sanosil Seite. Verdiene daran aber nichts.

Lg

Turbo

 
 Ich vermute, dass diese Wohnung speziell mit "Pilzli" belastet ist. Allerdings sind die Wände/ Decke mit Ausnahme vom Badezimmer sauber....  ich möchte die Sporen nicht mit zügeln, fürchte aber, dass die wohl einfach überall dran sind...


Hallo Tschips

Die Sporen sind schon in der neuen Wohnung... sie sind eigentlich überall in der Luft vorhanden.... damit aus den vorhandenen Sporen der böse Schimmel wird, braucht es, egal ob alte oder neue Wohnung, das passende Umfeld dafür.

Wenn Du nicht weisst ob die Möbel bereits mit Schimmel befallen sind, dann musst Du dies vorgängig überprüfen, oder überprüfen lassen. Ein Baubiologe kann Dir vor Ort helfen.

Befallen sind ja meist Rückwände oder Unterseiten... da wäre, wenn denn überhaupt vorhanden zu prüfen, ob sich eine Behandlung (Achtung-je nach Befall geht das nur über ein Fachunternehmen mit entspr. Schutzmassnahmen!) überhaupt lohnen würde? Schon rein von den Kosten her könnte ggf. auch ein neues Möbeltstück günstiger kommen. Aber eben, das sollte dann erstmal überprüft werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Antworten.

Hast du, Turbo, mit diesen Produkten Erfahrung? Es sieht auf den ersten Blick so nach Heimbedarf aus...

Ich will ja auch nicht alles klinisch sauber haben. Aber ich möchte einfach wieder eine Früchteschale aufstellen können und nicht pro (gefühlten) halben Tag faule Früchte kompostieren müssen...

Wünsche euch einen schönen Abend

LG Tschips

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven