Schimmel bedingt durch neuen Geschirrspüler

ChanShu

New member
08. Sep. 2014
28
0
0
Guten Tag Zusammen,

ich erlaube mir hier im Auftrag von meiner Schwiegermutter eine Frage zu posten:

Sie hat im Gästezimmer an der Wand, die an die Küche grenzt, Schimmel entdeckt.

Wahrscheinlich entstand der Schaden durch eine Installation einer neuen Geschirrwaschmaschine vor 3 Jahren durch VZUG. Dies ist aber noch nicht bestätigt.

Nun würde sie gerne wissen wie vorgehen? Zuerst Versicherung fragen oder zuerst VZUG anrufen oder direkt Gutachten? Sie hat Angst bei falschem Vorgehen auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Man hört ja immer wieder wie sich die Unternehmen um Kopf und Kragen argumentieren.

Schöne Ostergrüsse

ChanShu 

 
1. Geschirrspüler aus der Nische ziehen und schauen ob dieser irgendwo undicht ist.

Ansonsten wieso sollte der GS schuld an Schimmel sein und das nach 3Jahren.?

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
1. Geschirrspüler aus der Nische ziehen und schauen ob dieser irgendwo undicht ist.
... und dann gleich auch die Anschlüsse an und in der Wand überprüfen!

Oder die Silikonfuge der Abdeckung darüber ist undicht und es kommt ab und zu Wasser von da herunter.

Der Schimmel kann auch daher kommen, dass die Wand dahinter schlecht gedämmt und deshalb kalt ist und sich dort Kondenswasser bildet. Eigentlich ein typisches Altbau-Problem.

Da kann die Maschine nix dafür.

 
Danke für die Antworten.

Altbau ist das bei ihr definitiv nicht. Und an die Küche grenzt das Gästezimmer, welches ungefähr die gleiche Temp. hat wie die Küche. Daher denke ich nicht, dass es die Dämmung ist.

Ja an den GS dachte sie, weil dieser ausgetauscht wurde und zuvor keine Probleme da waren. Aber stimmt schon könnte auch was anderes sein. 

In der Frage geht es mehr darum wie man am besten in einem solchen Falle vorgeht.

Grüsse

ChanShu

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo