Schimmel im Estrich!! Was tun?

Kugelschreiber

Mitglied
28. Nov. 2006
14
0
0
hallo zusammen

wir wohnen seit 2 wochen im neuen haus. letzte woche habe ich im estrich auf der nordseite diverse weisse punkte (schimmel)?? an der decke gesehen. ich habe meinen architekten daurauf aufmerksam gemacht und er meinte das sei normal denn das haus sei feucht. ich habe mir nun seit gestern einen hygrometer zugelegt und habe das haus ein bisschen *gemessen*. Es ist ein 2-familienhaus (EG eine familie und OG andere familie). Nun habe ich folgende werte:

im EG ist die Feuchtigkeit zwischen 65 und 70 %! (Ich lüfte 4x am tag). Nach jedem lüften sinkt die feuchtigkeit auf 55%. Heute morgen waren die Fenster im Schlafzimmer und Badezimmer auf der unteren seite des fensters leicht angeschlagen.

Im OG ist die Feuchtigkeit bei 55%! Nach dem Lüften sogar 45%!

Im Estrich wo es Schimmel an der Decke hat, hat der Hygrometer 100% gezeigt!

Meine Fragen nun. Wie muss ich vorgehen? Der Architekt meint es sei normal aber ich glaube es nicht, sondern befürchte dass irgendwo vom Dach Wasser in den Estrich fliesst.

Wer kann mir weiterhelfen wie weiter? Danke

Grüsse

Antonio

Hallo Antonio,

grundsätzliches zu dem Thema beschlagene Fenster/Luftfeuchtigkeit u.s.w. findest Du auch im Bautagebuch von "nasche".

Falls Du im EG wohnst, die Lüftungsrate noch etwas erhöhen, aber auf jeden Fall für ausreichende Wärme in der Wohnung sorgen!! Lieber im ersten Jahr (Winter) mehr als zu wenig heizen!

Achte auf die Raumfeuchte (Hygrometer) und spätestens auf das "Signal" beschlagener Fenster. Dies ist dann das eindeutige Zeichen zum sofortigen lüften. Lüften heißt natürlich QUERLÜFTEN!

Für den Estrich wäre es gut zu wissen, wo der genau liegt? Ist es der gesamte Dachraum über der OG-Wohnung?

Ist dieser belüftet? Wenn nicht, kann dies noch vorgesehen werden? Was meinst Du mit der "Decke" im Estrich? Ist dies eine innere Bekleidung aus Holz/Spanplatten?

Wenn der Zugang über das Treppenhaus erfolgt, stellt sich die Frage, ob dort eine Türe installiert ist, oder ob auch während der Ausbauzeit (also in der Zeit als Putz und Unterlagsboden eingebracht wurden) diese Öffnung offen stand? Wenn ja, ist natürlich die gesamte Feuchtigkeit nach oben gezogen.

Also bitte noch ein paar genauere Angaben machen, Bilder oder Grundriss vom Estrich einstellen, damit ich Dir ggf. einen Tipp geben kann.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

wenn du mir hilfst wie ich bilder hier rein kriege zeige ich sie dir gerne.

zu deinen fragen:

also der estrich liegt oberhalb der og wohnung /emoticons/default_wink.png ... nein ernst also der estrich liegt nicht über der ganzen og-wohnung (sondern dort wo der schimmel ist das heisst auf der nordseite des hauses dort ist die treppe wo vom eg in den og führt).

der estrich ist nicht belüftet das heisst es hat keinen fenster.

und ja es hat eine innere bekleidung aus holzspanplatten.

ja pfälzer während der ausbauzeit war alles offen denn in der OG wohnung noch keine decke gemacht wurde. somit hast du recht dass nun die ganze feuchtigkeit oben im estrich ist.

eine frage: hilft einen luftentfeuchter (werde einen luftentfeuchter morgen erhalten und würde ihn für ein paar tage/wochen in den estrich plazieren?)

vielen dank deine antwort

e gruess

antonio

Hallo Antonio,

entschuldige bitte meine Nachfrage nach dem "Estrich", aber als Deutscher habe ich erst seit kurzem Einblick in die Schweizer Bezeichnungen für bestimmte Dinge und Räumlichkeiten. Ich denke, ich habe aber schon vieles begriffen.

Bei uns wäre der "Estrich" eigentlich der "Unterlagsboden"!

Ich weiß aber aus vorherigen Themen, dass dies bei euch quasi den unbeheizten Abstellraum bedeutet, hab auch schon das Wort "Schluff" gelesen, das wiederum auch bei uns bekannt ist und daselbe, wenn auch zu früherer Zeit, meint.

Ich lerne aber jeden Tag, dank Euch, hinzu!

In Deinem Fall kann ich mir im Augenblick noch kein Bild von der Lage des Estrichs machen, was aber auch, nun nach Deinen Angaben, nicht mehr so entscheidend ist.

Wenn also während der Ausbauzeit die ganze Feuchtigkeit durch die Öffnung und auch noch durch die offene Decke der OG-Wohnung nach oben, oder dorthin, gelangt, dann ist die Schimmelbildung (bzw. Durchfeuchtung) eine Zwangsfolge daraus!

Fachlich nicht sauber gelöst! Ein erfahrener Bauleiter hätte dies wissen müssen.

Es ist nun eine Frage, wie stark die Spanplatten durchfeuchtet und mit Schimmel versehen sind. Ist dies Extrem, sollten sie eigentlich erneurt werden!

Das kann ich aber, zumindest ohne Bilder, sehr schlecht beurteilen!

Wobei auch grundlegend zu klären wäre, ob die weißen Punkte, tatsächlich Schimmelflecken wären?

Sind die Spanplatten auch "fühlbar" naß, ggf. auch schon gewölbt?

Ein Entfeuchtungsgerät ist zwar nie schädlich, aber je nach Intensität der Durchfeuchtung, nun vielleicht etwas zu spät? Trotzdem, ein Versuch ist es immer Wert.

Du hattes eingangs noch in den Raum gestellt, dass evtl. das Dach undicht sei? Dies klingt bei der Beschreibung eher unwarscheinlich, sollte aber trotzdem zur Sicherheit überprüft werden! Wobei echt hereinlaufendes Regenwasser völlig andere Schadensbilder aufweisen würde.

Es sei denn, es ist nicht viel, aber ausreichend um die Spanplatten von oben her zu durchfeuchten?

Ich denke aber, es ist wohl doch die aufgestiegene Feuchtigkeit aus Putz und Unterlagsboden.

Bilder einstellen, habe ich dank Pippen auch erst vor kurzem gelernt, geht relativ einfach.

Gehe auf den Butten "My Gallery", dort auf den Butten "Bilder hochladen" und auf "durchsuchen". Hier kommst Du auf Deine Dateien. Klicke dort die Bilder an und das ganze ist automatisch auf der "Gallery" vorhanden. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, dann auf Eigenschaften. Dort siehst Du die "URL" des Bildes, die du per Maus kopierst. Wenn Du dann die "Nachricht" schreibst, klicke auf das gelbe Symbol "Grafik einfügen". In dem dann erscheinenden Bildschirm gibts Du dann per Maus, durch "Einfügen" diese vorher kopierte URL ein und das Bild ist vorhanden.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

musst dich doch nicht entschuldigen wegen dem nachfragen war ein kleiner scherz von mir /emoticons/default_wink.png DU musst mich entschuldigen denn ich bin kein fachmann und kann mich nicht gut ausdrücken mit dieser schimmel geschichte! /emoticons/default_wink.png aber du bist sooo gut dass mich verstehst!

heute abend gehe ich mit der hand die spanplatten fühlen und sage dir dann ob sie auch feucht sind oder nicht.

also ich werde heute abend von zuhause dir ein paar bilder zeigen damit du dir noch besser ein bild machen kannst.

noch eine frage an dir pfälzer: wie hoch muss die ideale luftfeuchtigkeit im wohnbereich für ein wohles und gutes wohnklima?

danke nochmal

grüsse

antonio

Hallo Antonio,

alles klar.

Die ideale Raumluftfeuchte liegt in der Regel zwischen 50 und 60%. Minimale oder kurzzeitige Abweichungen sind aber harmlos!

Jedoch immer davon ausgehend, dass das Gebäude trocken ist und speziell im Winter, auch die Wände und Decken eine ausreichende Wärme haben. Ist dies der Fall, wird immer schön gelüftet, kann eigentlich nichts passieren.

Zulange unterhalb, ist weder für Deine Schleimhäute gut, noch für Hölzer (Türen, Parkett, Laminat, Möbel....).

Zulange oberbalb, führt dann zu den Schimmelproblemen an Oberflächen oder Bauschäden an Bauteilen.

Gruß vom Pfälzer

IMG_2883.JPG

Hallo Antonio,

also, bei den ersten beiden Bildern wird ja das "weiße" schon "grünlich"! Dies sieht dann schon nach Schimmel aus.

Hier ist jedoch auffällig, dass diese kreisrunden Flächen evtl. auch im Bereich von den Nägeln (also die zur Befestigung der Ziegellatten) sein könnten. Bzw. an den Plattenstößen! Hier kann man durchaus einmal die Dachfläche überprüfen, ob dort die äußere Dachbahn (Pappe/Unterspannbahn) nicht beschädigt ist?

Auf den Restflächen sind Ansätze zur Sporenbildung vorhanden, aber noch in einem frühen Stadium. Hier kann evtl. das Entfeuchtungsgerät noch Hilfe bringen. Also unbedingt einsetzen.

Da es sich um (oder auch) Dachschrägen handelt, könnte natürlich auch noch der Einbau eines Dachfensters überlegt werden? Es muss ja nicht ein teueres Wohnraum-Dachliegefenster sein, hier im Estrich würde auch ein normales Dachausstiegsfenster reichen. Ein solches ist relativ preiswert und kann einfach, zwischen 2 Sparren eingebaut werden. Damit könnte jetzt und auch später eine Entlüftung erfolgen.

Wenn Du die Feuchte mit dem Gerät in den Griff bekommst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass dies glimpflich ausgeht. Sind die Platten trocken, ist auf der Dachfläche alles in Ordnung, dann bleiben evtl. nur unschöne Flecken zurück. Man kann sie auch mit entspr. Mitteln besprühen und dann anschließend auch mit einer Farbe überstreichen.

Wäre dann evtl. sogar besser, wenn Du oder andere Mitbewohner allergisch auf Schimmelsporen reagierst!

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, bzw. ich kann Dir zur Zeit keine weiteren Möglichkeiten /Erklärungen anbieten.

Melde Dich einfach wenn was neus vorliegt.

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

ich habe heute morgen mit meinem architekt telefoniert. ich werde ein kleines dachfenster montieren lassen (es wird in 3 wochen gemacht). bis dahin werde ich deinen ratschlag berücksichtigen und den luftentfeuchter sofrt im estrich einsetzen.

ich werde dich in ein paar wochen wieder informieren. danke nochmals für alles

grüsse

antonio

Hallo Antonio,

ja melde Dich mal wieder, es ist immer schön zu hören, was aus der Sache geworden ist!

Wenn der Dachdecker zum Fenstereinbau kommt, dann lass ihn kurz die Stellen mit den kreisrunden Flecken, überprüfen.

Das ist dann ja die passende Gelegenheit.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Antonio

Kann mich Pfälzer nur anschliessen. Bin gerade selber am Entfeuchten. Hier noch so ein kleiner Tipp am Rande. Die Entfeuchter bringen ihre maximale Leistung nur bei einer bestimmten Temparatur. Bei meinem ist die bei 30°, hier saugt er 20Lt / 24h. Bereits bei "nur noch" 20° zieht er nur noch 4.8 Lt /24h. Also unbedingt daran denken eventuell den Estrich so richtig aufzuheizen, auch wenn du dann "für draussen heizt", sonst bringt dir das ganze nicht so wahnsinnig viel, und bei den momentanen Stromkosten ist das eh egal..... Dazu kommt ja noch die physikalische Erklärung des Lüftens welche eigentlich ganz klar sagt je kälter und trockener draussen (genau so wie jetzt) und je wärmer es drin ist desto höher ist der Wasseraustausch pro m3.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123