Schimmel im ganzen Haus

Nice-Nofret

Mitglied
18. Juni 2010
719
3
0
Da es während der Umbauzeit viel geregnet hat, wurde das Haus durchweicht und in fasst allen Räumen sind an den Decken und den Wänden schwarzer Schimmel.

Nun sind die Fenster drin, das Dach ist endlich provisorisch abgedichtet; die Feuchtigkeit ist aber immernoch zu sehen und der Schimmel gedeiht natürlich eifrig./emoticons/default_mad.png

Im laufe vom November kommt jetzt die Fussbodenheizung rein, dann sollen noch Trocknungsgeräte aufgestellt werden... aber was machen wir wegen des Schimmels.

Mit Ueberstreichen ist es ja wohl kaum getan /emoticons/default_confused.png ; muss jetzt überall der alte Putz abgeschlagen werden und dann neu Verputzt?

Was wäre das richtige Vorgehen?

 
Hallo

Was zu tun ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss, dass es spezielle Farbe gibt um Schimmel damit zu "bekämpfen". Ob dies aber reicht..... Neu verputzen wäre sicherlich die Toplösung.

Mich wundert es aber, dass bei eurem Umbau kein "Wetterschutz" angebracht wurde??!!! Ich gehe davon aus, dass ihr das Dach habt neu machen lassen? Bei einem bestehenden Haus müsste doch alles unternommen werden, damit es eben nicht "durchnässt" wird.

Gruss Griff

 
.. tja - müsste ... der Meinung sind wir Bauherren auch .. der Baumeister Vorort hat das leider anders gehandhabt. Da wir maximal 1x die Woche auf der Baustelle sein können, haben wir ja einen Architekten / Bauleiter engagiert.. der findet aber (sehr italienisch) niente problemo /emoticons/default_smile.png ...

Da es Hurdis-Decken sind, ist das Problem in meinem Augen um so grösser...

Jetzt geht es erstmal drum, das Haus trocken zu bekommen, und der Schimmel muss raus *grrr* - vorher hatten wir KEINEN Schimmel in der Hütte.

 
Neben dem Schimmel dürfte sich aufgrund deiner Aussagen auch noch die Haftungsfrage bezüglich Schadenersatz stellen....

 
Meines Erachtens muss das Ganze durch einen Sachverständigen aufgenommen werden (Fotos, Feuchtemessungen, Statik, etc.). Dies um 1. das weitere Vorgehen zu bestimmen und 2. um die Haftungsfrage geklärt zu bekommen.

Such mal unter Bausanierung.

Was ganz sicher ist, es muss unbedingt sofort entfeuchtet werden. Welche Massnahmen zur Schimmelentfernung vorgenommen werden müsen, muss Dir ein Fachmann vor Ort abklären. Wenn das nicht richtig gemacht wird, wirst Du immer Probleme haben.

 
Hier mal ein paar Bilder; die Decke tropft immer noch:30: - und es regnet weiter /emoticons/default_mad.png jetzt kommt doch noch ein "Notdach" drauf und Entfeuchter in das Haus. Der Schimmel soll chemisch behandelt werden und entfernt, und dann soll neu verputzt werden - kann man auf derart feuchte Wände überhaupt sinnvoll verputzen?

Wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis das Haus trocken genug ist, zum weiterbauen?

SchimmelDeckeDiele.jpg

SchimmelGästebad.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77