Schimmel im ganzen Haus

schimmelhaus

New member
29. Juni 2015
3
1
0
Hallo

Ich wohne seit einigen Jahren in einer Wohnung in einem alten Haus. Es gab schon immer Schimmel-Probleme doch nun wird es immer wie schlimmer. Der Vermieter sprüht jeweils nur etwas Javelwasser auf die Wände und sagt es sei dann ok. Ich habe nun entdeckt dass der ganze Estrich verschimmelt ist und an der sanierten Stelle in meiner Küche schimmelt es auch schon wieder vor sich hin.Ich bin Asthmatiker und habe immer wie mehr Probleme in meiner Wohnung wegen des Schimmels. Was soll ich machen? Kann mir jemand sagen um was für Schimmel es sich handelt. Muss ein Experte kommen?

Im Estrich der liegt genau über meiner Wohnung ist alles voll, der Schimmel wächst aus den Wänden und die Luft strömt schön in meine Wohnung :)

Für Tips bin ich euch dankbar.

2015-06-29%2019.05.03.jpg
2015-06-29%2019.05.19.jpg
2015-06-29%2019.05.58.jpg
2015-06-29%2019.07.08.jpg


Hier in der Küche:

2015-06-29%2019.36.15.jpg


 
Habe mal in der Küche eine Platte demontiert die ist auch schon verschimmelt.

2015-06-29%2020.38.24.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Mein Vermieter will wohl kein Geld ausgeben. Sollte ich kündigen oder wie kann ich da vorgehen? Mietamt ? Wenn ich einfach einen Experten organisiere muss ich das zuletzt noch selbst bezahen? Die Küche muss man wohl austauschen da das Holz ja bereits schimmelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: musikus
Wenn es schon früher Probleme mit Schimmel gab, stellt sich natürlich die Frage warum die Wohnung überhaupt angemietet wurde, bzw. nicht längst gekündigt wurde?

Es gibt für Schimmelbildung mehrere Ursachen, die die Entstehung und das Wachstum begünstigen. Entweder das Objekt hat einige Wärmebrücken, oder Du "wohnst falsch" in diesem alten Objekt.

Auch ein Altbau mit entsprechenden Wärmebrücken kann Schimmelfrei bewohnt werdern. Es wäre also letztich die Frage, was genau hier in dieser Wohnung ausschlaggebende Ursache wäre?

Das wiederum lässt sich nur vor Ort klären. Wenn Du dies klären lässt, wirst Du auch vorab die Kosten dafür tragen müssen.

Hier im Forum kann Dir keiner einen besseren Rat geben. Keiner kennt die örtliche Situation, nur die via Bild gezeigten Problemflächen. Letztlich ist das Problem zwischen Dir und dem Vermieter zu lösen, wobei er ggf. auch nicht die Tragweite des Problems erkennt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77