Schimmel im Wohnzimmer

chrigu70

Mitglied
20. März 2010
16
0
0
Hallo zusammen

Wir haben bei unserem Einfamilienhaus, Jg. 1964 ein Problem. An der Decke, in einer Ecke im Wohnzimmer haben wir starken Schimmel (Grösse ca. 30x10cm). Über dem Wohnzimmer ist ein Balkon angebracht, der Balkon ist mit der Wohnzimmerdecke durchgehend betoniert, wie man dies in diesen Jahren gemacht hatte. Der Balkon ragt nicht nur 1.1m über die Fassade (wurde mit zusätzlicher Aussenisolation gedämmt) heraus, sondern er ist auch noch 0.8m zurück versetzt, das heisst über dem Wohnzimmer ist auch noch ein wenig Balkon. Mit einer Wärmebildkamera haben wir herausgefunden, dass im Eck die Wand sehr kalt ist. Der Balkon zieht die Kälte in das Wohnzimmer hinein.

Kennt jemand von Euch dieses Problem, kann uns jemand helfen?

Was kann man machen, reicht es wenn wir den Balkon oben (Boden) und unten isolieren, allenfalls noch die Betonbrüstung, oder muss man ihn komplett einkleiden, sozusagen ein Wintergarten machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chrigu70

hallo chrigu70

Das ist genau mein tägliches Arbeitsfeld. Ich kenne diese Probleme bestens, man muss sie sich vor Ort betrachten um die Wärmebrücke wirklich in den Griff zu bekommen. Eine Ferndiagnose ohne Messunterlagen birgt zu viele Fehlerquellen in sich. Dann stellt sich eben auch noch die Frage, wer hat das Gebäude gedämmt, wann ist das gemacht worden. Kann der eventuell zur Rechenschaft gezogen werden? Es sind also schon einige Dinge die zu betrachten sind wie Du siehst.

Gruss Bauprofi

unserem Einfamilienhaus, Jg. 1964

Kennt jemand von Euch dieses Problem, kann uns jemand helfen?

Was kann man machen, reicht es wenn wir den Balkon oben (Boden) und unten isolieren, allenfalls noch die Betonbrüstung, oder muss man ihn komplett einkleiden, sozusagen ein Wintergarten machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chrigu70
Hallo Chrigu,

für Objekte dieses Alters ist dies eine normale Bauweise gewesen, was Du ja schon erkannt hast... das wurde auch noch bis weit in die 70-ger so gemacht.

Solche Bauteile kommen bei meinen Sanierungen ständig vor.. und man kann in aller Regel, hier auch entsprechende Massnahmen vornehmen. Ein "Wintergarten" kostet Dich ordentlich Geld, bringt Dir aber nicht unbedingt (gerade in der kalten Jahreszeit) den gewünschten Effekt.

Wenn, macht man dies mit einer passenden Dämmung, wozu es wiederum viele Möglichkeiten gibt/gäbe..

Stelle doch einmal ein Bild der Situation ein... am besten eines vom Wohnzimmer.. an der Stelle... und von oben, vom Balkon mit Blick auf die dortige Balkontüre... dann fällt die Hilfestellung schon einiges leichter aus.

Hallo Bauprofi

Wer das Gebäude isoliert hat, weiss ich leider nicht, es wurde vor etwa 5-6Jahren gemacht, leider wurde aber nur 60mm Isolation aufgetragen. Wir haben im Herbst 2007 das Haus gekauft und einwenig umgebaut. Früher war im Wohnzimmer Tabete und neu Abrieb. Das Haus wurde früher von älteren Personen bewohnt, die waren immer anwesend, haben im Winter sicher mehr geheizt und gelüftet als wir. Wir arbeiten beide den ganzen Tag und mit dem Lüften ist es so eine Sache wenn man nicht immer zuhause ist. Die Heizung schaltet auch erst um 11.00 Uhr ein, von 22.30 bis 11.00 Uhr läuft die Nachtabsenkung

Gruss

Chrigu70

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Im Anhang findest du einige Fotos.

Vielen Dank

Gruss

Chrigu70

IMG_0105.JPG

IMG_0106.JPG

IMG_0108.JPG

IMG_0107.JPG

Hallo Chrigu70

Also das mit dem lüften ist schon ein Teil, aber die Wärmebrücke ist recht gross und man müsste hier neben dem Balkon auch die Seitenwand Dämmen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du noch ältere Fenster im Haus. Willst Du diese demnächst Tauschen?

Wieviel höhe hast Du denn zwischen jetzigem Balkonoberboden und der Balkontüre? Dies wird für die Lösung wichtig. Genaues muss man vor Ort bestimmen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Ja die Fenster sind alt, JG 1964, sie sollten eigentlich etwa im Mai 2010 gewechselt werden, der Schreiner kommt ende März vorbei um alle zu messen, ich könnte jetzt noch etwas ändern.

Die Differenz zwischen Schwelle und Balkonboden beträgt zur Zeit 65mm. Da die Türe aber noch nicht gemessen wurde, könnte man ohne Probleme die Schwelle erhöhen, so dass man unten und oben den Balkon richtig isolieren kann.

Die Balkonwände würde ich dann auch gleich mit einer richtigen Isolationsschicht einkleiden.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss

Chrigu70

Hallo Chrigu70,

schön .. mit dem Bildern ist es doch relativ einfacher...

Die Höhe der Balkontürschwelle ist mit 65 mm schon nicht schlecht. Dies lässt bereits einen passende Ausführung zu. Wenn die Fenster allerdings dieses Jahr eh fällig werden, dann eleminiere doch auch gleich die weiteren Wärmebrücken.. die alten Beton-Werksteinfensterbänke. Zudem solltest Du auch gleich die alten Rollladenkästen nachrüsten....

Bei einer neuen Balkontüre gehe dort direkt höher bei der Schwelle, damit dann auch ein noch höherer Dämmungsaufbau möglich wäre. Zudem hättest Du auch noch den Überzug inkl. alten Plättli zur Verfügung.. das kann man in einem "neuen System" gleich mit erledigen. Das stellt kein grosses Problem dar.

Das Geländer müsstest Du dann wohl aber höher setzen.. wobei bei einer Dämmung um den Balkon, eh eine fachgerechte Montage erfolgen müsste. Machbar ist dies aber relativ leicht.

Das von Dir geschilderte Problem hat uns bis jetzt davon abgehalten, die Fassade zu sanieren.

Meine Frau und ich sind deshalb im Moment intensiv am diskutieren, ob wir den durchbetonierten Eingang sowie den durchbetonierten Balkon abreisen. Das ist unter umständen nicht mal so viel teurer, als wenn man "rund herum" isolieren muss und dann doch nicht sicher ist, ob man sich durch die Isolation andere Probleme einhandelt.

, ob wir den durchbetonierten Eingang sowie den durchbetonierten Balkon abreisen. Das ist unter umständen nicht mal so viel teurer,
Hallo iona,

wenn es sich baulich gut darstellen lässt, mache es! Es hätte dann auch noch andere Vorteile.

Gruss an die "bessere Hälfte" /emoticons/default_wink.png

Wie hoch müsste dann die Schwelle sein, damit man einen guten Aufbau auf dem Balkon machen könnte? Wieviel Isolation macht man so auf einen Balkonboden? Würde man den ganzen Balkon mit den Wänden mit gleich dicker Isolation isolieren?

Das Geländer höher setzen, wäre keinen grossen Aufwand und würde sicher auch gemacht.

Die alten Fensterbänke ersetzen, ja dies wäre schön. Unser Vorgänger hätte eigentlich die Fenster, die Fensterbänke und die Fassade alles zusammen erledigen sollen nicht nur die Fassade. Ich muss mir dies noch einmal überlegen ob wir die Fensterbänke auch noch ersetzen, geplant war es nicht.

Was wir aber machen sind die Rolladenkästen, die Rolladen werden demontiert und der Hohlraum vollständig isoliert.

Hallo chrigu70

Die Dämmung hängt nun von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig bei einer solchen Massnahme ist, dass durch die neuen Fenster nicht an einer anderen Stelle Kondenswasser oder mehr als 75% relative Feuchte vor einem Bauteil entstehen kann, Deshalb ist eine genaue Berechnung und Prüfung aller kritischen Bereiche bei deinem Gebäude notwendig. Ebenfalls ist das Lüftungskonzept bei den neuen dichten Fenstern zu prüfen. Hier werden die meisten Fehler gemacht. Erst wenn man alle Daten hat, kann man genau sagen was die Dämmung bringen muss. Danach sucht man die Baustoffe aus, welche geeignet sind, danach kann man sagen wie dick der Aufbau wird.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89