Schimmel in Keller Dusche

sebbo

New member
10. März 2022
5
0
1
Guten Tag

Wir haben im Keller (Waschküche) eine Dusche bei welcher sich unten an der Mauer Schimmel bildet (siehe Fotos). Vor zwei Jahren hatte ich bereits an der gleichen Stelle Schimmel, diesen damals soweit möglich mit Schimmelentferner behandelt und neu gestrichen mit zwei Schichten Dispersion und zwei Schichten Seidenlatex Farbe. Ich habe das Gefühl das der Schimmel von unten beim Übergang Boden hinter die Farbe gekrochen ist, da ich den Schimmel mit reinigen nicht wegkriege. Wie soll ich das behandeln? Die Farbe abschleifen bis auf die Mauern? Wie lange braucht die Mauer zum ausdrocknen bevor ich z. B. Fliesen darauf legen kann?

Danke und Gruss
Samuel
 

Anhänge

  • 20241014_211256.jpg
    20241014_211256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20241014_211242.jpg
    20241014_211242.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 23
Schimmel behandeln, Oberfläche grob abschleifen (man sollte den Untergrund sehen), handtrocken trocknen lassen. Boden und 30-40 cm Wandhöhe mit zementöser Dichtschlämme streichen. An den Ecken sollte ein Dichtband mit eingelegt werden. Nach vorgegebener Trocknungszeit fliesen. Genaugenommen müsste die Abdichtung mindestens über den Duschkopf reichen. Bei den Bodenfliesen empfiehlt es sich mit Epoxy zu verfugen.
Gruss Pit
 
Vielen Dank für den Tipp. Im Ecken hat es noch einen Zugang zum Fallrohr welcher hervorsteht, wie soll ich das am besten handhaben mit den Fliesen?
Danke und Gruss Samuel
 
Ich würde diesen Bereich rechteckig aussparen und den Bereich nur mit Dichtschlämme streichen. Dann kannst du sauber mit den Fliesen herumfahren. Die Dichtschlämme hält problemlos, und ist auch dauerhaft dicht, und wäre auch überstreichbar. Den Deckel selbst, kannst du entsprechend streichen (zementgrau). Falls es dir so nicht gefällt, kannst du auch eine befliesbare Revisionstüre, oder einen Fliesenrahmen anbauen. Ggf. musst du aber noch einen kleinen Rahmen bauen.

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77