Schimmel nach 2 Wochen wohnen

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin es wieder....es scheint mir dass ich nicht mehr von all den Problemen loskomme!

Nun wohnen wir seit 2 Wochen in unserem frisch gebauten Haus.

Seit dem Einzug entdeckte ich im Bad komische Flecken an der Wand.

Diese werden immer wie schlimmer bzw es gibt immer mehr neue Flecken.

Bei einem Flecken sind bereits die Milben dran ihre Kolonien am ausbreiten!!!

In der Beilage noch ein paar Bilder.

Was würdet Ihr unternehmen?

Wie kann das sein, dass bereits nach so kurzer Zeit sich Schimmel bildet?

Irgendwelcher Baumangel?

CIMG4077.JPG

CIMG4080.JPG

CIMG4082 (2).JPG

CIMG4083 (2).JPG

CIMG4084.JPG

CIMG4085.JPG

 
Sali jfk,

Unschön. Ich würde sofort eine Mängelrüge an den GU schicken.

Das Problem muss sofort adressiert werden. Auf keinen Fall selber wegwischen - damit werden die Pilzsporen nur verschleppt. Als "quick fix" sollte ein Maler ein geeignetes Fungizid auftragen.

Ebenfalls wohl nicht schlecht wäre, wenn Du einen Entfeuchter in den Raum stellen könntest.

Anschliessend muss die Ursache des Schimmels geklärt werden. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, z.B. eine ungenügende Bauautrocknung, eine falsch eingestellte KWL (falls Ihr ein Minergie-Haus habt), etc. Da muss Dich der GU aktiv unterstützen.

Gruss

mischa

 
Hallo Mischa

Besten Dank für deinen Beitrag.

Zur Info wir haben über einen Architekten gebaut.

Wenn ich jetzt einen Entfeuchter reinstellen muss wer übernimmt die Kosten?

Wir haben zwar eine KWL aber die lauft noch nicht da sie noch nicht eingestellt wurde. Trotz allem das Fenster kann geöffnet werden.

Genau an dieser Wand befindet sich die Sickerleitung (Bau im Hang) hoffentlich ist das nichts gravierendes!

Wie meinst du eine Mängelrüge? an den Architekten?

gruss jfk

 
Hallo jfk

Da ich täglich mit solchen Bildern zu tun habe, möchte ich Dir empfehlen, noch heute eine schriftliche Mängelrüge per Einschreiben an den Architekt zu senden. Als zweites ist die KWL sofort in Betrieb zu nehmen, eventuell den Handwerker unter Verzug stellen. Bei Einzug muss doch eine qualifizierte Bauabnahme gemacht worden sein. Da gehört eine KWL dazu. Die Feststellung, woher und warum der Schimmel kommt würde ich von einen separaten Fachmann machen lassen, da der Architekt immer seine Interessen vertreten wird. Fungizid hat nichts im Wohnraum zu suchen. Es muss alles richtig beseitigt werden nur oberflächlich abtöten ist keine saubere Sanierung. Das ganze ist sehr ärgerlich, aber leider sehr häufig.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Besten Dank für dein Beitrag. Eine qualifizierte Bauabnahme wurde nicht gemacht bei userem Einzug ist der Bauleiter einfach in die Ferien gereist!

Die KWL sollte morgen in Betrieb genommen werden. An welchen Fachmann

sollte man sich wenden?

Du mit deiner Erfahrung könntest mir allenfalls hilfe leisten bei meinem anderen Beitrag?

Thema 'Dringende Hilfe / Vorgehen bei schlechter Ausführung'

Besten Dank für deine Fachkundige hilfe

 
Sali jfk,

Ich würde eine vorsorgliche Mängelrüge an den Architekten sowie den Baumeister sowie den Gipser senden.

Wie bauprofi schreibt: Wichtig ist, dass die KWL so rasch wie möglich in Betrieb genommen wird.

Wichtig ist sodann, dass Du den Fall jetzt genau dokumentierst, v.a. mit Fotos und einem schriftlichen Protokoll. Den Architekten würde zur Aufnahme eines Protokolls sofort vor Ort bestellen. Auf das Protokoll gehört sodann die Liste der Massnahmen, welche Du zur sofortigen Behebung des Problems treffen wirst, also (1) Maler aufbieten und Wand mit Fungizid behandeln, (2) Entfeuchter aufstellen, (3) allfällige weitere Massnahmen. Der Architekt soll das Protokoll mitunterschreiben. Das Protokoll sollte sich auf eine Aufnahme des Sachverhaltes beschränken. Mögliche Ursachenforschung sollte m.E. (noch) nicht betrieben werden.

Gruss

mischa

 
hallo Mischa

Besten dank für deinen Beitrag.

Wie sieht es aus wer bezahlt die entstehenden Kosten?

Und soll ich nun ein Fachmann vorort bestellen oder sollen wir das mal so belassen?

Und was müsste so in einer Mängelrügen rein?

ZB "Ich bemängle bla bla bla und bitte Sie sofortige Massnahmen zu treffen usw?"

Gruss und danke für deine Hilfe jfk

 
Hallo jfk

wenn der Architekt dein Vertragspartner ist, so brauchst Du eine zweite Fachmeinung. Der Maler hat damit am wenigsten zu tun und Fungizid hat in einem Neubau nichts zu suchen. Ja ich kann sicher helfen. Melde mich heute abend, da ich nun Termin habe.

Gruss Bauprofi

 
Hallo jfk

Üblicherweise sind solche Fleckenbildungen in den oberen Wandecken oder im Bereich von Storenkästen.

Ursache ist dabei immer ungenügende Wärmedämmung.

Die wärmere Luft in der Höhe des Raumes hat mehr Feuchte "geladen".

Die Temperaturdifferenz von kaltem Bauteil und warmer Raumluft überschreitet ein Mass bei dem die Feuchte aus der Luft am kalten Bauteil auskondensiert.

Solche Flecken im Bereich des Bodens ist meist nur bei echtem Baumangel möglich.

Bauprofi kann dir sicher die Erklärung dazu liefern.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven