Schimmel um Kellertüre

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Liebe Leute

Das Thema "Schimmel rund ums Kellerfenster" habe ich gelesen. Habe mit meinem Schimmelproblem aber eine weitergehende Frage:

Kann ich dem Schimmel entgegenwirken, indem ich links von der Türe (dort wo es schimmelt) einfach Styrpor aufklebe? Oder schimmelt es dann einfach hinter dem Styropor.

Im Keller habe ich schon einen Luftentfeuchter. Dennoch ist es halt so, dass es dann und wann mal feucht ist an der Wand. Von Aussen kann ich nichts machen. Mir fehlen die Kenntnisse (Trotz der umfangreichen Anleitung vom Pfälzer im anderen Thema) oder das Geld für einen Ersatz der ganzen Türe.

Freundliche Grüsse

pumuck1

IMG-20141121-00014.jpg

 
Hallo pumuck1

Das sollte funktionieren, mit der Dämmung und neuem Putz.

Da die linke Wand wohl durchläufig ist, wird neben dem Türrahmen vermutlich nur Mörtel/Putz sein, was also durchgängig eine Kältebrücke wäre.

Den vorhandenen Schimmel solltest Du entfernen... die Farbe/ggf. Abrieb ebenfalls, oder entsprechend anschleifen und grundieren und eine Dämmung anbringen.

Damit weiterhin keine feuchte Luft hinter die Dämmung gelangen könnte, ist es wichtig die jeweiligen Fugen dauerhaft zu schliessen.

Im Idealfall lässt Du gegenüber den Türrahmen und der Wandfläche (linke Seite + Sturz) ein Kompriband einbauen und versiegelst die entstehende Fuge anschliessend nochmals mit Acryl.

Viel Erfolg dabei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew