Schimmel um Luftkanäle/Wärmepumpe

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir bezogen im 2007 unser Haus, vor wenigen Monaten lief die 2-jährige Garantiefrist ab und ich bemängelte rostige Schrauben am Luftkanal sowie Schimmelbildung an der Wand.

Unsere LW-WP von Stiebel-Eltron steht im Technikraum zusammen mit der Waschmaschine und einem Secomat der 2-3mal pro Woche nachts läuft. Im ersten Winter beobachtete ich leichte, dunkle Verfärbungen an der Wand um die Luftkanäle. Diese Kanäle sind lediglich von innen an die Betonwand geschraubt. Soweit ich sehen kann ist keine weitere Isolation vorhanden. Da nun da eine Wärmebrücke entsteht kondensiert das Wasser und tritt in den Beton, welcher die Feuchtigkeit aufnimmt, als Folge tritt an der Wärmeren Innenfläche etwas Schimmel auf.

Im Internet stiess ich auf die Montageanleitungen von Stiebel-Eltron, die aktuelle Version beschreibt explizit die fachgerechte Mauerdurchführung und Isolation. Leider ist diese erst ab 2008 gültig und in der alten Montageanleitung, die wohl für unseren Bau gilt ist da gar nichts erwähnt.

Mehrmals wurde hier im Forum gesagt es sei ein klarer Baumangel wenn nicht fachgerecht isoliert sei. Nun suche ich natürlich nach Argumenten und vorallem Fakten/Normen - gibt es da irgendwas ?

Unser GU/Architekt hat meine Beschwerde nun an den Sanitär/Lüfter weitergeleitet und ich warte auf seine Reaktion.

Danke für Tipps

Hanspeter

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas