Schimmel und Löschwasser

MaxFragt

New member
28. März 2021
1
0
0
Liebe Haus-Forum Community,

Ich hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend gut. 

Vor einigen Jahren ist das Chalet meines Grossvaters total ausgebrannt. Die Grundmauern stehen noch. Auf dem Grundstück steht ausserdem ein relativ grosses Gartenhaus mit Werkstatt, kleinem Bad, Schlafzimmer sowie Küche / Ess- und Wohnzimmer. 

Von der Versicherung habe ich über ein Jahr gewartet, bis die Auszahlung stattfand. Es wurde lediglich der Verkehrswert bezahlt und da am Haus seit längerem keine Renovationen getätigt wurden, gab es einen massiven Abzug. Ich habe knapp 125'000.- erhalten. Damit kann ich das Haus leider nicht mehr aufbauen. 

Meine Idee wäre, das Gartenhaus zu Sanieren und eventuell das Fundament vom ausgebrannten Haus stehen zu lassen und die 4 Räume als Keller, Waschraum, Werkstatt zu nutzen. 

Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hätte gerne eine Zweitmeinung, ob das machbar ist (gesundheitlich unbedenklich und finanziell tragbar). Das Gartenhaus ist verschimmelt und es wachsen Pilze an einem der Deckenbalken. Kennt jemand von euch eine Firma, die das vor Ort begutachten kann und eine Empfehlung geben, ob sich eine Sanierung lohnen würde? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

Ich habe verschiedene Bilder hier hochgeladen

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

Bleibt Gesund!

Grüsse,

Max

 
Hallo Max

In welchem Kanton stand denn das Haus? Und welche Versicherungsgesellschaft hatte denn dieses versichert?

Im Kanton Zürich ist die kantonale Gebäudeversicherung für alle Bauten obligatorisch. Sämtliche Häuser sind zum Neuwert versichert und werden auch immer wieder von der Versicherungssumme her aufdatiert. Daher kann Dir hier Dein geschilderter Fall eigentlich gar nicht passieren.

Frage den lokalen Zimmermann. Er sollte Dir weiterhelfen können.

Gruss

Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu