Schimmel

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo ihr /emoticons/default_smile.png

ich habe eine Frage bezüglich unseres Kellers. Wir sind ja vor 1.5 Jahren hier eingezogen, alle Trocknungsphasen wurden laut Architekt eingehalten. Gleich nach dem Einzug hat mein Mann den Keller isoliert und getäfert, ebenso einen Teppich reingemacht. Das alles aber ohne Heizung in diesem Raum und ohne Dampfsperre /emoticons/default_eek.png... er hatte den Architekten gefragt, wie man das macht und der hat ihm nichts von der Dampfsperre erzählt. Nun ist unser Sofa plötzlich geschimmelt im Keller... und wir befürchten, dass wir nun auch hinter dem Täfer Schimmel haben..lassen nun alles nochmal professionell machen. Auch eine Bodenheizung kommt rein. Sollten wir nun aber wirklich Schimmel haben, wie müsste man dann die Wände behandeln, dass der nicht mehr kommt? Nur damit uns keiner einen Blödsinn erzählt.. wäre froh um Rat.

herzlichen Dank

Claudia

Hi Sunny

Bin kein Fachmann, aber ich nehme an, der Keller ist von aussen nicht gedämmt, oder?

In einen unbeheizten Keller würde ich nie einen Teppich verlegen oder ein Sofa reinstellen, da die kalte Luft nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn die Luft andauernd sehr feucht ist, bildet sich Schimmel. Sofas und dergleichen also nur in beheizten Räumen einrichten.

Falls sich Schimmel auf den Wänden befindet, sollte er natürlich vollständig entfernt werden, siehe folgenden Seite:

Schimmel entfernen - Schimmel an der Wand in der Wohnung, Hausmittel gegen Schimmel, bekämpfen und beseitigen

Gruss, Barney

Hi Barney

...und danke für Deine Antwort /emoticons/default_smile.png.

Nein,die Wände sind nicht gedämmt von aussen... haben nur nen Schwarz-Anstrich, oder wie das heisst, und sone Plastik"decke" (fällt mir kein anders Wort ein /emoticons/default_smile.png ) drum....

Ich hab jetzt 2 HAndwerker angefragt, die mir Offerten machen sollen, der eine sagt: muss man mit einem speziellen Mittel anstreichen, der andere sagt, das nützt nichts, man muss Bohrungen in die Wand machen und "Injektionen" rein, damit die Wand "dicht" wird... was stimmt denn jetzt? *grübelundnerv*...

DAnke für euer Wissen /emoticons/default_smile.png

liebe Grüsse

Claudia

Der zweite Handwerker hat dich falsch verstanden. Der will die Wände Wasserdicht machen.

Da die Wände aber einfach feucht vom Neubau sind wird das nichts nützten. Du musst den Keller erst mal trockenlegen mit einem Entfeuchter.

Ich wollte auch den Keller nach dem Einzug ausbauen, mir wurde davon abgeraten da ein Haus ca. 1 Jahr braucht zum trocknen. Da du den Keller aber nie ausgetrocknet hast musste das mal Schimmeln.

Bei uns wurde auch einiges vom Schimmel befallen, jetzt habe ich einen Trockner im Ricardo gekauft und lasse den zweimal die Woche über Nacht laufen.

Gruss Schmidi

Hi Schmidi /emoticons/default_smile.png

ok, dacht ich s mir doch! Super ,danke für Deine Antwort /emoticons/default_smile.png.

Aber was hast Du denn gegen den Schimmel unternommen? Der ist ja sehr gesundheitsschädlich, und wenn Du ihn austrocknest, können die Sporen sich ja frischfröhlich verteilen? Sollte man den nicht zuerst abtöten? *grübel*

liebe Grüsse

Claudia

Die verschimmelten Sachen haben wir gewaschen oder entsorgt.

Bei den Wänden habe ich mit Mellerud Antischimmel behandelt, gibt es im Coop Bau und Hobby.

Gruss Schmidi

Ok, danke für Deine Antworten und weiterhin gutes schimmelfreies Dasein /emoticons/default_smile.png

und "Injektionen" rein, damit die Wand "dicht" wird
Es ist gar nicht gesagt, dass Deine Wand undicht ist, wie schmidi richtig erwähnt hat. Injektionen werden nur gemacht, wenn man direkt eine undichte Stelle in der Wand ausfindig gemacht hat.
Also, erst einmal die Wand untersuchen und wenn es dann im "Idealfall" einfach nur die Restfeuchte vom Bauen her war, muss der Keller ausgetrocknet und vom Schimmel befreit werden. Da sollte Dir ein Fachmann sicher weiterhelfen können.

Gruss, Barney

Hallo ihr /emoticons/default_smile.png

alle Trocknungsphasen wurden laut Architekt eingehalten.

Gleich nach dem Einzug .....Keller isoliert und getäfert, ebenso einen Teppich reingemacht.

.. ohne Heizung.... und ohne Dampfsperre /emoticons/default_eek.png... er hatte den Architekten gefragt, wie man das macht und der hat ihm nichts von der Dampfsperre erzählt.

Claudia
Hallo Claudia,

wenn dem so ist, würde ich den Architekten, Du bist zudem noch in der 2-jährigen, auffordern den Schaden zu beheben.

Schaden deshalb, da er Dich/Euch völlig falsch beraten hätte!

Was sollte, im Zusammenhang mit dem Ausbauwunsch des Kellerraumes, der vertrauenserweckende Hinweis..."Trocknungsphasen alle eingehalten"? Im Zusammenhang mit einem Neubau, mit Betonkeller, eine völlig überflüssige und irreführende Aussage!

Ist eine mangelhafte Leistung, sprich unterlassene Sorgfaltspflicht, gegen besseres Wissen (was er eigentlich haben sollte).

Ein Betonkeller ist nach Fertigstellung des Hauses niemals trocken! Würde man tatsächich die Restfeuchte innerhalb der Wand messen, würde man noch nach Jahren eine solche auffinden können.

Die ggf. befallenen Teile (Sofa eh!) sind zu entsorgen. Auch die Täfer, wenn betroffen, nicht versuchen abzunehmen, zu behandeln, zu trocknen und wieder anzubringen.. das wird nichts.

Wenn der Befall groß ist, lasse dies bitte von einem Fachunternehmen ausführen. Mit Schimmelsporen ist nicht zu spaßen..... Fachleute kennen die Möglichkeiten und die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen (für sich und für Euch!).

Sollte die Dämmung befallen sein, ebenfalls austauschen. Sollte auch die Betonwand betroffen sein, dann geht es nur über die chemische Keule.. aber auch hier bitte, ausführen lassen.

Für den späteren Neuaufbau solltest Du Dir einen Fachmann (dies sind nun aber mit Sicherheit nicht die beiden genannten Handwerker) zur Hilfe nehmen.

Zudem kannst Du auch hier im Forum, die passenden Themen bzgl. Kellerausbau, Keller dämmen, Kellerdecke isoliern.... finden. Ein Beispiel für den Kellerraumausbau findest Du auch beim User Klopfenmoser.

Hallo Sunny

Es hängt davon ab wie tief der Schimmel in die Wand eingedrungen ist. Je nach tiefe muss dann mit richtiger Chemie und Peroxyd haltigen Mittel ran gegangen werden. In Deutschland gibt es für Firmen eine Zertifizierungen für die Schimmelbeseitigung. Hier wurden klare Standards festgelegt. Leider gibt es so was in der Schweiz nicht. Nur überstreichen mit mittelchen, bringt in der Praxis nichts. Habe dort in meiner täglichen Praxis schon genügend negatives gesehen. Zuerst wird die komplette Austrocknung der Wände notwendig. Dies wird Heizung,Lüftung und Entfeuchtung mit Geräten bedeuten.

Gruss Bauprofi

Hallo Claudia

Bei Kellerwänden die im Erdreich liegen, nicht gedämmt sind, keine senkrechte Sickerschicht haben, evtl. eine lückenhafte Bitumensperrschicht aufweisen kann Feuchte von aussen nach innen nachwandern.

Feuchte wandert immer gegen den trockeneren Bereich.

Alle diese möglichen Mängel müssen nicht sein, aber nur ein Baufachmann kann vor Ort beurteilen wie gut die Qualität deines Kellergeschosses ist.

Abhängig von dieser Feststellung kannst du dann entscheiden ob eine Investition in eine "Wohnbarmachung" lohnt.

Kellergeschosse im wörtlichen Sinn taugen aufgrund fehlender Dämmung oft nur für die Lagerhaltung von unempfindlichen Sachen, da die Luftfeuchte durch nachwandernde Feuchte zu hoch ist.

Wurden beim Hauskauf die Kellerräume nicht explizit zur "zur Wohnraumnutzug vorbereitet" gekauft, ist dies konstruktiv auch nicht erstellt worden.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kellerwänden die im Erdreich liegen, nicht gedämmt sind, keine senkrechte Sickerschicht haben, evtl. eine lückenhafte Bitumensperrschicht aufweisen kann Feuchte von aussen nach innen nachwandern.

Feuchte wandert immer gegen den trockeneren Bereich.
Ich nehme jetzt einmal an dass sie mit ''Plastikdecke'', eine Sickernoppenbahn meint. Eine PB-Abdichtung ist ja auch nur nötig wenn das UG als sogenannte ''schwarze Wanne'' ausgeführt wird. Möglich wäre auch ein fehlendes Arbeitsfugenband. Ansonsten gilt Beton im Erdreich ab 25 cm als wasserdicht. Darum denke ich dass eher Kältebrücken das Problem sind.

Gruss

Ist es nicht schon fast kriminell, wenn man bei einem Einfamilienhaus-Neubau den Keller nicht schon von Anfang an dämmt?

Ist es nicht schon fast kriminell, wenn man bei einem Einfamilienhaus-Neubau den Keller nicht schon von Anfang an dämmt?
Grundsätzlich nicht. Problematisch sind unbeheizte Räume, welche an beheizte Grenzen. Am besten ist wenn man eine klare Bauform hat (vorallem bezüglich beheizt unbeheizt). Bewohnte Räume, wie es hier der Fall zu sein scheint, sollten jedoch möglichst Aussengedämmt sein (Ich tendiere auf Planungsfehler, oder das man zu spät gemerkt hat, dass man den Raum eigentlich anderst nutzen will)

Was sicher auch ein entscheidender Faktor ist, ist die Materialwahl bezüglich Feuchtigkeitsresistenz.

Gruss

Wir wollen unseren Unbeheizten/Ungedämmten( nur Dünne Aussendämmung) Keller auch mal verschönern.

Wir wohnen seit über 2 Jahren im Haus und werden sicher noch ein zusätzliches Jahr zuwarten.

Nachbar, hat auch erst nach 3 Jahren Laminat im Keller berlegt, mit Bodendämmung, inkl Dampfsperre.

Wir hatten in der ETW Schimmel und hatten erhebliche Gesundheitliche Probleme.

Hallo Nasche

Wenn es soweit ist können wir das ja im Detail dann aussehen sollte.

Melde mich wegen der laufenden Geschichte anfang der Woche.

Gruss Bauprofi

Also GU versprach uns, bis Ende Jan Bescheid zu geben, betreffend Türe.

Bis jetzt keine Reaktion!!

@ Bauprofi, sobald wir Dein Schreiben haben, ab zum Anwalt.

Wir suchen keine Gespräche mehr mit der GU.Er hatte viele Chancen und jetzt auch die Zeit.

Jetzt ist es wieder sehr Kalt Draussen und Wasser bei den Dachfenstern.

Mache mir da schon Sorgen, auch betreffens Schimmel, der entstehen könnte/kann.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas