Hallo cccp
Grundlegend hat der Schimmel nichts mit dem Fenster zu tun. Es ist also sicher nicht die "einzige" Ursache dafür... kann aber sehr wohl dazu beigetragen haben.
Wenn es sich um nackte Betonwände handelt, ohne weitere Dämmung im Aussenbereich, dann sollte sich Deine Schwester eh überlegen, die Wohnung zu wechseln. Die Wohnung wäre ansonsten eine Energieschleuder...
Die Wohnungsverwaltungen weisen in aller Regel auch ihre Mieter darauf hin, dass nach Erneuerung von Fenstern, das Lüftungsverhalten angepasst werden muss. Die alten Fenster waren meist so undicht..oder geworden.. dass immer ein gewisser Luftaustausch erfolgt...welcher nun bei den neuen, dichten Fenstern unterbleibt (was ja auch gut und gewollt ist). Damit häufen sich dann die Probleme mit Schimmel.. gerade dann, wenn man sich als Mieter nicht an die neuen Gegebenheiten hält.
Wie dem auch sei, wenn die ganze Wand hinter einem Schrank mit Schimmel behaftet ist, geht das nur über einen Fachbetrieb zu ändern. Also bitte umgehnd mit der Verwaltung/Eigentümer die Sachlage klären und ein Fachunternehmen mit der Beseitigung beauftragen.
Zudem sollte man seine Situation innerhalb der Wohnung genau prüfen... hier insbesondere die Luftfeuchte im Raum... und MUSS sie dann entspr. ändern (oder umziehen) bzw. auf die Gegebenheiten anpassen. Wenn man kein Gefühl dafür hat, sollte man eine Langzeitmessung veranlassen... welche über einen längeren Zeitraum, so wie zurzeit in der Wohnung gelebt wird, die Daten erfasst. Danach kann man sehr schön erkennen, wann und wie lange, wieviel Luftfeuchte im Raum war. Auch die Zeiten sind passend ablesbar. Mit diesen Daten... und der Oberflächentemperatur der Betonwände lässt sich dann schnell feststellen, wann Feuchte an den kalten Wänden kondensiert..die Wände also durchfeuchtet.. und sich hiernach automatisch der Schimmel bildet.
Interessant wäre auch noch die Frage nach Schimmel in den anderen Wohnungen? Vorhanden? Oder nur bei Deiner Schwester?
Auf jeden Fall ist damit nicht zu spassen... es bedarf einer umgehenden Sanierung.