Schimmel

cccp

Mitglied
19. Mai 2010
3
0
0
Moin zusammen,

meine Schwester wohnt seit 15 Jahren in einem Plattenbau Hochhaus mit 70 Wohnungen.Vor einem Jahr etwa wurden in allen Wohnungen die Fenster gewechselt.Danach fing das problem mit dem Schimmel an die ganze Wand hinter dem Schrank ist voller Schimmel:eek:/emoticons/default_additional/184.gif.

Kann das etwas mit den neuen Fenstern zu tun haben oder Rede ich mir dass nur ein.Bitte helft mir(ihr)was kann sie dauerhaft gegen den Schimmel tun.

Hallo cccp

Grundlegend hat der Schimmel nichts mit dem Fenster zu tun. Es ist also sicher nicht die "einzige" Ursache dafür... kann aber sehr wohl dazu beigetragen haben.

Wenn es sich um nackte Betonwände handelt, ohne weitere Dämmung im Aussenbereich, dann sollte sich Deine Schwester eh überlegen, die Wohnung zu wechseln. Die Wohnung wäre ansonsten eine Energieschleuder...

Die Wohnungsverwaltungen weisen in aller Regel auch ihre Mieter darauf hin, dass nach Erneuerung von Fenstern, das Lüftungsverhalten angepasst werden muss. Die alten Fenster waren meist so undicht..oder geworden.. dass immer ein gewisser Luftaustausch erfolgt...welcher nun bei den neuen, dichten Fenstern unterbleibt (was ja auch gut und gewollt ist). Damit häufen sich dann die Probleme mit Schimmel.. gerade dann, wenn man sich als Mieter nicht an die neuen Gegebenheiten hält.

Wie dem auch sei, wenn die ganze Wand hinter einem Schrank mit Schimmel behaftet ist, geht das nur über einen Fachbetrieb zu ändern. Also bitte umgehnd mit der Verwaltung/Eigentümer die Sachlage klären und ein Fachunternehmen mit der Beseitigung beauftragen.

Zudem sollte man seine Situation innerhalb der Wohnung genau prüfen... hier insbesondere die Luftfeuchte im Raum... und MUSS sie dann entspr. ändern (oder umziehen) bzw. auf die Gegebenheiten anpassen. Wenn man kein Gefühl dafür hat, sollte man eine Langzeitmessung veranlassen... welche über einen längeren Zeitraum, so wie zurzeit in der Wohnung gelebt wird, die Daten erfasst. Danach kann man sehr schön erkennen, wann und wie lange, wieviel Luftfeuchte im Raum war. Auch die Zeiten sind passend ablesbar. Mit diesen Daten... und der Oberflächentemperatur der Betonwände lässt sich dann schnell feststellen, wann Feuchte an den kalten Wänden kondensiert..die Wände also durchfeuchtet.. und sich hiernach automatisch der Schimmel bildet.

Interessant wäre auch noch die Frage nach Schimmel in den anderen Wohnungen? Vorhanden? Oder nur bei Deiner Schwester?

Auf jeden Fall ist damit nicht zu spassen... es bedarf einer umgehenden Sanierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alla hopp Pfälzer,

nur die Nachbarn unter und ober ihr haben auch Schimmel,ihre seitlichen Nachbarn sind nicht davon betroffen.Der untere Nachbar hat schon mal die Verwaltung angerufen,die haben ihm nur gesagt er solle mehr lüften.

Hallo CCCP

Wenn deine Schwester Mitglied vom Mieterverband ist sollte Sie mit diesem in Kontakt treten. Dann wird Ihr das genaue vorgehen erklärt. Wenn nicht kann Sie oder Du mit mir per PN Kontakt aufnehmen. Beide Wege führen zu mir. Es ist aber so oder so notwendig den Mangel sofort den per Eingeschriebenen Brief an die Verwaltung zu melden. Ist Sie die einzige oder gibt es noch mehr Wohnungen mit dem Schimmel?

Gruss Bauprofi

danke vielmals Bauprofi,jetzt weiss ich was zu tun ist.Wenn das alles nichts nutzt dann soll sie besser eine neue Wohnung suchen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89