Schlacke unter den Dielen

absolut

Mitglied
23. Juli 2008
17
0
0
Salü,

Wir haben in zwei Zimmern die Einbauschränke heraus genommen, leider hat man damals den einen m2 Holz gespart und nun habe wir ein nettes Loch im Boden. /emoticons/default_wink.png (Siehe PDF)

Darunter befindet sich Schlacke, welche auf dem Betonboden verteilt liegt. So wie ich das gelesen habe, diente diese als Schallschutz, nicht aber zur thermischen Isolation

Unser Plan ist es nun, den ganzen Boden zu entfernen, die Schlacke (ca. 0.75m3 ) zu entfernen, alles neu zu Isolieren, mit Verlegeplatten einen neuen Boden zu legen auf diesen dann später Laminat verlegt werden kann.

Macht dass so Sinn? Unter dem Boden ist direkt die Garage, welche nicht stark beheizt wird. Geht das so einfach oder mache ich einen Überlegungsfehler?/emoticons/default_confused.png

ZimmerBoden_080813.pdf

Anhänge

Hallo,

grundsätzlich handelst du richtig.

Allerdings, wozu die schlacke entfernen?

Die neue dämmung ist nicht besser.

gruss

Hallo absolut,

dies macht durchaus Sinn. Zustäzlich solltest Du aber auch die Decke der Garage mit einer Wärmedämmung versehen! Das bringt Dir in Bezug auf Kälte die meisten Vorteile.

Die Mittelwand wird auch entfernt, so dass Du für die Umbauzeit ein großes, durchgehendes Zimmer hast?

Als neuen Trocken-Unterboden würde ich Dir allerdings Systemplatten von Fermacell oder Knauf empfehlen. Diese haben durch ihr großes Nut- und Federsystem sowie der bereits unterklebten Wärmedämmung, gerade bei Eigenbauer, den größeren Vorteil.

Fehldifferenzen bzw. unebene Betondeckenflächen werden dabei, vorab mit einer Trockenschüttung ausgeglichen und anschließend, je nach verfügbarer Gesamthöhe nur mit den Estrichplatten oder noch mit einer zusätzlichen Dämmplatte belegt.

Die Fugen werden anschließend verspachtelt und können dann mit allen gewünschten Belägen belegt werden.

Diese Arbeiten, wenn keine Eigenleistung geplant ist, so habe ich mir schon erklären lassen, werden in der Schweiz meist von Zimmerreien angeboten. Bei uns macht dies in der Regel der Putzer mit. Hier könntest Du ja mal nachfragen.

Oder Du kannst anstelle der Systemplatten auch sogenannte Trockenestrich-Ziegel aus Ton aufbringen, welche bei Wunsch sogar so belassen werden können oder ebenfalls nach Wunsch belegt werden können.

Wenn Du auf mein "Profil-Album" gehts, dann kannst Du dieses System dort sehen.

Gruß vom Pfälzer

profi: Soweit ich das verstanden habe, bring die Schlacke zur Wärmedämmung rein gar nix. Nun ist die beste Gelegenheit die Böden zu machen, ansonsten fasse ich diese die nächsten 20 Jahre nicht mehr an.

Pfälzer: Bei dem Loch standen zwei Einbauschränke, leider hat man früher an dem einen m2 Holz und den paar Ziegelsteinen gespart...

Ich gucke mir die von dir empfohlenen Materialien genauer an, danke.

Mein Bruder hat mir noch vorgeschlagen, den ganzen Boden zu entfernen, 3cm Isolation zu verlegen und anschliessend mit 5cm Überzugbeton einen Boden zu giessen. Die beiden Zimmer sollen als Schlafzimmer dienen und nicht als Panzerwerkstatt, somit frage ich mich was der Vorteil des betonierten Boden sein soll. Die Isolationswirkung ist schlechter und für mich ist Holz ein angenehmes Material.

Gruss Absolut

Hallo absolut,

also ich ging bei meiner Empfehlung auch davon aus, den ganzen Boden der Zimmer zu erneuern und nicht nur die Stelle zu flicken.

Trozdem würde ich hier bei der "Trockenvariante" als Unterlagsboden bleiben. Sie ist leichter, schon trocken (!) und da dünner, mit mehr Dämmung zu unterlegen. Der Belag ist dann wie gesagt egal und natürlich auch mit dem gewünschten Holz (Laminat oder Parkett) zu belegen.

Gruß vom Pfälzer

Das habe ich auch so verstanden und gemeint: Den ganzen Boden entfernen, ausmisten, neu isolieren und verlegen.

Also sieht hier keiner einen Vorteil, in dem der Boden betoniert würde?

Gruss Absolut

Der Vorteil läge (zumindest bei uns) max. beim Preis, da die fertige Handwerkerleistung beim Trockenboden teurer wäre.

Gäbe evtl. auch einen Sinn, wenn Du das ganze Haus ausführen würdest und entsprechend Zeit für die Trocknung hättest. Aber für diese Teilfläche, besonders dann, wenn dies in Eigenleistung geschieht, wäre es kein Nachteil.

Gruß vom Pfälzer

Sorry, aber ich glaube ich stehe irgendwie auf der leitung./emoticons/default_confused.png

begreife nicht warum du alles rausreissen willst, um nachher einen laminat daruf zu legen.

Gruss

profi: Soweit ich das verstanden habe, bring die Schlacke zur Wärmedämmung rein gar nix. Nun ist die beste Gelegenheit die Böden zu machen, ansonsten fasse ich diese die nächsten 20 Jahre nicht mehr an.

Pfälzer: Bei dem Loch standen zwei Einbauschränke, leider hat man früher an dem einen m2 Holz und den paar Ziegelsteinen gespart...

Ich gucke mir die von dir empfohlenen Materialien genauer an, danke.

Mein Bruder hat mir noch vorgeschlagen, den ganzen Boden zu entfernen, 3cm Isolation zu verlegen und anschliessend mit 5cm Überzugbeton einen Boden zu giessen. Die beiden Zimmer sollen als Schlafzimmer dienen und nicht als Panzerwerkstatt, somit frage ich mich was der Vorteil des betonierten Boden sein soll. Die Isolationswirkung ist schlechter und für mich ist Holz ein angenehmes Material.

Gruss Absolut

Profi:

Nun ist die einmalige Gelegenheit den ganzen Boden zu Isolieren, da die Schlacke keine Wärmedämmung bringt.

Gruss Absolut

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu