Schlafmütze

pascii

Neuer Benutzer
01. Sep. 2009
5
0
0
Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage betreffend Schlafen, Frauen und Arbeiten. Ich bin seit November Vater einer kleinen tochter. ich habe mir nach ihrr geburt einen Monat Vaterzeit genommen und habe am 4.1. wieder mit arbeiten begonnen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer... Während dem freien Monat war das aufstehen ja kein Problem da das kleine Mädchen den Rhythmus bestimmt hat. Nun wird es aber schwieriger da ich um 8 Uhr im Büro stehen muss und somit nich mit Lotterbett ist.

Wir haben uns das mal so eingeteilt, dass ich die Schicht bis 2 Uhr morgens übernehme. Um meiner Frau aber etwas mehr Ruhe zu gönnen (auch auf ihren Wunsch), habe ich begonnen, ihr die Kleine zu bringen, wann sie Hunger hat. Meistens um 3, 4 oder 5 Uhr. Das Dumme ist, dass ich danach kaum mehr einschlafen kann. Bevor ich nun als Zombie durch den Tag gehe und Abends nur noch als Sofavater dienen kann, interessiert es mich

- wie ihr das Aufgeteilt habt

- ob ihr Schlaftipps habt

- und vor allem, wie ihr Auftankt, wenn es eine rauhe Nacht war

Vielen Dank für die Antworten und bis bald

Hallo Pascii

Ich kenne das...! Bei uns war es so, dass meine Frau das schreiende Baby schlicht nicht hörte, obwohl die Wiege am Anfang noch in unserem Schlafzimmer stand. Noch heute hört sie das Babyphon nicht.

Ich holte unseren Sohn jeweils aus der Wiege und brachte ihn meiner Frau zum Stillen. Sie war wegen des Stillens so müde, dass jeweils auch ich derjenige war, der mit ihm stundenlang im Korridor auf- und abspazierte, wenn er Bauchweh hatte oder sonst beruhigt werden wollte.

Es gab Morgen, da war ich nudelfertig. Mein damaliger Chef war darüber nicht wirklich glücklich, aber ich warb um Verständnis. Er war zwar selber Vater, aber hatte eine sehr konservative Einstellung (obwohl er deutlich jünger war als ich). Er konnte nicht verstehen, dass der Mann nachts aufsteht, um sich um das Kind zu kümmern. Für ihn war das Frauenarbeit. /emoticons/default_icon/redface.gif

An meiner jetzigen Stelle ist die Arbeitszeit flexibel geregelt. Es gibt eine Blockzeit, zu welcher alle "an Bord" sein müssen, aber es spielt keine Rolle, ob ich am Morgen um 7 oder erst um 10 Uhr einstemple. Beim nächsten Kind werde ich wohl am Morgen jeweils etwas später im Büro sein... Vielleicht ist eine solche Lösung bei deiner Stelle auch möglich?

Ich habe in der Regel gleich nach Feierabend ausgespannt und die Batterien aufgeladen. Ich kam also nach Hause und legte mich für eine Stunde aufs Sofa (manchmal mit dem Baby auf dem Bauch, das eine schliesst das andere ja nicht aus). Mir reichte das, um wieder fit zu werden. Allerdings hatte auch meine Frau am Abend das Bedürfnis, auch einmal etwas ohne das Kind machen zu können. So mussten wir jeweils aushandeln, wer von uns beiden den Vorrang hat.

Manchmal habe ich es sogar geschafft, mich in der Mittagspause an einen ruhigen Ort zurückzuziehen (z.B. ein Bänklein im nahen Park), um dort ein kleines Nickerchen zu machen.

Ein befreundetes Paar wechselt sich in der nächlichen Kinderbetreuung übrigens ab, und zwar tageweise. Heute steht also Papa auf, morgen Mama, übermorgen wieder Papa, usw. So kann jeder wenigstens jede zweite Nacht durchschlafen (abgesehen von Mama, die stillen muss... /emoticons/default_icon/wink.gif ). Wenn ihr die Nächte halbe-halbe aufteilt, sind an jedem Morgen beide müde. Bei uns funktionierte das, wie gesagt, nicht (siehe oben).

Etwas anderes hat uns auch geholfen: Wenn beide sehr müde waren, keiften wir uns manchmal grundlos an. Es gab böse Worte, einfach weil wir "kaputt" waren. Der erste, der das realisiert hatte, machte den anderen darauf aufmerksam (etwa: "Ups, wir sind beide müde und wir streiten nur, weil wir beide erschöpft sind. Kommen wir also wieder herunter."). Das hat so manchen aufflammenden Streit im Nu beendet.

Hey, und noch etwas: Ein Vater ohne Augenringe macht etwas falsch...! /emoticons/default_biggrin.png In diesem Sinne viel Kraft und viele Möglichkeiten, die Batterien aufzuladen.

Papaschlumpf

Hallo PasciiEin befreundetes Paar wechselt sich in der nächlichen Kinderbetreuung übrigens ab, und zwar tageweise. Heute steht also Papa auf, morgen Mama, übermorgen wieder Papa, usw. So kann jeder wenigstens jede zweite Nacht durchschlafen (abgesehen von Mama, die stillen muss... /emoticons/default_icon/wink.gif ). Wenn ihr die Nächte halbe-halbe aufteilt, sind an jedem Morgen beide müde. Bei uns funktionierte das, wie gesagt, nicht (siehe oben).

Papaschlumpf
Wir haben gerade ein paar anstrengende Tage mit unserer Kleinen, weil sie schlecht schläft. Ich versuche darauf zu achten, dass möglichst jeweils meine Frau oder ich die Batterien aufladen können, um später wieder "einsatzbereit" zu sein. Es IST anstrengend, aber jeder braucht auch mal seine Pause.

Good luck!

Noki

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad