Schlechte Erfahrung M & M Immoswiss AG

casablanca22

New member
19. Feb. 2016
6
1
0
Wer hat sonst noch sehr schlechte Erfahrungen mit der M & M Immoswiss AG gemacht?

Das Haus steht zwar mittlerweile, aber die Enttäuschung ist gross. Die Beratung war auf der ganzen Linie unprofessionell, die Bauleitung absolut ungenügend, die Kosten fast 10% über dem "Festpreis-Angebot".
Die Firma vertritt nur die eigenen Interessen oder steht auf der Seite zweifelhafter Subunternehmer (Holzbau Sauter ausgenommen); der Bauherr bleibt auf der Strecke. Könnten wir doch nochmals neu entscheiden...

Was ist dir denn für ein Schaden entstanden resp. hast du Mängel welche noch nicht behoben sind?

Das Haus steht zwar mittlerweile, aber die Enttäuschung ist gross. Die Beratung war auf der ganzen Linie unprofessionell, die Bauleitung absolut ungenügend, die Kosten fast 10% über dem "Festpreis-Angebot".

Hallo casblanca22

Ein Blick auf moneyhouse zeigt, dass da wohl einiges im Wechsel war..ist....    im Sep. 2014 scheidet ein Chef aus, übergibt an seine Frau (nehme an Ehefrau), die schon im Dezember 2014 wieder ausscheidet und an ein Paar (nehme an Ehepaar) aus dem Kt. LU, stammend aus Italien übergibt....  welche Qualifikationen hier als GU vorhanden sind, spez. für Planung und Bauabwicklung, ist natürlich nicht erkennbar. Auch die HP gibt hier keine wirkliche Auskunft. Man sollte sich natürlich immer vor einer solchen Entscheidung entspr. informieren oder zumindest die Vertragsunterlagen neutral überprüfen lassen. Wenn keine wirkliche Qualifikation vorhanden wäre, zeichnet sich das auch schon an den Vertragsunterlagen ab... also Baubeschrieb/Verträge u.s.w.

Aber wie isitom schon geschrieben hat, wäre für unsere User und Leser, also auch mögliche weitere Kunden, wichtig zu erfahren was genau schlief gelaufen war?

Wer hat sonst noch sehr schlechte Erfahrungen mit der M & M Immoswiss AG gemacht?

Die Firma vertritt nur die eigenen Interessen oder steht auf der Seite zweifelhafter Subunternehmer (Holzbau Sauter ausgenommen); der Bauherr bleibt auf der Strecke. Könnten wir doch nochmals neu entscheiden...
Hallo casablanca22

Wir haben die Phase des Wechsels bei M & M Immoswisss AG voll mitgemacht. Der alte, leider verstorbene Inhaber war eine ganz andere Kapazität, als die Führungsmannschaft von heute. Leider ist bei uns noch viel mehr schief gelaufen, was auf mangelndes Fachwissen und vor allem einem sehr fragwürdigen Baumanagement zurückzuführen ist. Von den bereits beschriebenen Subunternehmern noch gar nicht zu reden. Aber eben die Verträge waren ja schon gemacht und daher ein riesen Mehraufwand auf unsere Seite, um den Bauverlauf einigermassen unter Kontrolle zu haben. Unsere Geschichte würde Bücher füllen!

Wir geben gerne auf einem anderem Weg mehr Auskunft zu unseren Erfahrungen. - Eine Empfehlung an diejenigen die sich auf M & M Immoswiss AG einlassen wollen.

Gruss von Innamincka

Hallo miteinander

Die Änderungen auf Moneyhouse kommen vom unerwarteten Tod des damaligen Geschäftsführer (er war Bauingeneur); wir hatten zu diesem Zeitpunkt die ganze Planung beinahe abgeschlossen und haben fälschlicherweise nicht mit solchem Ärger im weiteren Bauverlauf gerechnet (Details gerne privat).

Innamincka; ist euer Projekt bereits abgeschlossen? - oder braucht ihr noch eine neue Böschung, welche nicht mehr abrutscht?

Innamincka; ist euer Projekt bereits abgeschlossen? - oder braucht ihr noch eine neue Böschung, welche nicht mehr abrutscht?

Ist ja interessant... Du kennst also den User Innamincka und sein Projekt persönlich.... welcher Zufall hat euch hier zusammengeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich kenne niemanden der mit Immoswiss gebaut hat. Anhand der Ausführungen von Innamincka gehe ich davon aus, dass wir etwa zur gleichen Zeit gebaut haben (Tod vom Geschäftsführer). Ich habe einige Beispiele welche auf anderen Baustellen nicht richtig gelaufen sind direkt mitbekommen; unter anderem dass ganze Böschungen wieder abgerutscht sind...

Hallo Casablanca22

Nein, das mit der Böschung sind nicht wir, haben es auch mitbekommen. Das machen wir schon selbst.

Direkt kennen wir keine anderen Kunden von Immoswiss, lediglich zwei Baustellen. Haben nur die Lästereien über diese "ach so schwierigen Kunden" mitbekommen.

Wir sind mittlerweile mit viel Verzögerung fast fertig und wohnen doch schon sehr schön, jedoch wird administrativ noch einiges zu klären sein, da Immoswiss vor Abschluss aller Arbeiten die Zusammenarbeit gekündigt hat. Es ist nicht das erste Haus das wir gebaut haben, doch was wir hier erlebt haben, hätte man sich nicht mal träumen können. - Für diejenigen die sich informieren wollen, stehen wir gerne bereit - auch bei uns Zuhause.

Gruss, Innamincka

Hallo Zusammen

Ich Antworte erst jetzt auf Eure Meldungen, da als ich es gelesen hatte, wir voll in der Bauphase waren.

Auch wir haben mit M&MImmoswissAG und Holzbau Sauter gebaut und es hat alles reibungslos geklappt.

Im Vorfeld konnten wir das Werk in Blumberg besichtigen und ein Haus vor Ort. Auch hier waren die Bauherren zufrieden.

Wir haben unsere Planung 9 mal ändern lassen, bevor wir uns für die M&MImmoswissAG und Holzbau Sauter entschieden hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir keinen Franken bezahlen müssen!

Das bietet, nach unserem Wissen, kein anderer Unternehmer an.

Auch der Vertrag mit einer Festpreisgarantie wurde eingehalten.

Klar haben wir zum Teil dann kleine Differenzen gehabt, da wir andere Baumaterialien ausgesucht hatten (Fliesen, Parkett) als Bemustert, aber alles andere hat einwandfrei funktioniert.

Was die Baunebenkosten betrifft (Umgebung), haben wir diese selber im Griff gehabt, da die M&MImmoswissAG nicht als GU auftritt.

Hier hat uns die M&MImmoswissAG lediglich Empfehlungen abgegeben, und sämtliche Rechnungen wurden wie von der Bank verlangt von der M&MImmoswissAG geprüft und freigegeben.

Wir würden wieder mit diesen Unternehmern bauen.

Gruss, Bafu3800

Offensichtlicher geht es fast nicht. Unter dem Namen Bafu3800 beschreibt die Firma M&M Immoswiss ihren "perfekten Weg zum Traumhaus". Abgesehen von der guten Arbeit der Firma Holzbau Sauter, ist die Realität leider eine andere...

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Wir haben bei der Firma Immoswiss unterschrieben und sind am Ende unserer Bauphase, Mitte September können wir einziehen. Generell können wir nur sagen, dass es, mal abgesehen von Kleinigkeiten alles soweit Rund läuft. Wir sind mit der Planung zufrieden gewesen, der Keller wurde rasch (auch von der Firma Sauter, ist wohl jetzt neu) gestellt. Gerade hier waren wir skeptisch, denn ehrlich kannten wir weder die Firma Sauter, noch die Firma Immoswiss. Der Innenausbau ist unserer Meinung nach auch gut ausgeführt, Steckdosen habe ich wahrscheinlich auch genug, aber die kann man ja nie genug haben.. Unsere Küche steht auch schon, auch hier hat die Zusammenarbeit mit dem Küchenstudio gut geklappt. Statt Parkett haben wir uns dann bei der Firma Holzmaxx für Laminat entschieden. Die Qualität ist super und ich war von der Geschwindigkeit bei der Verlegung fasziniert. Im EG liegen bei uns Plättli, auch hier alles nach unserer Zufriedenheit. Leider fehlt noch unser Balkongeländer und ganz ehrlich, so ums Haus auf der Baustelle liegt ne Menge Kram rum, der eigentlich in der Mulde vor unserem Haus liegen sollte. Aber - irgendwas ist ja immer. Im Haus ist aber immer alles relativ aufgeräumt, wir haben immer mal unserer Baustelle einen Besuch abgestattet, die Handwerker kannten uns nachher und haben uns immer gern alles erklärt, was sie gerade machten. Vor allem mein Mann war da sehr neugierig :)  Mit unserem Budget liegen wir leider etwas über unserer Kalkulation, dass liegt aber vor allem daran, dass es dann doch noch den einen oder anderen kl. Extrawunsch gab. Ich bin hier in dem Forum gelandet, da eine Freundin von uns auch bauen möchte und mehr recherchiert hat, als wir. So sind wir auf die oberen Einträge aufmerksam geworden. Mein Mann und ich können uns den Erfahrungen der Beiden nicht anschliessen. Jeder macht natürlich andere Erfahrungen, wir waren bislang mit dem Bau, der Ausführung und auch mit der gesamten Betreuung (von der Planung an bis jetzt) zufrieden. Wir hatten natürlich auch unsere Zweifel, gerade weil wir die Firmen nicht kannten, wir waren in einer Musterhausausstellung in Suhr und wollten uns dort informieren. So sind wir aufmerksam geworden. Wir fanden die Beratung im Musterhaus gut, für uns ein grosses Plus ist der Wandaufbau, wir wollten keine Plastikwand und diese komische Lüftung im Haus. Wir freuen uns auf unser neues Haus und unseren Einzug im September.

• Like
Reaktionen: turbo und Kaffeebart
Bauen mit M&M Immoswiss AG und Holzbau Sauter GmbH

Mit der 1. Kontaktaufnahme in Suhr an der Home Expo Suhr eröffnete sich für uns eine gute Möglichkeit, unser Wunschhaus in Holzbauweise zu realisieren. Im Musterhaus der Immoswiss fanden wir den richtigen Ansprechpartner, Herr Massaro. Er informierte uns sehr gut mit grossem Fachwissen über die Qualität, die Konstruktionsweise der Firma Holzbau Sauter GmbH und über die ganze Abwicklung. Nachdem wir unsere handgezeichneten Wunschpläne abgegeben hatten, erfolgte ein paar Tage später der Kostenvoranschlag. Nach Vertragsunterzeichnung und der später erfolgten Baubewilligung ging es Schlag auf Schlag. Nach 6 Monaten konnten wir in das sehr schöne fertige Haus einziehen. Alles funktionierte, es war einfach super. Der Kostenvoranschlag für das Haus wurde eingehalten, die entstandenen Mehrkosten waren alle ausschliesslich auf unsere Sonderwünsche während des Bauens entstanden auf die sofort eingegangen und umgesetzt wurden.

Mit der M&M Immoswiss AG und der Holzbau Sauter GmbH hatten wir wahrlich einen Glückstreffer. Wir würden sofort wieder mit diesen Firmen bauen. Das Preis-Leistungsverhältnis in sehr guter Qualität und Termintreue  ist ausgezeichnet ohne Wenn und Aber.

Anhang anzeigen 32755

Und diesen Beitrag hast du sogar als "Bericht an haus-forum.docx" Datei angehängt? Na wenn das mal nicht wieder Spielraum für Interpretationen lässt ;)

Ein guter Freund von mir hat übrigens mit M&M Immoswiss AG / Holzbau Sauter GmbH gebaut und sein "Bericht" fällt einiges ernüchternder aus. Ich war selbst dort, nachdem sich der Tiefbauer nicht mehr blicken liess, die Familie schon eingezogen war und der Zugang zum Haus noch fehlte. War eine eher matschige Angelegenheit...

Hallo öx

Was da falsch gelaufen sein soll mit deinem Freund kann ich nicht beurteilen, aber wie schon gesagt, bei uns ist alles reibungslos über die Bühne gegangen.

Gerne kann unser Haus in Schinznach Dorf auch besichtigt werden.

Unten habe ich einige Bilder eingefügt (Vorher-Nachher Effekt).

DSC00959.jpg

DSC01222.jpg

DSC00966.jpg

DSC00977.jpg

DSC00979.jpg

DSC00981.jpg

DSC00983.jpg

DSC00985.jpg

DSC00990.jpg

DSC00999.jpg

DSC01005.jpg

DSC01007.jpg

DSC01008.jpg

DSC01009.jpg

DSC01011.jpg

DSC01012.jpg

DSC01014.JPG

DSC01155.jpg

DSC01178.jpg

DSC01179.jpg

DSC01181.jpg

DSC01184.jpg

DSC01185.jpg

DSC01186.jpg

DSC01188.jpg

DSC01189.jpg

DSC01191.jpg

DSC00014.jpg

DSC00017.jpg

DSC00034.jpg

DSC00035.jpg

DSC00128.jpg

DSC00197.jpg

DSC00207.jpg

DSC00211.jpg

DSC00217.jpg

Bauen mit M&M Immoswiss AG und Holzbau Sauter GmbH

den richtigen Ansprechpartner, Herr Massaro. Er informierte uns sehr gut mit grossem Fachwissen über die Qualität,

Mit der M&M Immoswiss AG und der Holzbau Sauter GmbH hatten wir wahrlich einen Glückstreffer.

Also mein Lehrer, in Deutschland allerdings, hat mir/uns schon sehr früh eingetrichtert, dass "Eigenlob stinke!"....  hmmm, wenn ich den lustigen Beitrag hier so lese, muss ich ihm heute noch absolut Recht geben.

Im nachfolgenden Beitrag erfahren unsere Leser und Bauwilligen, dass es in Schinznach Dorf ein passendes Bauvorhaben hatte. Ist dies nun das Haus von Bafu3800, oder von User Wirz Walter... der gem. Angabe im Profil in Schinznach Dorf mit besagtem Unternehmen baut... wenn er dabei als Kanton auch "AI" angibt, obwohl es doch wohl der Aargau wäre... oder?

Zumindest hatte der User Wirz Walter Glück, dass der besagte Beitrag mit Bildern des Objektes nun von User Bafu3800 eingestellt wurden... aber... immerhin hat er dazu doch zumindest  die IP-Adresse von User Wirz Walter genutzt. So schliesst sich dann wohl wieder der Kreis.

Diese Schleichwerbung stinkt zum Himmel.. dem Unternehmen muss es scheinbar grottenschlecht gehen, dass sich gelangweilte Verkäufer solche Lügenmärchen ausdenken und hier einstellen. Man glaubt wohl, dass es hier im Forum nur Deppen und Idioten gäbe, die solche Machenschaften nicht erkennen würden, einschl. dem Team. Falsch!

• Like
Reaktionen: tosci
Ich sehe bei den Problemen mit M & M Immoswiss AG ein grundsätzliches Problem.
Ich hatte mit dem damaligen Inhaber auch Kontakt betreffend meines Bauvorhaben.

Er hat mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht, hatte sehr gute Ideen usw.
Ich bin der Meinung, dass es ein sehr grosses Risiko ist, wenn man ein Haus mit einer Kleinfirma baut, bei der das ganze Wissen und Kompetenz nur bei einer Person liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel