Schlechte Erfahrung mit Remax

chila

New member
28. Jan. 2016
41
8
0
Wir sind seit etwa einem Jahr auf Haus oder Wohnungssuche.

Nun haben wir wieder einmal eine wunderbare Wohnung gefunden die eigentlich perfekt für uns wäre und auch der Kaufpreis wäre wunderbar. Kein Asbest, hell und Kinderfreundlich nur die Lage ist nicht perfekt aber alles kann man nicht haben ☺

Nun haben wir die Wohnung gründlich besichtigt und alles mit dem "netten "Remax Makler besprochen.... eigentlich alles wunderbar nur kam er gestern an dass die Garage extra Fr. 120000.-!!! kosten sollte und wir die Finanzierungsbestätigung der Bank in den nächsten Tagen schicken sollen! Von den Fr. 120000 haben wir bis heute nichts gelesen und nichts gehört und auch bei der Besichtigung hat er uns das nicht erzählt. In der Dokumentation steht ganz klar dass die Garage inclusive im Kaufpreis ist. Seiner Meinung nach ist es automatisch so dass bei Stockwerkeigentum die Garage immer extra verrechnet wird?!!

Natürlich sind wir sofort vom Kauf zurückgetreten. Die Wohnung ist schon seit 2014 inseriert und wurde stetig günstiger. Wir vermuten dass er mit dieser Taktik versucht den Preis wieder höher bekommen!

Wir haben nun schon einiges mit Maklern erlebt aber dieses Erlebnis topt die schlechten Erfahrungen die wir bisher gemacht haben.

Schade denn es geht um viel Geld und man könnte meinen das ein Makler seriös arbeiten sollte!

Dann geht es also weiter mit Objektsuche.

Grüsse

Chila

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Sorry, aber was für ein Trottel. 120000 für eine Garage? Häufig wird bei Stockwerkeigentum die Garage einzeln verrechnet (das steht dann aber auch so), aber wenn in der Dokumentation inkl Garage steht, ist es auch inklusive Garage. Wer springt in diesem Fall nicht ab, was will er damit bezwecken? Keine Ahnung. Spannend wäre noch, ob rechtlich gesehen die Dokumentation eine Verkaufsofferte ist? Ich glaube zwar leider nicht.

• Like
Reaktionen: fipsli
Die Garage ist recht groß da sich der Keller der Wohnung zur hälfte in der Garage befindet. Er argumentiert aufgrund der Größe mit 4 Autoabstellplätzen a Fr.30000.-. = 120000.-

Wir hätten uns das Objekt überhaupt nicht angeschaut wenn wir das von vornerein gewusst hätten.

Mit diesem Fr. 120000.- kommt er exakt auf den Verkaufswert den er 2014 verlangt hatte!

Absolut unseriös finden wir.

Ich kann mich da nur Matia anschliessen: Was für ein Trottel! Aber der wirklich angeschmierte is der jetztige Eigentümer. Dieser beauftragt ja einen Makler weil er einen Profi will. Aber so wird das ja nichts. Da hat der Makler wohl seine Provision im Auge und nicht das Interesse seines Kunden. 

Bei Remax muss man wissen, dass das selbständige Franchisenehmer sind. Also nicht gleich alle in einen Topf schmeissen ;)

Ps: Ich bin nicht Makler und arbeite nicht für Remax 

Aber auch bezüglich Provision, auf diese Art wird er keinen Franken verdienen. Ich verstehe wirklich nicht, was er damit bezwecken möchte.

Meine Erfahrungen mit Remax waren nicht so schlecht. Ein bisschen "Plauderi", aber ansonsten seriös auftretend. Aber wie du sagst, ist Remax nicht gleich Remax.

Bei Remax muss man wissen, dass das selbständige Franchisenehmer sind. Also nicht gleich alle in einen Topf schmeisse
Umso trauriger, dass vom Konzern solche "Pfeiffen" geduldet werden.

Schliesslich ruinieren diese sogenannten Makler den Ruf der ganzen Gesellschaft.

Ist genau das gleiche bei McDonald's du wirst in der Zeitung sogut wie nie lesen der Unternehmer XY hat seine Mitarbeiter ausgebeutet sondern es ist der Konzern.

Und sorry wenn die Qualität dort nicht entsprechend verlangt und auch geprüft wird dann ist auch der Konzern nicht viel Wert.

Just my 2 cent

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Maklern gegenüber ohnehin sehr skeptisch bis negativ eingestellt bin egal aus welcher Branche sie kommen.

Wir haben den Makler übrigens mit seinem versagen konfrontiert. Er wähnt sich in Unschuld und beschuldigt uns dass wir die Dokumentation und die Anzeige auf Comparis nicht richtig gelesen hätten !!( er hat die Anzeige übrigens jetzt geändert und die Parkplätze sind exklusiv jedoch steht kein Kaufpreis der Parkplätze )Da wir nicht dumm sind haben wir die Anzeige und die Dokumentation von vor 3 Wochen, die beide er geschrieben hat, gespeichert. In beiden steht ganz deutlich dass die Garage inclusive ist. Wir haben dies dem Makler zugesendet und nun meldet er sich gar nicht mehr 😆😄 wir sind wirklich baff ob solcher Unseriösität! Er nennt sich übrigens schweizweit bester Verkäufer.

Natürlich sind wir so nicht mehr interessiert!

Es gibt bei allen Immobilienfirmen unseriöse Makler oder solche die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Auch bei immosky ist uns so ein Exemplar schon über den Weg gelaufen.

Da ist es wirklich gut wenn man sich auf sich selber verlässt und gut Informiert ist.

Grüsse Chila

Er nennt sich übrigens schweizweit bester Verkäufer.
Das kann ja sogar noch sein ;-)

vermutlich wird Unternehmensintern nach Umsatzzahlen ermittelt wer die besten Zahlen hat.

Mit solcher Taktik hat man schlussendlich mehr Verkaufswert als die "ehrlichen" Makler. - Ales eine Frage der Betrachtung.

Oder anders gesagt, nur weil er bester Verkäufer ist muss dies für den Kunde nicht zwingend gut sein.

naturan schrieb:
Der Gag am Ganzen, die Provision von 3.00 % (Wucher!) wurde bereits, unter Anrechnung am Kaufpreis, bei der Beurkundung vergütet. Entsprechend hat sich der Makler beim weiteren Verlauf kaum bis wenig bemüht...die Provision war ja bereits "im Trockenen"!

Nun ein Makler arbeitet ja in erster Linie für den Verkäufer und wird auch von diesem bezahlt. Was stören dich den da die 3 Prozent Provision? Das ist eine Sache zwischen dem Verkäufer und dem Makler. 

Was erwartest den du vom Makler als Käufer nach der Beurkundung? Der Verkauf ist abgewickelt und damit der Auftrag für den Makler erfüllt. 

Willst du als Käufer einen Berater dann wäre das ein Bauberater, aber sicher nicht der Makler vom Verkäufer.

Das heisst natürlich nicht, das der Makler wie im oben geschilderten Fall potenzielle Käufer veräppeln soll, den das schadet nur. Aber die Interessen des Verkäufers stehen sicher im Vordergrund.

Nun ein Makler arbeitet ja in erster Linie für den Verkäufer und wird auch von diesem bezahlt. Was stören dich den da die 3 Prozent Provision? Das ist eine Sache zwischen dem Verkäufer und dem Makler. 

Was meinst Du: wird die Provision vom Verkäufer aus eigener Tasche bezahlt oder wird diese einfach beim Verkaufspreis drauf geschlagen?

Der Käufer muss für diese 3% Provision, sich um vielleicht 20'000CHf mehr, verschulden ohne das er einen derart grossen Mehrwert hat.

Für 20'000 Renoviert sich manch einer das Badezimmer oder kauft sich ein Auto

Ich habe noch keinen Makler getroffen der 1. ehrlich und 2. kompetent war. Das hängt aber wohl nicht mit Remax zusammen. Ich werde nie begreifen wieso 90% der Leute ihre Immobilien mit einem Makler verkaufen...

• Like
Der Käufer muss für diese 3% Provision, sich um vielleicht 20'000CHf mehr, verschulden ohne das er einen derart grossen Mehrwert hat.

Na von müssen kann doch keine Rede sein. Unterschreiben tut immer noch jeder freiwillig. 

Und der Käufer ist ja bereit den Kaufpreis zu bezahlen. Die Kosten des Verkäufers spielen für den Käufer eine untergeordnete Rolle. Ist der Preis zu hoch, verkauft sich die Immobilie nicht. Genau das passiert ja im diskutierten Fall. 

Das der Endkunde die bis zum Kauf anfallenden Kosten zu bezahlen hat, ist überall so. 

Ich werde nie begreifen wieso 90% der Leute ihre Immobilien mit einem Makler verkaufen...

...vielleicht weil der Makler eben an 90 % der Immobilienkäufer verkauft ;)

Das der Endkunde die bis zum Kauf anfallenden Kosten zu bezahlen hat, ist überall so.

und schon sind wir wieder beim Thema:

Was stören dich den da die 3 Prozent Provision?

Ohne Makler hätte ich 3% mehr in der Tasche und schlussendlich das gleiche Produkt gekauft.

Ich finde das macht (für meine finanziellen Verhältnisse) schon ein Unterschied...

Mag sein, dass dies anderen Käufern entweder egal ist oder das der Markt halt nur beschränkt spielt, weil es zuwenig vergleichbare Objekte gibt

Man kann Schulden immer von 2 Seiten betrachten. Manche sehen diese einfach als eine Zahl die halt mal so oder so hoch ist.

Andere sehen darin eine Bringschuld, die man erst erarbeiten muss.

Ich jedenfalls muss für 20'000 schon eine Weile sparen und auf Ferien verzichten.

Ich gebe Marco recht. Jeder Franken zählt und jeder Franken den ich weniger der Bank schulde spielt für mich. Was soll ich da Geld verschenken?

Vor allem bin ich ganz und gar nicht bereit einem miesen Markler der mehr schadet als hilft noch Geld in die Taschen zu zahlen!

Da verzichte ich lieber!

• Like
Wieso (nicht) Remax / Händler?

Aus Sicht Verkäufer.

Ich sage "dem Händler" welchen Betrag ich nach dem Verkauf auf meinem Bankkonto will. Wie er dies macht ist mir egal.

Natürlich bedinge ich mir das Recht aus, in der Zwischenzeit eine andere Lösung zu finden und ohne Kostenfolge vom Vertrag zurückzutreten.

Aus Sicht Käufer.

Ich habe ein Budget von "Betrag". Ich erhalte ein Haus nach der Besichtigung für diesen Betrag vom Händler und bin glücklich.

Pech für mich, wenn mein Traumhaus eine "Bruchbude" ist (Mängle gem. AGB ausgeschlossen) und mich nun das dreifache Kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel