Schlechte Erfahrungen mit Bora Classic

Klüger

New member
12. Dez. 2017
2
0
0
Hallo Alle

Wir haben seit zwei Jahren zwei Domino-Kochfelder, Gas und Elektro plus Abzug, von BORA- das Gaskochfeld funktioniert überhaupt nicht!

Im ersten Jahr (2015-2016) mussten wir mit Filmen beweisen, dass die Gaskocheinheit unbrauchbar ist, im zweiten Jahr (2016-2017) sollten Kochfelder und Abzug gegen alternative Produkte ausgewechselt werden. Bisher ist nichts passiert! Wir werden wohl den Rechtsweg einschlagen müssen.

Abzüge nach unten sind immer problematisch, auch wenn sie schick aussehen. Für Gaskochfelder sind sie ungeeignet, da die Wärmeverteilung absolut unregelmässig ist. Die Flamme verzieht sich und die Töpfe brennen seitlich an.

Auch bei den Elektrokochfeldern werden einfnache Vorgänge wie z.B. Spaghettikochen zum Problem und der Dampf fängt sich am lackierten Unterboden des Oberschrankes. Von der Glaswand zwischen Oberschrank und Unterschrank rinnt dann das Kondenswasser ganz kontrolliert runter und kann auch besser gewischt werden…. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit BORA?


Ich wünsche allen kluge Entscheidungen!
Herzlich, eine klüger Gewordene


 
Wer kommt denn auf die Idee einen Bora mit Gaskocheinheit zu bauen? Das ist doch absolut klar, dass es da die Flamme wegzieht. Ich muss sogar beim würzen aufpassen, dass nicht alles im Bora landet.

Kann da sonst nicht mitreden, da wir einen Basic mit Induktion auf der Kochinsel haben. Auch Spaghettikochen funktioniert mit schräg gestelltem Deckel einwandfrei :). Würde wieder einen Bora Basic kaufen, obwohl ich es bereue, dass ich nicht auf die Abluftvariante bestanden habe. (Abluftrohr wurde vergessen und es wäre aufgrund div. Planungsfehler sehr schwierig geworden das Rohr nachträglich einzubauen, daher Umluft.)

 
Bora kam auf die Idee, bietet es so an und lieferte ein nettes Filmchen als Beweis dazu (BORA CLASSIC). Wir kochen gerne mit Gas und haben Bora vertraut.

Dann wollte Bora den Rückbau übernehmen, das war vor einem Jahr....

Wie machst Du das, wenn Du in den Spaghettitopf reinsehen willst und eine Dampfwolke aufsteigt, die sich dann am (nach BORA-Richtlinien korrekt montierten) Oberschrank in Tröpfchen absetzt?

Herzlich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich. Da wäre ich auch sauer.

Das passiert bei uns gar nicht, da wir keinen Oberschrank haben. Wir haben eine Kochinsel. Deshalb wollte ich auch unbedingt einen Bora. In der Küche ist ein Panoramafenster mit wunderbarem Blick in den Wald (wir wohnen am Waldrand). Ein normaler Dunstabzug hätte uns die ganze Sicht versperrt. (Der zweite Grund war die Reinigung. Da ist der Bora in meinen Augen unschlagbar.)

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Abzüge nach unten sind immer problematisch, auch wenn sie schick aussehen.
Warum hast du dann diese Variante gewählt?
Uns hat der Küchenbauer von Anfang an über Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme aufgeklärt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Alle

Wir haben seit zwei Jahren zwei Domino-Kochfelder, Gas und Elektro plus Abzug, von BORA- das Gaskochfeld funktioniert überhaupt nicht!

Im ersten Jahr (2015-2016) mussten wir mit Filmen beweisen, dass die Gaskocheinheit unbrauchbar ist, im zweiten Jahr (2016-2017) sollten Kochfelder und Abzug gegen alternative Produkte ausgewechselt werden. Bisher ist nichts passiert! Wir werden wohl den Rechtsweg einschlagen müssen.

Abzüge nach unten sind immer problematisch, auch wenn sie schick aussehen. Für Gaskochfelder sind sie ungeeignet, da die Wärmeverteilung absolut unregelmässig ist. Die Flamme verzieht sich und die Töpfe brennen seitlich an.

Auch bei den Elektrokochfeldern werden einfnache Vorgänge wie z.B. Spaghettikochen zum Problem und der Dampf fängt sich am lackierten Unterboden des Oberschrankes. Von der Glaswand zwischen Oberschrank und Unterschrank rinnt dann das Kondenswasser ganz kontrolliert runter und kann auch besser gewischt werden…. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit BORA?


Ich wünsche allen kluge Entscheidungen!
Herzlich, eine klüger Gewordene
Wir haben eine neue Küche mit Elektro-Kochfelder und Bora Classic. Ich muss sagen, wir sind absolut zufrieden. Die Abzugsleistung ist viel besser als beim alten Dampfabzug.

Meggi

 
Liebe klüger Gewordene

Wenn Du eine Insellösung hast, macht ein Muldenlüfter funktional und ästhetisch absolut Sinn. Ansonsten ist  es von mir aus gesehen wirklich nicht intelligent. Ich bevorzuge den Muldenlüfter von "White House" der im Umluftbetrieb keinen wartungsintensiven Aktivkohlefilter benötigt. Dieser Lüfter funktioniert seit seinem ersten Einbau in einem meiner Objekte seit über zwei Jahren absolut zur Zufriedenheit der Bauherrschaft.

Bei an einer Wand plazierten Kochstelle einen Muldenlüfter mach von mir aus gesehen nur Sinn, wenn ein Fenster hinter der Kochstelle liegt. ein Oberschrank über einem Muldenlüfter ist wirklich Unsinn. Zeigt aber einmal mehr, dass auch sogenannte Fachleute halt wenig Ahnung haben....

Eine schöne Adventszeit wünscht Dir, Urs

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Ui.. Das ist gar nicht gut, ich hoffe, Ihr bekommt das bald gelöst..

Wir haben gerade unsere neue Küche mit Bora Classic auf der Halbinsel und Umluft Plasmafilter bekommen. Wird wohl dieses Wochenende finalisiert und dann sind wir gespannt..



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Also, seit heute können wir unsere Küche benutzen - war sehr schwierig, noch zu warten, aber Silikonfugen und Kleber mussten noch trocken/aushärten.

Wir haben den Bora Classic mit Wok, Flächeninduktion und Plasmafilter und heute Mittag haben wir Pasta gemacht (hoher Topf) und am Abend habe ich mich dann am Wok ausgetobt. Ich bin begeistert! Der Trick mit dem Deckel auf dem Topf für das Wasser ist nötig, funktioniert aber super, auch vom Wok saugt es perfekt ab, obwohl ich auf voller Hitze am Braten war. Gefühlt saugt der Bora auch einen Teil der Fettspritzer ab, zumindest wirkt es, als ob es um den Wok herum deutlich weniger Spritzer hatte als früher noch. Der Filter scheint sein Ding zu tun, denn es hat wenig nach Essen gerochen (fast schade..), aber auch das ist nach 2 Mal Kochen sicher nicht abschliessend eindeutig zu beurteilen.

Ganz hin und weg bin ich auch davon, wie schnell alles auf Temperatur kommt, aber das ist sicher weniger wegen Bora als vielmehr, weil wir früher Glaskeramik hatten.

Ich bin nun also komplett und super glücklich damit und total froh, dass wir das so gewählt haben.

 
  • Like
Reaktionen: Susann und retoweber

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew