Schlechte GU's beim Namen nennen

ken jones

Mitglied
20. Mai 2007
8
0
0
52
Salut Zusammen,

vielleicht hab ichs übersehen, aber gibt es eine Regel die da lautet: GU's die schlecht sind, Mist gebaut haben oder bankrott gingen (und unter anderem Namen neu gegründet wurden) dürfen nicht mit Namen erwähnt werden?

Ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, d.h. ich habe soeben Land gekauft und vergleiche nun dutzende von Offerten. Aber ich lese immer wieder dass ein GU bankrott ging, und vielleicht sogar wieder unter anderem Namen im Markt ist. Um himmels willen, mit so einem GU will ich nichts zu tun haben, und vielleicht betrachte ich gerade eine Offerte so eines GUs!

Klar, man kann nicht schreiben, dass z.B. der GU SuperMistBau AG absoluter Schrott ist, verstösst gegen das Gesetz. Aber man darf z.B. sachlich die Fakten nennen wie z.B.: GU SuperMistBau AG, Gegründet 1.1.2007, früher SuperAbzock AG in Liq 1.8.2006. Da spricht doch nichts dagegen.

So erhält man eine Historie der GUs und Details der (ex)GUs kann man dann auch noch in den SHAB nachlesen.

Ich liege doch da nicht völlig falsch oder?

Hmmm, es ist etwas schwierig, denn bei genauerem Nachlesen stellst Du fest, dass die einen GU/Architekten sehr schlecht abschneiden, aber in einer anderen Gegend mit einem anderen Bauleiter super Arbeit machen. Zudem kannst Du relativ einfach die Daten des GU nachforschen, wann gegründet, welche Rechtsform, Namensänderung, etc.

Noch besser ist aber den GU/Architekten auf Referenzobjekte und Kunden anzusprechen. So wollte uns z.B. Haus-Fabrik kaum einen Kunden nennen, bei dem wir hätten vorbeigehen können. Beim jetzigen Architekten haben wir seit mehreren Wochen bereits einen Bauschlüssel, obwohl noch keinerlei Vetrag unterschrieben wurde. Er drückte uns die Baukalender von mehr als 10 Häusern in die Hand und meinte, dass wir uns vorher selbst überzeugen können und mit den Nachbarn, die schon eingezogen sind, sprechen sollen. Gesagt getan ! Alle haben Gutes gesagt, aber auch, dass man für die Qualität und alles rundherum auch etwas bezahlen muss!

Aus unserer Sicht ist dies eine super Basis um das nötige Vertrauen aufbauen zu können. Bei jungen, dynamischen Firmen, welche in der Offerte ev. vieles ungesagt lassen und selten etwas Gutes zu hören/lesen ist, würde ich vorsichtiger sein und etwas tiefer nachforschen. Wir haben es erlebt, leere Versprechen und Ausreden - zum Glück bevor wir uns für diese Firma entschieden haben.

Viel Glück

Die Rennmäuse

Das ist ne Spezialität von Arcor... nun gehts wieder, ich versuche noch den public-Album-Link zu ermitteln.

hier das Album: http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3854994
Aha. Super.

Ich bin auch der Meinung, dass man "schwarze Schafe" durchaus nennen darf. Im Mittelalter hat es den Pranger gegeben... /emoticons/default_biggrin.png (Gut, im Mittelalter hätte das eine oder andere schwarze Schaf seine Handlungen nur um einen kurzen Zeitraum überlebt).

Martin

Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, solche Halsabschneider beim Namen zu nennen. Ich hab aber auch Verständins, dass die Betreiber dieser tollen Seite hier sich nicht täglich mit Klagen und Anwälten herumschlagen wollen. Aber ich denke der Vorschlag von ken jones einer sachlichen Darstellung wäre ev. ein gangbarer Mittelweg.

Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, solche Halsabschneider beim Namen zu nennen. Ich hab aber auch Verständins, dass die Betreiber dieser tollen Seite hier sich nicht täglich mit Klagen und Anwälten herumschlagen wollen. Aber ich denke der Vorschlag von ken jones einer sachlichen Darstellung wäre ev. ein gangbarer Mittelweg.
Hatten wir nicht schon mal eine relativ sachliche Darstellung über eine GU wo's dann Aerger gab? Dachte da war mal was mit Swisshaus.

Sicher gibt es absolut schwarze Schafe, die man besser ganz meidet. Bei vielen ist es aber doch auch so wie schon beschrieben wurde, dass es auf den Bauleiter ankommt. Wir sind nach den folgenden Kriterien vorgegangen:

1. GU finanziell ok? Banken kennen sich da auch gut aus und geben Auskunft

2. Referenzobjekte anschauen gehen und mit den Besitzern reden.

3. Bauchgefühl muss stimmen. Versteht der Architekt/GU was man will.

so eine "Schwarze Liste" der GUs hilft niemanden wirklich weiter sondern würde nur mehr Probleme schaffen als lösen.

Vor allem spricht dagegen, dass hier praktisch jeder anonym schreiben kann und irgend was behaupten kann. Zusätzlich haben die Betreiber dieses Forums eine gewisse Verantwortung und wollen sicherlich nicht das Risiko eingehen, rechtlich haftbar gemacht zu werden für Falschaussagen hier.

Aber natürlich bin ich dafür das man fehlbare GUs anprangert. Dazu sollte aber jeweils ein eigener Thread pro GU eröffnet werden. Da kann jeder seine positiven aber auch negativen Erfahrungen zu diesem GU posten - so ergibt sich eher ein stimmiges Bild.

So spontan käme mir auch ein GU in den Sinn den ich hier auf der Schwarzen-Liste sehen würde - aber man findet ihn auch einfach mit dem "Suchen-Befehl" hier im Forum. Deswegen empfehle ich, wenn man konkret eine Frage hat zu einem GU zuerst den "Suchen-Befehl" zu nutzen und zu schauen, ob schon ein Eintrag besteht oder ansonsten einen neuen zu erstellen.

Sehe es ähnlich wie Kurt Wagner!

Wenn man offizielle "Blacklists" eröffnet, muss man damit rechnen, sich ständig rechtfertigen zu müssen, wieso Eintrag x nun drinsteht oder nicht. Das muss nicht mal bis zu den rechtlichen Schritten gehen, "Mais" gibt's schon vorher zur Genüge!

Was, wenn wirklich ein Eintrag ungerechtfertigterweise vorgenommen wurde? Wie will man die "Rechtmässigkeit" beweisen? Was gilt als Massstab? Solche Streitigkeiten würden das Forum und den sehr guten Umgangston hier drin belasten.

"Ein Thread pro GU" zusammen mit Suchfunktion fände ich einen guten Kompromiss, damit trotzdem ungefiltert und realitätsnah über schwarze Schafe berichtet werden kann. Nur "sammeln in einer Liste" würde ich weglassen, bringt zuviel Ärger!

meine 2 cents....

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich sehe eure Argumente gegen eine schwarze Liste. Vorwiegend geht es hierbei um den Schutz der Forenbetreiber. Jedoch ist die Gesetzeslage über die Verantwortlichkeit der Forenbetreiber gegenüber Inhalten umstritten. Es gibt bis heute einzig und alleine die Aussage des Gerichtes, dass bei Forenbetreiber eine Überprüfungpflicht gegenüber Rechtswidrigen Inhalten angemessen wäre. Notabene, Rechtswidrige Inhalte. Wenn wir bei den Fakten bleiben, die Emotionen herunterschlucken und Sachlich diskutieren, gibt es keine Probleme für den Forenbetreiber. Wenn sich jemand nicht daran hält, so wird dessen Eintrag gelöscht, für das gibt es hier ja auch schon so schöne "Beitrag melden" Buttons. Dem Gesetzt ist somit genüge getan.

Danke auch für die Links auf andere Foreneinträge, denn mit der Suche findet man leider nicht immer ALLE Einträge.

Der Vorschlag, pro GU einen Thread zu eröffnen finde ich sensationell. Ich selber kläre gerade mit 13 Anbietern die Offerten ab. Bei einigen hatte ich schon Termine, einige fallen bald raus. Ich werde danach meine Erfahrungen von allen GUs hier publizieren wollen, sowie die Gründe meiner Absagen. Das mag für den einen uninteressant und nutzlos sein, für andere hingegen etwas sehr wertvolles.

Die 3 Kriterien von dani find ich gut, doch Vorsicht:

1. Kommt drauf an, wer man von der Bank vor sich hat. "Alte Hasen" sind da wohl ganz von Vorteil /emoticons/default_wink.png

2. Der GU nennt kaum schlechte Referenzen, wie komme ich an die Adressen, wo der GU möglicherweise gepfuscht hat?

3. Ja, der Punkt sitzt!

Ich denke wenn hier pro GU ein Thread eröffnet wird, dann würde dies dem Forum sehr nutzen. Um auf der sicheren Seite zu sein, müssten diese Threads dann vielleicht moderiert sein.

Hallo

Es gibt nur Eines und zwar Referenzen abchecken.

Einige Kantone (z.Bsp. BL) publizieren Handänderungen und Grundstücksverkäufe im Internet. Wir haben mit unserem GU/Architekten im Bau befindliche Referenzobjekte angeschaut. Danach habe ich die baldigen Besitzer rausgesucht und mit einigen von denen Kontakt aufgenommen.

Desweiteren haben ja auch die Banken eine Ahnung und verfügen über Risikolisten. Wenn Du also bei Abgabe Deines Projektes bei mehreren Banken unerklärlicherweise Absagen kriegst dann kannst Du davon ausgehen dass etwas faul ist,

@booker ich denke Du sprichst einen wichtigen Punkt mit den Referenzen an. Es ist aber zu bedenken, dass Dir der GU selber wohl kaum die Bauherren als Referenz angiebt, die nicht so toll zufrieden waren.

Man muss daher einen Weg finden "unabhängig" an solche Bauherren zu gelangen. Wir haben das auch geschafft. Aber das ist, zumindest bei kleineren GU, sicher nicht immer einfach.

Es ist aber zu bedenken, dass Dir der GU selber wohl kaum die Bauherren als Referenz angiebt, die nicht so toll zufrieden waren.

Man muss daher einen Weg finden "unabhängig" an solche Bauherren zu gelangen.
Hallo Mike

Hast Du meinen Beitrag gelesen ? Es ist (zumindest in BL) ganz einfach an solche Adressen zu kommen.

Hallo Zusammen

Als Forumsbetreiber melde ich mich zu diesem Thema nun auch zu Wort. Die Idee, zu jedem GU einen Thread zu eröffnen finde ich ebenfalls sehr gut. Ihr könnt darin Eure Erfahrungen posten ob positiv oder negativ. Zum Thema Referenz ist mir noch was anderes eingefallen. Wir könnten hier eine Liste publizieren wer mit wem gebaut hat und dazu Besichtigungen und Erfahrungsberichte abgibt - somit haben wir eine unabhänige Referenzliste, denn eines ist klar, ein GU gibt Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Adressen von Kunden mit meist positiver Erfahrung.

Die Moderation der Themen ist sehr schwierig, es ist beinahe unmöglich jeden Beitrag zu lesen und dessen Wahrscheinlichkeit einzuschätzen. Im Falle eines Rechtsstreites müsste ich den betroffenen GU dazu anhalten Anzeige gegen Unbekannt einzureichen und dann die IP-Adresse resp. Mitglieder-Daten rausrücken, ich möchte nur mal gesagt haben das hier grundsätzlich niemand anonym ist... dies nur zur Information damit sich niemand in falscher Sicherheit schätzt :-)

Gruss

Tosci

@booker: ja, hab ich gelesen. Der Kanton SO beispielsweise veröffentlicht die Handänderungen nur im wöchentlich erscheinenden Amtsblatt. Wenn Du also einen Eigentümer suchst, ist das nicht ganz so einfach. Aber halt eben mal wieder der Föderalismus....

Hallo

Wenn Du also einen Eigentümer suchst, ist das nicht ganz so einfach.
wieso nicht? Das Grundbuch ist in der ganzen Schweiz öffentlich, Informationen werden ohne Interessensnachweis abgegeben, insoweit diese keine schützenswerte Daten wie etwa Grundpfandeinträge usw. enthalten.

Grundbuchverordnung

Gruss

Till

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42