Schlechte Lagen - warum sind sie so teuer?

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Also ich versteh das nicht ganz.

Einerseits sagen die mir bei der Bank "da müssen die Ihnen nur eine Starkstrom Leitung vors Haus bauen und schon ist es die hälfte Wert".

Dann höre ich immer Lage, Lage, Lage.

Jedoch wo sind dann all die unverkäuflichen Schnäppchen?

Ich finde nirgends Häuser die es deutlich günstiger gibt als andere.

Ganz im Gegenteil ich wundere mich immer wieder wieviel vieles kostet.

Kennt ihr beispielsweise Höri?

Das ist ein Dorf bei Kloten.

Eine Landstrasse mit Randbebauung könnte man sagen.

Unglaublich viel Durchgangsverkehr.

Und nicht nur das.

Die liegen in der Anflugschneise vom Flughafen.

Denen rausch jede Minute ein Flieger über die Köpfe und zwar in 50-100 Meter höhe!!!???

Ich hätte ja jetzt gedacht das es dort unglaublich günstig sein müsste.

Schlimmer kann man ja kaum wohnen.

Ist aber nicht so.

Die Preise sind nur unmerklich geringer als in den Nachbardörfern die dieses Problem weit weniger oder garnicht haben.

Das leuchtet mir nicht im geringsten ein.

Ich würde es verstehen wenn man da was für die Hälfte bekommt aberwer tut sich sowas wegen 5 oder 10% Unterschied an???

Ist mir unbegreiflich?

Also ich versteh das nicht ganz.

Einerseits sagen die mir bei der Bank "da müssen die Ihnen nur eine Starkstrom Leitung vors Haus bauen und schon ist es die hälfte Wert".

Dann höre ich immer Lage, Lage, Lage.

Jedoch wo sind dann all die unverkäuflichen Schnäppchen?

Ich finde nirgends Häuser die es deutlich günstiger gibt als andere.

Ganz im Gegenteil ich wundere mich immer wieder wieviel vieles kostet.

Kennt ihr beispielsweise Höri?

Das ist ein Dorf bei Kloten.

Eine Landstrasse mit Randbebauung könnte man sagen.

Unglaublich viel Durchgangsverkehr.

Und nicht nur das.

Die liegen in der Anflugschneise vom Flughafen.

Denen rausch jede Minute ein Flieger über die Köpfe und zwar in 50-100 Meter höhe!!!???

Ich hätte ja jetzt gedacht das es dort unglaublich günstig sein müsste.

Schlimmer kann man ja kaum wohnen.

Ist aber nicht so.

Die Preise sind nur unmerklich geringer als in den Nachbardörfern die dieses Problem weit weniger oder garnicht haben.

Das leuchtet mir nicht im geringsten ein.

Ich würde es verstehen wenn man da was für die Hälfte bekommt aberwer tut sich sowas wegen 5 oder 10% Unterschied an???

Ist mir unbegreiflich?
Ich kann Dir die Frage auch nicht schlüssig beantworten aber vielleicht ist in Höri viel weniger Wohnaraum leer als anderswo und es gibt immer noch viele Leute die dort wohnen möchten, eben weil es nahe beim Flughafen ist und sie dort arbeiten?

Das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis. Ein Grundstück mit wunderbarer Lage am A........ der Welt wird wohl keinen besonders hohen Preis erziehlen, andererseits dürfte eine Immobilie an weniger schöner aber umso beliebterer Lage teuer sein.

Nebst der Erklärung von Sonnenblume ist in der Praxis noch folgendes zu beobachten:

Es gibt immer "einen Dummen", der bereit ist ein Objekt/Land etc. zu überzahlen. Sei es, weil er absolut unerfahren oder gutgläubig ist oder einfach nur keinen Plan hat... Ist leider so. Und auf so Käufer spekulieren die Land-/Hausverkäufer...

Aber... Wir würden es wahrscheinlich auch so machen...

Nun Höri bzw. der Flughafen ist da sicher ein Spezialfall. Schlussendlcih sind viele Leute aus der Flugbranche froh in der Nähe zu wohnen. Vor allem da auch etliche zu ganz komischen Arbeitszeiten arbeiten. Und die aus der Flugbranche sind auch tolerant gegenüber Fluglärm

Mach aber mal den Vergleiche zwischen Spreitenbach, Lenzburg, Aarau und dann das Wynental hoch bis Reinach AG. Da sieht man die Preise fallen je weiter man von Zürich bzw. der A1 oder dem nächsten Schnellzughalt wegkommt.

Hallo

Ich denke wenn die Bank Lage meint, meint sie nicht die schöne Wiese vor dem haus oder die Ruhe im Garten. Es geht um die Verkehrslage, sprich Autobahn, ÖV und nähe zur Stadt. Gerade um Zürich ist doch alles viel zu teurer, deshalb wird auch in Höri (Flughafen) mehr bezahlt. Billige Objekte findest du vielleicht im hintersten Juratal.

Naja, ich sagte ja das es dort auch genügend Nachbardöfer gibt in die man ziehen könnte.

Die ebenso nahe oder noch näher am Flughafen sind , ebenso "gut" oder besser angebunden sind und nicht diesen Lärm von Fliegern und Autos haben.

Also das fällt meiner Meinung nach schonmal weg das da einer deshalb hinzieht.

Der hätte auch genügend andere, viel bessere Lagen zur Auswahl, die wie ich schon sagte nahezu gleich im Preis sind.

Da blieben dann nur noch die angesprochenen Dummen.

Ob das die Erklärung ist?

Ich wäre ja einer der ersten der sowas in kauf nimmt (dachte ich) aber dann muss es sich seeeehr deutlich im Preis bemerkbar machen.

Ich finde das jedenfalls nach wie vor höchst merkwürdig.

Besonders erstaulich finde ich das dort wohl mit am meisten gebaut wird.

Aber danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wohl einige, die so denken wie du.

Und was heisst seeeehr deutlich im Preis bemerkbar?

10% sind auf den ersten Blick nicht sehr viel. Bei einem Projekt von 1Mio sind das aber immerhin 100'000.--, was dann als Betrag gesehen doch nicht ohne ist...

Es gibt wohl einige, die so denken wie du.

Und was heisst seeeehr deutlich im Preis bemerkbar?

10% sind auf den ersten Blick nicht sehr viel. Bei einem Projekt von 1Mio sind das aber immerhin 100'000.--, was dann als Betrag gesehen doch nicht ohne ist...
Finde ich schon. Ein vernünftiger Mensch sollte bei einem Projekt von 1 Mio lieber 10qm bzw 5-10% der Quadratmeter weglassen und dafür in einem herlichen Umfeld Leben, oder?

Unter 20-30% würde ich persönlich nichtmal drüber nachdenken.

Und ich bin eigentlich jemand der grundsätzlich da überdurchschnittlich zu Kompromissen bereit ist.

Bin wirklich recht unempfindlich.

Aber es muss dann halt an anderer Stelle diesen Schnitzer auch wieder ordentlich weg machen.

Wie gesagt:) Zum halben Preis zieh ich morgen ein wegen 5 oder 10% da such ich lieber ein halbes Jahr länger und hol die so raus, bzw lass ein paar Luxus QM weg.

Mal unter uns. Wäre dein "Preis" nicht auch viel höher als 5 oder 10% wenn sich dadurch die Lage von sehr gut zu miserabel ändert?

Steuern sind es auch nicht. Mit 118 kaum zu toppen.

Es kommt halt immer darauf an, was für den Einzelnen wichtig ist und Lebensqualität bedeutet. Wir haben auch Grundstücke angeschaut, die auf den ersten Blick vergleichsweise günstig waren, ein Blick auf die nahe gelegene Starkstromleitung verriet uns dann auch, wieso sie günstiger waren. Es gibt aber Leute, die kein Problem damit zu haben scheinen, dort zu wohnen. Für den einen ist die Stadtwohnung das Höchste der Gefühle, für den anderen das ruhig gelegene Häuschen im Grünen. Der eine nimmt mehr Arbeitsweg auf sich, der andere betrachtet es als Lebensqualität, einen kurzen Arbeitsweg zu haben und nimmt dafür mehr Lärm in Kauf.

Und was ich so gehört habe, scheint die Gegend um Zürich rum sowieso teuer zu sein, da eine grosse Nachfrage und ein begrenztes Angebot herrscht, also ist das vielleicht ein Sonderfall.

Bist du denn frustriert das du nichts bekommst für den Preis den du bezahlen kannst.

Wenn du nicht so an deiner Region hängen würdest, könntest du ja weiter weg ziehen, dort währen die Preise vielleicht Tiefer.

Wie kommst du Eigentlich auf die 5-10% jedes Haus ist doch anders und kann nicht direkt verglichen werden.

Gruss Schmidi

Wohnst Du denn in Wil Zürich-Unterland oder in Wil St.Gallen? Wenn Du in Wil Zürich Unterland wohnst solltest Du doch wissen, dass es in der Region Bülach nicht sehr viel Bauland gibt. In Bülach selber so gut wie gar keins mehr. (Dank dem Flughafen) Ausserdem ist es nicht so, dass es kaum Preisunterschiede gibt in dieser Region. Die Unterschiede sind sogar enorm! Vergleiche mal Höri mit Bülach, Neerach, Bachenbülach, Winkel, Eglisau etc.

Gruss ENF

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89