Schlechter Kabelempfang

nar

Mitglied
So wie ich das sehe, hat der vorherige Besitzer unseres Hauses hatte beim Verlegen des Fernsehkabels ein bischen gebastelt.

Von einer Standard-Fernseh-Anschlussdose (keine Ahnung wie man dem Ding sagt), führt ein Kabel einen Stock höher, zu einem weiteren Anschluss. Da dies alles schön unter dem Plattenboden verlegt ist, möchte ich diese Installation wenn irgendwie möglich so lassen. Leider flimmern nun bei dem oberen Anschluss der angeschlossene Fernseher nun auf mehreren Sender sehr stark (auf der unteren Anschluss-Dose ist alles normal)

Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu Verstärken ohne den Elektriker zu bestellen? Ich habe bereits bei einem Elektrofachgeschäft nachgefragt (leider das einzige, in der Nähe) Dieser Meinte, dass er selber vorbei kommen müsse, was minimum CHF 400.- kosten würde. - Falls er noch einen Verstärker installieren müsse, dann minimum das Doppelte.

Ich habe bei Bau & Hobby einen Verstärker für ca CHF 80.- gefunden? Taugt ein solcher etwas? ...oder hat jemand noch einen Tipp wie ich das selber beheben kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hoi,

ist das Kabel nach oben denn sauber an der unteren Dose angeschlossen und die obere Dose auch in Ordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal wegen der paar Meter Kabel so abflacht und denke eher, dass das Kabel nach oben nicht sauber verdrahtet ist. Bevor Du also einen Verstärker kaufst, der im Zweifelsfalle diese Störung nur noch verstärkt, prüfe erst einmal das Kabel.

Liebe Grüsse,

maxi

Nenn mal den Typ der unteren und den Typ der oberen Dose. Oder noch besser Fotos von beiden wo man auch den Anschluss sieht, also Deckel abgenommen.

gruss

Hallo,

Ein schon verrauschtes Signal zu verstärken bringt wenig, denn du verstärkst die Störsignale genauso wie das Nutzsignal

((Je nach Kabelgesellschaft ist es nicht zulässig, einfach ein Dose hinzuzufügen. Oder einen zusätzliche Verstärker im Haus zu installieren))

Ist die zusätzliche Dose aussen an der 1. Dose angeschlossen? (so wie ein Fernseher angeschlossen wäre)

oder ist er hinten an der Dose einfach weiter geschleift?

Es könnte auch sein, dass die zus. Dose ein falscher Typ ist (zuviel auskoppeldämpfung)

Gruss

Jonas

kleiner tipp: kabel zum tv prüfen!

wir hatte letzten frühling den kabelprovider gewechselt, welcher uns glasfaser bis in die garage gezogen hat und von dort via koax die häuser der überbauung neu erschlossen hat. aufgrund der anzahl dosen und dem grösseren frequenzbereich wurden auch die dosen ausgewechselt. ich war danach jedoch immer noch vom signal im OG enttäuscht.

dies ist vorallem im höheren frequenzbereich der analogsender sichtbar (bei uns war der sender «arte» so ein typischer fall). so wurde nochmals nachgemssen und es war alles in bester ordnung....

...bis ich das 1.5 m kabel vom fernseher zur dose ausgewechselt hatte! das war wohl ein billigkabel der übleren sorte. einfach so als tipp, mal das kabel vom tv auswechseln, um dies auszuschliessen.

tremo

Hallo - Für nur 2 Dosen braucht es nie einen Verstärker, da muss das Problem wo anders sein! Ich würde einmal sagen dass entweder die Dose oder das Anschlusskabel defekt ist. - Gruss Stefan

Ich nehme an, das Kabel geht von der Eingangsverstärkerdose zu der ersten Steckdose.

So wie Du schreibst, wurde die 2. Dose im oberen Stock nachträglich verkabelt.

Wenn dem so ist, nehme ich auch an, dass das Kabel, das nach oben geht, an der unteren Anschlussdose aussen einfach, mit einem Stecker, eingesteckt ist. Das geht grundsätzlich nicht.

Das Kabel müsste in der Anschlussdose am 2. Kabelanschluss, sofern vorhanden, und ohne Abschlusswiderstand in der Dose, angeschlossen sein. Dann müsste aber unter Umständen auch die ganze Dose eine Andere sein (Verstärkung etc etc).

Zudem muss die obere Anschlussdose mit einem Abschlusswiderstand ausgestattet sein, sofern sie die letzte in der Reihe ist.

Du siehst, soooooo einfach ist das schon nicht, aber auch nicht sooooooo kompliziert.

Alles (un)klar??

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten