Schleiflack oder Kunstharz

fredclever

New member
28. Sep. 2014
13
0
0
Hallo Forumuser
 
Wir sind leider immer noch am Planen der Küche. Nachdem wir jetzt wissen, wie wir sie haben wollen. (Abzug, Fenster Spülbecken usw…)Müssen wir uns für die Farben entscheiden.
 
Wir haben aus unserer Offerte heraus gelesen ,dass der Glanzkunstharz genau gleich teuer kommt wie der Schleiflack.
 
Und da taucht die Frage auf. Was ist besser? Kann mir jemand den Unterschied zwischen Schleiflack gespritzt und Kunstharz erklären? Da wir 2 kleine Kinder haben ist es wichtig das es beständig ist und nicht so schnell zerkratzt.
 
Für was würdet ihr euch entscheiden? 
 
Danke und Gruss
Fredclever
 
Lieber Fredclever

"Besser" ist immer eine Frage der Zielsetzung.

Du hast aus der Offerte heraus gelesen... lass Dir die beiden Varianten zeigen. Ich bin sicher, irgend ein Abschnitt-Stück liegt beim Küchenbauer herum. Von beiden Sorten.

Sicher hat Glanz den Nachteil wegen dem zerkratzen - auf einer Spiegelnden Oberfläche sieht man das gut. Dafür bleibt Staub weniger haften. Wirklich Ahnung habe ich nicht. Frag doch mal dne Küchenbauer, was er Dir empfehlen würde.

Haba

 
Dank Haba für dein Feedback. Beim Küchenbauer habe ich beides bereits angeschaut. Aber ich habe das Gefühl er will mir den Kunstharz aufschwatzen. Vielleicht hat er dort die bessere Marge drauf ;-) Und deshalb wollte ich hier Meinungen einholen.

Gruss Fredclever

 
Lieber Fred

Wie gesagt, wissen tu' ich es echt nicht. Hatte mich nur kurz für eigene Holz-Projekte mit Beschichtungen herumgeschlagen.

· Hoch-Glanz bedingt in der Regel ausgleichsschicht, spritzen und schleifen in 2 Arbeitsgängen, Polieren. Oberflächen sind heikel auch für die Montage und Transport. Insofern gingte ich von Mehrpreis aus.

· "Kunstharz" dürfte beides sein. Wenn Du eine Werkseitig aufgebrachte (gepresste) Melamin-Harz-Beschichtung hast, dürfte diese härter (also deutlich kratzresistenter) sein als ein gemalener / gespritzter Belag (egal welcher Oberflächenqualität). Aber der Schreiner muss das Material bestellen und kann nicht nachträglich abschleifen und korrigieren. D.h. er benötigt ggf. mehr Material wegen Ausschuss.

Du musst zwischen Oberflächenveredelung, Herstellungsart und Material unterscheiden. Ich krieg aus Deiner Beschreibun gnicht ganz raus, was jetzt was ist.

Spritzen, Schleifen und evtl. polieren kannst Du eigentlihc jede Farbe, sie wird auch ähnlich kratzempfindlich (und Flecken, Säuren, ...) sein.

Melaminharz wirst Du nicht Hochglanz hinkriegen in der Werkstatt, ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt.

Hilft das weiter?

Haba

 
Hi Haba

ja deine Antwort konnte mir weiter helfen.Weil die deckt sich mit der Aussage des Küchenbauer ;-). Ja leider nimmt mir die Entscheidung niemand ab...

Gruss

Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123