Schliesszylinder mit Drehknopf ist nicht Kindertauglich?

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Hallo zusammen

Wie wahrscheinlich die Meisten von euch haben wir unsere Eingangstüre mit einem Drehknopf Schliesszylinder (siehe Bild) ausgestattet. Ist wirklich sehr bequem, da man die Haustüre von innen ohne Schlüssel abschliessen und entriegeln kann...

Das Problem ist nun, dass unsere 18monatige Tochter diesen Drehknopf entdeckt hat und ständig daran herumdreht. In ein paar Monaten wird sie dann genügend gross sein, auch noch die Türklinke zu drücken. Somit wird sie bald in der Lage sein, unsere stets verriegelte Türe selbstständig zu öffnen und unbeaufsichtigt nach draussen zu gehen.

Kennt dieses Problem auch jemand anders und gibt es einfache Lösungen dazu?

Nicht falsch verstehen! Natürlich möchten wir unsere Tochter nicht "einsperren". Aber wir erwaten ein zweites Kind und ab dann wird die Grosse wohl ab und zu unbeaufsichtigt sein und solche Dinge ausnutzen...

Drehknopf.jpg

Hallo rman

Das war bei uns der Grund warum wir keinen Drehknopf wollten.

Ausserdem hatten wir die Befürchtung, dass unsere Kinder uns heraussperren könnten.

Leider weiss ich dazu auch keinen Rat.

Hallo

Da hilft nur ein neuer Schliesszyllinder welcher auf beiden Seiten einen Schlüssel benötigt.

(oder aber das Gebastel mit dem häufigen anfingerl des demontierten Drehknopfs.) Der ist nur mit einer kleinen Schraube fixiert.

Ein neuer Zylinder kostet je nach Schliesssystem zwischen Fr. 180.- und ca. Fr. 250.- Die Schlüssel bleiben die gleichen.

Lieben Gruss

Turbo

Hhmm. Interessant. Wir haben auch einen Drehknopf an der Innentür. Bei Planung zu dieser Zeit, war die Planung des Kindes knapp gedanklich gemacht /emoticons/default_cool.png.

Inzwischen aber krabbelt da ein Windelpaket rum.. /emoticons/default_biggrin.png

Hmm was mir da in den Sinn kommt:

- Schlüssel im Garten verstecken/vergraben

- Drehzylinder durch Schliesszylinder ersetzen

- So eine kleine Kette am innern der Türe, genügend hoch montiert

Ja nur das Aussperren ist je mit dem Drehknopf nicht möglich (sofern man den Schlüssel dabei hat) - mit dem Doppel-Schlüssel schon.

Drehknopf: wird von Aussen immer mit em Schlüssel geöffnet egal ob gedreht oder nur geschnappt - geht immer.

Schlüssel beidseitig: muss aussen durch Drehung geschlossen werden. Wenn von innen geschlossen wird und der Schlüssel stecken bleibt kann man von aussen nicht mehr öffen da der innere Schlüssel sperrt (umgekehrt auch aber da kann man durchs Fenster raus und den "vergessenen" Schlüssel abziehen)

@John

Ich habe den Schlüssel aber oft nicht dabei wenn ich z. Bsp im Garten arbeite.

So müsste man irgendwo einen Schlüssel verstecken. Das ginge.

Na ja wenn du eine Türe mit Drehknopf hast kann die ja auch vom Wind oder so zufallen. Und schon bist du ausgesperrt! Da ist Schlüssel immer mitnehmen wirklich Pflicht auchw enn man nur schnell in den Garten geht.

Deshalb habe ich keine solche Türe!

Wenn schon hätten wir keine Türe die "zuschnappt" genommen.

Hallo

Wir haben auch einen Drehknopf und hatten bisher keine Probleme mit den Kindern. Bis sie genug gross sind um die Türklinke zu betätigen waren sie bereits so vernünftig, nicht einfach ohne zu fragen nach draussen zu gehen.

Es ist eine relativ kurze Zeitspanne wo der Drehknopf ein Problem sein könnte, aber die einzige Lösung wäre schon, diesen gegen einen Doppelzylinder auszuwechseln. Vielleicht seid ihr sowieso irgendwann mal froh, einen Ersatzzylinder zu haben. Oder falls ihr im Keller einen Doppelzylinder habt, könnt ihr den profisorisch an der Haustüre anbringen, falls es von der Türdicke möglich ist.

lg

Kann man bei Haustüren die Falle auch um 90° nach oben drehen wie bei Innentüren? Ist die wohl einfachste Kindersicherung.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42