Schlitze in der Fassade. Dämmung???

Brahsil

Mitglied
16. Juli 2008
14
0
0
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe ein Haus gesehen, das verklinkert ist. Im unteren Bereich waren verschiedene Schlitze zu sehen. Das waren wohl Lüftungslöcher. Sind diese Schlitze ein sicherer Indikator für eine Dämmung??? Baujahr 1973/74

 
Hallo brahsil

Die Schlitze sind zumindest ein Indiz dafür, das ein Hohlraum besteht.

Durch Abzeihen der Steinstärke von der Gesamtmauerstärke, kannst du die Grösse dieses Hohlraumes schätzen. Wo und wie sauber dieser Hohlraum mit Isolation gefüllt wurde kannst du nur hoffen, aufgrund von Feuchteflecken erahnen und durch den Heizverbrauch ermitteln.

Andy

 
In welcher Region steht denn das Haus? Jede hat ja ihren eigenen Baustil und damit verbunden auch die Wandeigenschaften!

Bei dem Baujahr 1973/1974 wird vermutlich keine Dämmung vorhanden sein.

Gruß vom Pfälzer

 
Das Haus steht in Schleswig Holstein (Lübeck). Das Dach ist gedämmt. Woran kann ich erkennen, ob eine Dämmung besteht? haben Schlitze ohne Dämmung überhaupt einen Sinn, wenn die Häuser nach dem 2. WK gebaut wurden. Luft als Dämmung wurde m.E. doch nur vor dem 2. WK genutzt. Oder ??

 
Durch die Schlitze konnte immer noch Luft, auch in eine ansonsten stehende Luftschicht, eindringen wobei man damit meist nur die Trockung der Außenfassade (Klinker-Vorsatzwand) beschleunigte. Einen gewissen Dämmeffekt hatte es, zur damaligen Zeit aber trotzdem.

Putzfassaden waren dort eher unüblich, auch wegen der schnellen vermoosung und Algenbildung durch die Seeluft.

In diesen Jahren kostete der Liter Heizöl meist rund 8-12 Pfennige, womit man überhaupt keinen Sinn darin sah, hier eine Wärmedämmung einbauen zu müssen.

Dies begann erst nach der ersten Ölkriese, also Anfang der 80er Jahre.

In NRW wurden noch 1980 speziell die Luftschichten (auch hier sind Klinkerwände üblich) als einzige Dämmung verbaut. Pfiffige hatten diese dann zur Wärmegewinnung genutzt, die Luft aus dem Hohlraum abgesaugt, die Wärme entnommen und anschl. wieder eingeblasen.

Dies setzte jedoch eine 2-fache Fensterkonstruktion voraus. Eine in der eigentlichen Wand, und eine äußere in der Klinkerfassade.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77