Schloss friert ein

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Darf das Schloss eines Gartentors schon bei -1 Grad einfrieren? Der Schlüssel geht jeweils knapp noch ins Schloss, aber der Zapfen ( oder wie das heisst ) bewegt sich nicht mehr. Zaunbauer meint das sei normal...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Es kommt halt nicht nur auf die Temperatur an; bei weniger als 0°C gefriert Wasser, egal ob -1°C oder -25°C. Entscheidend ist, dass im Schloss überhaupt Wasser vorhanden ist. Bei einem feinen Schloss würde ich es mal gut ölen, bei einem gröberen Schloss allenfalls auch mit Fett gut schmieren. So sollte sich weniger Wasser sammeln und damit auch weniger Eis gebildet werden. Die Frage, wieso sich überhaupt Wasser im Schloss sammeln kann, ist berechtigt und bleibt offen. Dies könnte ev. ein konstrutiver Mangel sein.

 
Danke! Es handelt sich um ein feines Schloss, das auch über einen Türöffner im Haus geöffnet werden kann (ausser es ist eingefroren;)).

Da wir eben ziemliche Probleme mit dem Zaunbauer haben, glaube ich ihm kein Wort mehr :(.

 
es gibt so eine Flüssigkeit, glaube auf Alkohol Basis, die man einsprühen kann wie beim Autoschloss...

 
Danke. Haben wir heute früh geholt. Funktioniert, aber ist trotzdem etwas mühsam, da es dauernd einfriert.

 
Ich spritze dann etwas Nähmaschinenöl ins Schloss, das hält doch einige Wochen bei mir, mein Schloss ist auch voll dem Wetter ausgesetzt.

Du kannst es auch zuerst ab / austrocknen mit einem Föhn, dann erst das Öl rein...

 
Nimm mit einer Spritze etwas Kühlwasser aus dem Auto, und spritze es ein. Oder fahre in deine Garage, und frag, ob Sie dir eine Spritze voll Kühlerfrostschutz "leihen". Moderne Kühlerzusätze erhöhen nicht nur den Gefrierpunkt und beugen Oxidation vor, sonder schmieren auch noch etwas.

Gruss Pit

 
Bedingt! Öle und Fette werden bei zunehmender Kälte fester, das passiert beim Frostschutz, welcher auch noch eine wesentlich geringere Viskosität als Öle hat, nicht. Moderne Frostschutzmittel, besser Kühlerzusätze da sie auch den Siedepunkt erhöhen, können auch nicht verharzen.

Gruss Pit

 
Was ich auch schon benutzt habe um ein Schloss in Gange zu bringen was Rostlöser...

 
Dauerhaft ist ein baulicher Schutz von Vorteil... das hatten die alten Metallbauer früher auch meist schon vorgesehen.

Öle und Fette neigen auch dazu, auf Dauer Schmutz und Staub anzuziehen... was für ein Zylinderschloss auch nicht zuträglich ist.

In akuten Notfällen sind hier natürlich Raucher im Vorteil... so, wie man es früher oft bei den Autotüren machen musste, hilft das anwärmen des Schlüssels via Feuerzeug :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann und SimC

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu