Schlüterschiene - geht das nicht besser?

banane99

New member
14. Dez. 2015
7
0
0
Wir sind mit dem Verlegen der Schlüterschienen leider alles andere als glücklich. Die Firma findet das Resultat ok. Wie seht ihr das? Sind wir zu pingelig?

IMAG0516.jpg

IMAG0515.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wär auch nicht glücklich. dieses profil ist meiner meinung nach eher für wand-zu-wand anwendungen (oder nischen) geeignet, aber für saubere (ausseneck)abschlüsse "auf biegen und brechen" ungeeignet, dafür hat der genannte hersteller andere produkte im sortiment. 

...möglicherweise könnte bei den hier gezeigten abschlüssen auch mal das thema "korrosion" aufkommen...ist aber nur (m)ein bauchgefühl!

 
Für die Winkelprofile gibt es glaube ich gar keine Ecken. Hier hätte man ein Quardrec- oder Rondec-Profil verwenden müssen. Vielen Plattenlegern sind da die Ecken aber eifnach auch zu teuer. Die Vollguss-Ecken kosten zwischen 20-30 Fr. /Stück. Die wissen nicht, dass es mittlerweile Druck-Guss in der passenden Optik, die noch 3-4 Fr. /Stück kosten. Und ja, viele Plattenleger sparen bei solchen Sachen. (Teilweise halbieren sie sogar Dichtbänder usw.)

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Banane99

Das sollte man so definitiv nicht lassen. Das ist Pfusch... diese Schiene ist für diese Art der Eckleistenausführung NICHT gedacht und völlig ungeeignet.

Man kann sie auch nicht biegen... die scharfen Kanten sind bei dieser groben Ausführung automatisch vorhanden und werden, sofern mir solches bei begleitenden Abnahmen vor Augen kommt, direkt bemänngelt.

Wie Du schon sehen und lesen konntest, gibt es für diese Ausführungen auch entspr. Profile (gerundet oder Vierkant) mit entspr. Ecklösungen für eine saubere Innen- oder Aussenecke.

Dieses L-Profil kann man nur dann verwenden, wenn es von einer zur anderen Wand durchläuft (so z.B. auch bei Treppenstufen).  Für alle anderen Vorwandausführungen, oder nicht raumhohe Duschtrennwände nimmt man grundsätzlich die Eckschienen mit möglichen "fertigen Eckteilen".

Deine Verletzungsgefahr beim reinigen der Platten ist extrem hoch! Da kannst Du aufpassen wie Du willst, irgendwann haust Du da die Fingerspitze rein... und der Schnitt geht wirklich tieeeeef.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven