Schlusskontrolle durch die Gemeinde

Christophh

Mitglied
05. Juni 2010
1
0
0
Hallo zusammen 

wir haben umgebaut - Dach neu eingedeckt, Fassade isoliert, Balkone aufgehoben und Aussenmauern nach aussen verschoben, zwei Lukarnen - waren auch dem Programm. 

Innenausbau habe ich selbst gemacht (mit Hilfe) und es hat eigentlich alles perfekt geklappt. Handwerker waren fast alle super. 

Nun steht nur noch die Schlusskontrolle durch die Gemeinde an - zwei Fragen dazu: 

- Einige Fenster sind 65 cm ab Boden (im 1. OG) und damit waere wohl eine Absturzsicherung noetig. Muss ich diese vor der Bauabnahme durch die Gemeinde vollenden? Kann ich fuer die Kontrolle der Gemeinde einfach abschliessbare Fenstergriffe montieren und sagen wir wuerden ueber die Lukarnenfenster lueften?

- Die Elektroinstallationen - verlaengern der Elektrorohre, laengere Kabel einziehen, etc. Steckdosen habe ich selbst durchgefuehrt. Muss ich bei einem Umbau irgendwelche Nachweise ueber Elektroinstallationen erbringen?

Christoph

 
Hallo Christoph

Das mit den Fenstergriffen funktioniert in aller Regel so bei der Abnahme... Du kannst sie ansonsten auch einfach ganz wegnehmen..  wichtig wäre, dass eben keiner rausfallen könnte.

Zum Punkt "Elektroabnahme" würde ich mal den Termin abwarten, ob dies durch die Gemeinde verlangt wird. Falls ja, kannst Du dies ja noch entsprechend nachholen und das Protokoll der Gemeide zustellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven