Schmetterlingsflieder mit was ersetzen?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hoi zäme, wir haben seit Jahren einen Schmetteringsflieder in unserem kleinen Seitengarten. Dieser blüht von Anfang August bis in den Oktober rein und ist dann sehr rege von Schmetterlingen besucht.

Nun ist diese Pflanze aber nicht ganz unproblematisch, da Neophyt. Ich erwäge daher, sie zu ersetzen. Sofern ich etwas Gleichwertiges finde. Gleichwertig heisst für mich: Ebenso beliebt bei Schmetterlingen, macht auch mindestens 8 Wochen lang Blüten mit vielen Einzelblüten und blüht im Spätsommer bis Herbst. Höhe: Ca. 1.50 bis 2m nach ein paar Jahren würde reichen, muss nicht gleich so extrem spriessen wie jetzt. Oder wenn es das wegen der langen Blütezeit nicht in einer einzigen Pflanze gibt, welche zwei könnte man kombinieren um mindestens zwei Monate in der weniger blumenreichen Zeit durchgehend Blüten zu haben? Ich will einfach, dass ich nach wie vor lange Zeit die Blüten habe und dass die Pflanze auch sehr rege von Schmetterlingen besucht wird. Ist einfach schön, da ab und zu zuzuschauen.

Danke und Grüsse.
 
NaJa, zuerst eine allgemeine Info. Betroffen und gefährlich sind nur Invasive Neophyten. Neophyten an sich gibt es ja wie Sand am Meer. Neophyten sind ganz einfach nur neue Pflanzen. In deinem Fall betrifft es den Buddleja davidii, also eine Art der Buddleja Gattung. Hier eine Datenbank, wonach du recht genau suchen, und Ersatz finden kannst. Als Beispiel gibt es die Buddleja alternifolia u.a. Du kannst dort aber auch nach heimische Arten ect filtern. An den Symbolen kannst du erkennen, welche Tiere die Pflanze lieben, in welcher Zeit, und in welcher Farbe sie blühen. Bei der Höhe solltest du min. 1m mehr als gewünscht eingeben. Denn es handelt sich um den max, Wuchs, bei optimalen Bedingungen. Bei guten Schnittverträglichkeit der Pflanze darf es auch wesentlich mehr sein.

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew