"Schmetterlingspflanze"

Aquilegia

New member
12. Apr. 2005
5
0
0
Ich habe eine Topfpflanze geerbt, die vom früheren Besitzer "Schmetterlingspflanze" genannt wurde. Sie hat dreigeteilte violette Blätter, welche sich bei Dunkelheit zusammenfalten, und kleine, blassrosa Blüten an einem langen Stängel. In meinem Gartenbuch konnte ich sie unter diesem Namen nicht finden. Kann mir jemand den lateinischen Namen nennen? Es würde mich auch interessieren, ob ich sie auf Hydrokultur "umschulen" kann. Vielen Dank!

Hallo Aquilegia, /emoticons/default_biggrin.png

So eine name "schmetterlingspflanze" haben hunderte pflänzchen. /emoticons/default_icon_confused.gif Es wird, natürlich, von dir eine foto sehr gewünscht sein. Weil ohne foto habe ich sehr viel fragen: z.b. haben die blätter ein Muster? Sind sie dick oder dünn? glatt? Wie gross sind die Blüten?.. usw. /emoticons/default_icon_confused.gif

Bis jetzt nach deine Beschreibung habe ich das gefunden.. habe aber grosse zweifeln dass es richtige pflanze ist /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Anhang anzeigen 3673

Anhänge

• post-191-1369220462,4904.jpg
    post-191-1369220462,4904.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 10
hallo,

auch ich hatte Mühe mir unter dieser Beschreibung eine Pflanze vorzustellen. Ich habe angenommen, dass es sich hier um eine Zimmerpflanze handelt /emoticons/default_icon_question.gif

Einzige mir bekannte, die abends Blätter zusammenfaltet wäre MARANTA.

Die rotblätrige (mit grün und weiss) hat ca 20cm lange ovale Blätter. Sie sind aber nicht geteillt, wachsen aber rel. nah beieinander, dass sie so aussehen, als... /emoticons/default_icon_confused.gif Sie werden als beetende Hände beschrieben /emoticons/default_icon_confused.gif Wie die Blüten bei dieser aussehen, weiss ich nicht. meine hat noch nicht geblüht. Bei anderen Pflanzen dieser Familie werden sie als "kleine lippenformige weisse Blüten" beschrieben.

Maranta kann ich mir schon in Hygrokultur vorstellen, sie mag auch höhere Feuchtigkeit. Wurde aber in einem Gartenzentrum zuerst fragen.

Oder einfach in einigen schauen, ob sie in Hygrokultur haben

/emoticons/default_icon_wink.gif Galka, schönes Foto von Sedum Matrona /emoticons/default_laugh.png

mirka

Hallo galka und philosta

Vielen Dank für eure Bemühungen. Leider bin ich nicht ausgerüstet, um eine Foto zu veröffentlichen. Ich werde nun ein Blatt abknipsen und in einem Gartencenter nachfragen.

Hallo Aquilegia,

ist das deine Pflanze /emoticons/default_icon_question.gif Oder ähnlich /emoticons/default_icon_question.gif

p

Anhang anzeigen 3681

Anhänge

• post-23-1369220462,6227.jpg
    post-23-1369220462,6227.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo ihr beiden

Leider entsprechen eure Fotos meiner Zimmerpflanze ganz und gar nicht. Ich habe auch schon in Gartenbüchern und im Internet vergeblich gesucht; es muss etwas ganz Exklusives sein...

Die Blätter sind ganz dünn und zuoberst an einem langen glatten dünnen Stengel. Jeder einzelne der drei Teile sieht wie ein geöffneter Schmetterling aus, und sie sind nur in der Mitte zusammengewachsen. Die ganz kleinen Blüten an einem separaten Stengel halten nur ein paar Tage. Ich werde berichten, falls man mir im Gartengeschäft den Namen nennen kann, allerdings erst in ein paar Tagen.

Mit freundlichem Gruss

Volltreffer, philosta /emoticons/default_biggrin.png

Es ist eine Oxalis! Ich wäre nie darauf gekommen, da die einzelnen Teile der Blätter fast dreieckig sind und mich gar nicht an Klee erinnerten und die grössten einen Durchmesser von 12 cm haben (alle drei Teile zusammen). Nachdem Ihr Euch so Mühe gegeben habt, um mir zu helfen, bin ich bereits heute mit einem "Muster" ins Gartenzenter gegangen, wo man mir die Bestätigung gegeben hat. Man hat mir übrigens die "Seramis"-Methode empfohlen.

Vielen Dank Euch und freundliche Grüsse.

Ich habe diese Oxalis vor drei Jahren bekommen, aber die kleinere Form.

Es ist sehr gut gewachsen als Unterpflanzung bei Engelstrompeten und auch draussen im Garten (mit Hostas). Ist nicht winterhart, habe ich sie also verloren. /emoticons/default_icon_cry.gif

p

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu