Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt, dass bei den Agapanthus offenbar eine ziemlich Verwirrung herrscht, z.B. dass sie in Europa als
Africanus verkauft werden, obwohl es sich um
Praecox handelt - die echten Africanus gebe es nur am Westkap in Südafrika -?
Eine Freundin von mir hat eine breitblättrige, sie sagt, es handle sich um eine Praecox, sie sieht aus wie diese
hier. Das entspricht dann wieder deiner Aussage, Mondfee.
Noch verwirrender wird's bei Wikipedia:
Viele Sorten einiger Arten, beispielsweise Agapanthus africanus, Agapanthus campanulatus, Agapanthus inapertus (siehe auch Sortengruppen), werden als Zierpflanzen für Parks, Gärten und Schnittblumen verwendet. Da sie in dern gemäßigten Breiten nicht winterhart sind, werden sie dort als Kübelpflanzen kultiviert.
Bei garten.ch finde ich:
Hierzulande werden Schmucklilien in Gärtnereien häufig als Agapanthus africanus, bezeichnet, was leider falsch ist. Diese Pflanze eignet sich nicht für die gärtnerische Verwendung; sie wäre auch als Zierpflanze wenig attraktiv. (...) Bei den winterharten Schmucklilien, die hierzulande in Staudengärtnereien erhältlich sind, sogenannte Headburne-Hybriden, handelt es sich um Agapanthus campanulatus-Hybriden. Sie sind zuverlässig winterhart und durch den späten Austrieb auch vor Spätfrösten sicher.
Also, was hab ich denn nu??? Africanus also nicht, bei Inapertus stimmt die Blüte nicht, für Praecox sind die Blätter zu schmal, bleibt nur Campanulatus - da passt auch die Blüte.
Hm, bisher hab ich nicht gewagt, sie auszupflanzen, obwohl sie einzieht...