Schmucklilie im Topf

margit

New member
04. Juli 2015
112
0
0
hallo

ich habe mir diese Pflanze gegönnt, Frau ist ja so bescheiden. /emoticons/default_icon_smile.gif

meine Frage, ich werde sie nicht draussen überwintern. Ich habe die verblühten Blütenstände abgeschnitten und getrocknet. Die Samen möchte ich gerne in kleinen Schalen aussähen und grösser ziehen. Kann ich dies jetzt schon tun oder erst im Frühling?

hallo Andreas

hab grad meine Bildli durchgeblättert, viele, sehr viele aber kein einziges von der Lilie

hier hab ich aus dem Netz eins, Bildquelle gartenlexikon.de

schmucklilie-topf-300-fl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die blaue, es gibt verschiedene Farben von Schmuck Lilien.

Ich kenne mich leider Zuwenig aus mit der Vermehrung durch samen.

Ich würde einfach einen versuch starten zur Sicherheit drinnen, also frostfrei....

Wie machts die Natur ?

Wo wachsen diese Lilien wild, das gibt hinweise wie das zu Händeln ist.

Hallo Margit

Lustig, ich hab dieses Jahr auch zum ersten Mal Samenstände vom Agapanthus behalten /emoticons/default_smile.png Dabei hab ich ihn doch schon ein paar Jahre...

Ich musste mich auch erst schlau machen, hier meine Notizen:

• Aussaatzeitpunkt: Januar bis März (drinnen auch schon im Herbst möglich)
  • Aussaattemperatur: min. 15°, max 25°
  • Keimdauer: 3 - 4 Wochen, kann bis zu 3 Monaten dauern
  • Substrat: Aussaaterde oder Gartenerde-Sand-Gemisch
  • Aussaat: flächig, danach einzeln in kleine Töpfe (ca.10cm) pikieren
  • Blüte: nach 3-4 Jahren, nicht immer sortenrein, Überraschungen möglich
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie auch wirklich aussäen werde; wenn doch, dann wär's einfach ein Experiment... Wäre doch nett, wenn plötzlich neue Sorten entstehen!

Einfacher soll das Teilen sein, ausserdem blühen sie dann spätestens im 2. Jahr nach der Teilung. Bei mir wäre das sicher sinnvoll, der Topf ist randvoll mit Wurzeln. Beim Kauf wurde mir allerdings gesagt, dass Agapanthus in engen Töpfen reicher blüht; bei zuviel Platz gibt's einfach immer mehr Grün...

Susann, vielleicht kannst du mir einen Ableger diese wunderschönen blauen Lilie bereitstellen....

privates, in liebe gezogenes, gedeiht immer besser als das aus dem laden...      /emoticons/default_wub.png

Ich kann es versuchen, Andreas, allerdings ist es nicht ganz einfach, weil die Wurzeln richtig ineinander verschlungen sind...

Ausserdem hab ich eine ganz andere Sorte, frag mich aber nicht, welche /emoticons/default_icon_cool.gifAnhang anzeigen 10472

Anhänge

• IMG_4914.jpg.a981e7059b995a6ab3a48475973b2082.jpg
    IMG_4914.jpg.a981e7059b995a6ab3a48475973b2082.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
Nein, die ist es nicht, die Africanus hat breite Blätter. Meine hat sehr feine weiche Blätter, ausserdem zieht sie diese im Winter ein, ich schneide die braunen Blätter jeweils ab.

hallo Susann

ja deine hat sehr viele feine Blätter und auch Blüten. Meine hat breitere und 5 Blütenstände gehabt.

machen wir doch einfach jeder einen Versuch, mal schauen was raus kommt. /emoticons/default_icon_cool.gif

Danke dir für die Info. Hab die nette Angewohnheit Pflanzen zu kaufen und die Etiketten sofort zu entsorgen. Musste erst googlen, damit ich wusste wie die Pflanze heisst.

Genauso verhält es sich mit dem "vermehren". Details interessieren mich meist erst im Nachhinein.

*** Details interessieren mich meist erst im Nachhinein.***

Details sind ja auch erst spannend, wenn sie gebraucht werden...

Nein, die ist es nicht, die Africanus hat breite Blätter.
Also meine waren Africanus und hatten die feinen dünneren Blätter und die praecox hat die breiteren......ich  hatte 2 Africanus in Blau und weiss und eine blaue praecox.

Die beiden sind die immergrünen Sorten  und sollten drinnen überwintert werden.

Dann gibt's noch die Freiland , welche einziehend sind und draussen überwintern  z.B.. die  Aganpathus campanulatus und Agapanthus  inapertus.

Bei denen sind die Blüten meistens etwas kleine rund die Blätter dünner und zarter.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe die Möglichkeit im unbeheizten Wintergarten die Pflanzen zu stellen, es kann aber schon mal 5° oder auch drunter sein für kurze Zeit. Muss ich die Lilie dann ganz ins Haus nehmen? Oder hält sie das aus.

@ Susann: Beim Kauf wurde mir allerdings gesagt, dass Agapanthus in engen Töpfen reicher blüht;

Das ist so, die Agap's haben's gerne eng!

Eine meiner Nachbarinnen hat die Freilandagap's - diese blühen verlässlich bereits seit vielen Jahren weiss und blau (wenn ich mich richtig erinnere) und sie sind einige kleiner als die im Topf.

Melissa

Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt, dass bei den Agapanthus offenbar eine ziemlich Verwirrung herrscht, z.B. dass sie in Europa als Africanus verkauft werden, obwohl es sich um Praecox handelt - die echten Africanus gebe es nur am Westkap in Südafrika -?

Eine Freundin von mir hat eine breitblättrige, sie sagt, es handle sich um eine Praecox, sie sieht aus wie diese hier. Das entspricht dann wieder deiner Aussage, Mondfee.

Noch verwirrender wird's bei Wikipedia: Viele Sorten einiger Arten, beispielsweise Agapanthus africanus, Agapanthus campanulatus, Agapanthus inapertus (siehe auch Sortengruppen), werden als Zierpflanzen für Parks, Gärten und Schnittblumen verwendet. Da sie in dern gemäßigten Breiten nicht winterhart sind, werden sie dort als Kübelpflanzen kultiviert

Bei garten.ch finde ich: Hierzulande werden Schmucklilien in Gärtnereien häufig als Agapanthus africanus, bezeichnet, was leider falsch ist. Diese Pflanze eignet sich nicht für die gärtnerische Verwendung; sie wäre auch als Zierpflanze wenig attraktiv. (...) Bei den winterharten Schmucklilien, die hierzulande in Staudengärtnereien erhältlich sind, sogenannte Headburne-Hybriden, handelt es sich um Agapanthus campanulatus-Hybriden. Sie sind zuverlässig winterhart und durch den späten Austrieb auch vor Spätfrösten sicher.

Also, was hab ich denn nu??? Africanus also nicht, bei Inapertus stimmt die Blüte nicht, für Praecox sind die Blätter zu schmal, bleibt nur Campanulatus - da passt auch die Blüte.

Hm, bisher hab ich nicht gewagt, sie auszupflanzen, obwohl sie einzieht...

ich habe die Möglichkeit im unbeheizten Wintergarten die Pflanzen zu stellen, es kann aber schon mal 5° oder auch drunter sein für kurze Zeit. Muss ich die Lilie dann ganz ins Haus nehmen? Oder hält sie das aus.
Ist deine denn Immergrün? 

Optimal ist zwischen 0° und 7° - steht hier /emoticons/default_smile.png

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, @Mondfee: Agapanthus auspflanzen... /emoticons/default_huh.png

Africanus ist auch nur eine Bezeichnung für die nicht Winterharten , auch darunter gibt es scheinbar nochmals allerlei Sorten.

Ich hatte eine Africanus !!!....musste sie aber auch überwintern .

Ok, ich stelle fest: Agapanthus ist ein kompliziertes Thema...

Wichtig ist eigentlich nur, ob sie einzieht oder nicht, d.h.

Einziehen = winterhart

Immergrün = nicht winterhart, überwintern bei 0° bis 7°

So richtig?

Dann werde ich meine im nächsten Frühjahr wohl doch mal auspflanzen /emoticons/default_smile.png

hallo Susann

ich hab sie erst diesen Sommer gekauft, nehme aber stark an sie ist immergrün/emoticons/default_icon_cool.gif

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand