Schmutzpartikel bei Überdruckventil in Waschküche

TheShihan

New member
25. Feb. 2019
39
7
0
Hallo zusammen

Bei unserem Haus (Baujahr 2012) hat es seit einigen Jahren (ich glaube in den ersten 1-4 Jahren kam es nicht vor) Schmutz im und um den Trog in der Waschküche wo die ganzen Wasserleitungen durchgehen mit den Verteilungen.

Der Schmutz, ich weiss nicht genau was für eine Art es ist, konzentriert sich um die Region wo der Ablauf vom Überdruckventil ist. Die Wand um diesen Bereich und die Geräte in der Nähe werden auch verspritzt. Habe das schon ein paar Mal weggeputzt um zu sehen ob es noch auftritt, aber es kommt tatsächlich immer wieder.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es wirklich von diesem Ablauf kommt, respektive vom Überdruck-Abfluss, aber es scheint mir am naheliegendsten. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das normal ist. Das Ventil wurde aber auch schon einmla ausgetauscht, da es tropfte... gut möglich, dass die Sache mit dem Schmutz da angefangen hat, kann es aber nicht mehr so genau sagen. Jedenfalls sieht es so aus:

20200221_091240.jpg

20200221_091244.jpg

20200221_091248.jpg

20200221_091254.jpg

Evtl. Kalk? Ist das normal oder was kann ich dagegen machen?

 
Was meint denn der Sanitär/Heizungsbauer dazu?

Den Spritzradius kann ich mir eigentlich nicht erklären... Überdruck ja... ist aber am Ende, was in die Rinne läuft, eher ein Getröpfel...

Du kannst es vorab auch mal selbst testen...sauber machen und auf das Tropf- bzw. Überlaufrohr mal einen Bogen stecken (darf auch grösser sein im Durchmesser), dann müsste es ja ruhiger/gleichmässiger in die Rinne einlaufen.

 
Hoffe ja nicht wo sowas aus dem SV der Wasserinstallation kommt... Ist das hart, also wirklich kalk?

Oberflächlich betrachtet sieht das eher aus wie getrocknete Flusen, von einem Tumbler oder sowas.

Das Ventil darf / muss tropfen, wenn der an der Leitung angeschlossene Wassererwärmer geladen wird (Ausdehnung des Wassers). Stell doch mal ein kleines Gefäss drunter zum prüfen wieviel da raus kommt und vorallem was da raus kommt. Mit Druck so rauspusten darf es definitiv nicht! Nur tropfen

 
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es Kalk ist, das mit den Flussen könnte durchaus sein oder sonstige Ablagerungen. Der Tumbler entleert in denselben Abfluss, gut möglich dass da mal Flussen mitkommen.

Habe in der Zwischenzeit Rohrreiniger in das ganze Rohr gekippt angefangen bei diesem Abfluss aus dem es rauskommt. Es scheint sich nun stark gebessert zu haben, hat kaum noch Verschmutzung (hatte es zuvor noch gesäubert). Am Ende dieses rohres ist ein Behälter mit Hebepumpe, welcher das Abwasser in die Kanalisation hochpumpt, da dieser Keller tiefer ist, als der Hauptabfluss musste das so gelöst werden. Habe irgendwie das Gefühl, dass es vermutlich im Zusammenspiel mit teilweiser Verstopfung und Pumpe dann manchmal eine Art Rückfluss gab, welches dann rausdrückte. Konnte das aber leider nie beobachten und wenn die Pumpe lief, sah es für mich auch normal aus, hat nichts rausgespritzt.

Naja, nun scheint es für den Moment OK zu sein, werde das weiter beobachten.

 
Für diejenigen die es interessiert. Es lag an dieser Hebepumpe. Die sollte man auch min. einmal jährlich warten, sprich reinigen, da es Ablagerungen geben kann. Leider war mir dies nicht bewusst und ich wurde auch nie darüber informiert und habe die Anleitung dafür erhalten. Jedenfalls nach 8 Jahren gebrauch (zum Glück nur für Waschmaschine, Tumbler) hatte es doch einige an Ablagerung drinnen und das Wasser konnte so nicht mehr gut hochgepumpt werden, stattdessen wurde es durch das Ablaufrohr "zurückgeschossen", was dann zu diesen Ablagerungen führte.

Nach der Reinigung war das Problem weg. Ich habe es mir nun eingeplant, dass ich die Pumpe einmal im Jahr reinige.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo