Schnecken - Hilfe!!!

bohne70

Mitglied
06. Juli 2006
1.371
0
36
54
Wir haben tonnenweise Schnecken im Garten. Die killen all meine schönen Blumen und gehen sogar an meine Tomaten. Wir haben einerseits die schleimigen Nachtschnecken (rot) und andererseits ganz viele kleine schleimige weisse.

Mit Schneckenkörner habe ich es schon versucht. Dies hilft eine kurze Weile, aber dann fängt es wieder an. Und dazu verkleben diese Schneckenkörner (ist auch Sinn und Zweck) und dies gibt so eine eklige Pappe auf der Erde. Ist nicht so toll!

Was kann man sonst noch gegen die Schnecken tun???? Ausser ein Bierglas im Boden versenken, was auch eine sehr schleimige Angelegenheit ist.

Die beste und sauberste wenn auch nicht günstigste Variante ist für mich der Schneckenzaun. Wenn man nach dem Aufstellen des Zauns mal alle Schnecken aus dem Innern entfernt hat, wird man keine Probleme mehr haben. Sofern man hohe Gräser oder sonstige Brücken ins Innere regelmässig entfernt.

Den Schneckenzaun gibt es in verschiedenen Varianten: Feuerverzinkt, Aluminium, ...

Ich besitze einen aus Aluminium und würde ihn nicht mehr hergeben.

Gruss Pippen

Hallo Bohne,

die beiden besten Varianten wurden ja schon genannt (Bier & Schneckenzaun)...

Wir haben in unserem Garten Bier (also nicht in der Hand.../emoticons/default_biggrin.png ). Wir haben alte Glasbacksteine halbiert und diese im Boden vergraben und dann mit Bier (Weizenbier haben die besonders gerne!) gefüllt. Klappt wunderbar!

Die Schneckenzäune kenn ich nicht - kann da nicht viel 'drüber sagen... Wir möchten aber auch nicht alle Beete einhagen.../emoticons/default_additional/84.gif

Grüssle

Hoi Bohne

Du musst zuerst mal herausfinden welche Biersorte den Schnecken am meisten beliebt.

Kaufe hierzu im Spezialbierladen je eine Harrasse Bockbier, Lager, Pils und Malzbier.

Dort wo dann am meisten getrunken wird kannst du nochmals 30-50 Flaschen im Garten nachlegen und sie dann, wenn diese besoffen, tonnenweise mit dem Rechen einsammeln....dann heisst es aber immer dranbleiben! Denn die Schnecken kommen immer wieder und zwar schnell: der Begriff Schneckentempo bezieht sich nämlich nicht auf ihre Vermehrung.

Damit diejenigen des Nachbars nicht auch noch angezogen werden und sich in deinem Garten vermehren, empfehle ich dir um das ganze Haus einen zweifachen Schneckenzaun mind. 30 cm Höhe aus Zinkblech zu erstellen. Zwischen den beiden Zäunen streust du dann tonnenweise Schneckenkörner. Eventuell kannst du als Alternative auch einen Wassergraben ziehen. Je nach Budget. Somit hast du mit der Zeit Ruhe im Garten.

entweder kaufst du dir irgendwelche produkte vom Baumarkt/Gartenmarkt/ Gärtner.. oder ich hab das so gemacht dass ich einfach salz gestreut habe. das mögen die gar nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege