Liebe Hausforum-Gemeinde
Für die betroffenen Familien ist dies eine Desaster, welches man seinen schlimmsten Feinden nicht wünschen würde. Man kann nur hoffen, dass sich diese irgendwie wieder erholen können.
Es ist sonnenklar, dass hier Straftatbestände vorliegen werden, ohne dass man der Untersuchung vorgreifen will. Nur ist die Frage zu stellen, ob jemals die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Das wird sicher ein interessanter Präzedenzfall, auch im Zusammenhang mit der Bank. Denn wer hat wen, wann kontrolliert, um genau dies zu verhindern? Da hat mindestens einer ziemlich geschlafen bei der Arbeit....... Adoboli (UBS London) lässt grüssen..... Wohin haben denn die Banken heute das Controlling ausgelagert?
Heute ist es so, dass ich als Architekt oft mit der finanzierenden Bank einen Treuhändervertrag abschliessen muss, damit mein Bauherr Geld von der Bank kriegt. Darin verpflichte ich mich, nur Arbeiten welche ausgeführt worden sind und eben auch auf die finanzierte Baustelle gehören auf welche das Baukonto läuft zu visieren und an den Bauherren zum Visum und Weiterleitung an seine Bank zu senden. Wenn nicht, käme ich als Betrüger vor Gericht. Und garantiert, keine Bank der Welt würde mich ungeschoren davonkommen lassen. Die Zeiten, als Bauherren sich anderes über Baukonten finanzieren konnten, sind bei diesen Instituten also wirklich und unwiderruflich vorbei. Also im Klartext: ich kontrolliere den Unternehmer und der Bauherr kontrolliert mich. Da kann die Bank ziemlich ruhig schlafen und es dürfte vermutlich nichts passieren, da weder mein Bauherr zu viel bezahlen noch ich in "die Kiste" kommen möchte. Risiko demzufolge nahezu 0.
Es sollte aber auch vorbei sein, dass Generalunternehmer sich mit fremdem Geld refinanzieren können. Darum würde ich so oder so nur mit GU bauen, wenn dieser wirklich ausreichend finanziert ist. Wie dies zu prüfen ist? Frage einmal Deinen Bankberater, ob er für den GU geradestehen würde. Lasse Dir dies schriftlich geben! Die Banken haben (trotz Bankkundengeheimnis) in (nahezu) allen Fällen Zugriff auf diese für den Bauherrn (über-) lebensnotwendigen Daten. Und, wenn er diese Infos zurückhält kann er sicher nicht die Person sein, welcher Du Dein Geld bzw. noch gefährlicher Deine Schulden anvertrauen möchtest, oder?
Es wäre gut, wenn dieser Fall hier nicht einfach versandet und in Vergessenheit gerät wie Vieles, sondern uns Zino wieder berichtet, wenn etwas in dieser Causa in „Winti“ passiert. Herzlichen Dank dafür Zino
Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüsse Alle herzlich
Urs Tischhauser