Schneeräumung durch Fremdunternehmen auf Privatstrasse

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wir sind 5 Parteien an einer privaten Quartierstrasse und haben keine Lust mehr auf Schneeräumen

und wollen einen Unternehmer aus dem Dorf damit beauftragen. Unsere Nachbarn sind der Meinung,

dass eine mündliche Absprache ausreichend ist.
Die Zusage des Unternehmers, die Strasse bei Schnee zu räumen für 140CHF/h scheint mir doch etwas zu wage zu sein.

• Wie seht ihr das ?
  • Wie sieht eure Vereinbarung aus ?
  • Gibt es Musterdoks ?
  • Sind 140CHF/h nicht ein bisschen viel ?
           Evtl könnte man eine Pauschale/Räumung vereinbaren ?

• Übertreibe ich mit einer schriftlichen Fixierung der Vereinbarung ?

Merci vielmals für eure offene Meinung.

LG moudi 

ich denke es kommt ganz stark darauf an, wer der "Vertragspartner" ist...

Wenn dies ein Bauer ist welcher das Nebenbei mit seinem Traktor ist, ist es wohl gang ung gäbe so...

Ist es ein profesionelles Unternehmen, sieht es wohl wieder etwas anders aus...

Was den Stundensatz anbelangt, hört sich hoch an, doch denk daran:

- Anfahrt/Abfahrt

- Equipment (egal ob Traktor, LKW, Auto, inkl. Räumungsschaufel) - die Fixkosten sind extrem hoch...

- Schneeräumung ist für das Equipment reiner Verschleiss...

- die Arbeitskraft selber hat auch noch bezahlt zu sein...

- Equipment und Personal muss "immer vorgehalten" werden, egal ob sie in einem Winter 100h Räumen können, oder nur 4h...

Besten Dank ChrisL

mit den Kosten bin ich bei dir.

Der Dienst soll von einem Hauswartdienst erfolgen.

LG moudi

Unser Hauswart verrechnet für Schneeräumung nur 65CHF/h. Ist aber nur die Einfahrt zur Tiefgarage. Dafür nimmt er maximal den kleinen 1-Achser mit Räumschild.

5 Parteien an einer privaten Strasse? Deine Gemeinde hätte die Pflicht, diese doch zu übernehmen! Der Kanton Bern kennt sein vielen Jahren Privatstrassen an der mehrer Parteien wohnen nicht mehr. Und dann wäre auch dein Schneeproblem gelöst....
Apropos Privatstrasse, hatten wir dieses Thema nicht schon vor vielen Jahren durchgenommen? 😉

Unsere Strasse, mit 5 Parteien, ist seit der Erschliessung im 2009 eine Privatstrasse im Kanton Bern !

Ich habe einen Entrümpelungsfirma aber im Graz und ich kann ehrlich sagen, dass die Preis so viel ist 😃

Anbieter gefunden im Ort, der auf unsere Konditionen eingegangen ist. 

Verrechnung erfolgt nach Aufwand.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand