Schnegel - für alle, die's nicht graust :)

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Vorsicht! :eek:  

Bilder sind nicht für jede/n verträglich!

Stopp!

Nicht hinschauen, wer Schnegel nicht mag!!!!

Selber schuld :D  

Die Zahl der Schnegel in meinem Kompost nimmt zu, seit ich Pflanzenkohle beimische - so meine Wahrnehmung. Mich freut's :)  

Anhang anzeigen 12941

Anhang anzeigen 12942

 

Anhänge

  • IMG_6701.jpg.7ff19ec62e4b6c9212c7a8f796758be7.jpg
    IMG_6701.jpg.7ff19ec62e4b6c9212c7a8f796758be7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6702.jpg.345d533d218be33226a38ba86af3cb79.jpg
    IMG_6702.jpg.345d533d218be33226a38ba86af3cb79.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
:shock:  was sind das ? Egel als Schnecke verkleidet oder umgekehrt ? Noch nie gehört diesen Ausdruck :!:

 
:shock:  was sind das ? Egel als Schnecke verkleidet oder umgekehrt ? Noch nie gehört diesen Ausdruck :!:


Ja, genau, manche nennen sie auch Egelschnecken :)  

Schnegel gehören zwar in die Familie der Schnecken, sind aber Nützlinge: Sie fressen nämlich nicht nur die Gelege der Nacktschnecken, sondern teilweise auch ganze Spanische Wegschnecken - die Biester, welche am meisten Schaden anrichten im Garten  :angry:

Schnegel sind also im Garten erwünscht, denn an frische Pflanzen gehen sie nur, wenn sie nichts anderes finden. Sie finden sich aber nurmehr in eher naturbelassenen Gärten, entsprechend bin ich stolz, dass bei mir inzwischen an einigen Stellen im Garten Tigerschnegel zu finden sind. (Aber im Kompost kann man sie leichter ablichten). Der Tigerschnegel ist mit der grösste Schnegel; wie schon erwähnt, hatte ich schon ein mehr als 20cm langes Exemplar gemessen :)  

 
huch davon hats hier einige, ich dachte das sei eine neue form von einwanderungsschnecken.

die werden gross so bis 12 cm und mehr, gehe morgen mal messen....

 
Ja da kannst du echt stolz sein, Susann! Aber bei dem Garten kein Wunder [emoji41][emoji222]

Findest du die Tigerschnegel immer im Kompost?

Ich habe bei mir im Garten auch mal eine gefunden (irgendjemand hier hat auf Baumschnegel getippt)

Hier noch mal das Bild:

28865c29d9365ce22c47b1834592f135.jpg


Mal eine blöde Frage; fressen die Schnegel auch das Schneckenkorn?

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Achso, Egelschnecken.......nun die kenne ich aber die gibt es bei uns im Wald. Sind braune mit schwarzem Rand und sehen einem Blutegel ähnlich. Muss ich mal gucken ob die bei mir im Garten auch zugegen sind. Bei mir sind gerne Schnirkelschnecken, die kenne ich noch aus dem Urlaub in Italien. Da hingen zuhauf an den Bäumen oder an den Tamarisken. :)  

 
*** fressen die Schnegel auch das Schneckenkorn? ***

Wahrscheinlich kommen sie damit direkt oder indirekt in berührung, habe zwar schon jede menge toter schleimer gefunden aber noch nie ein toter schlegel, wäre mir bestimmt aufgefallen.

ich benutze schneckenkörner meistens nur gezielt wie z.B. für die jungen Irise von Susann.

 
Bei mir hats auch immer wieder mal Schnegel aber ich glaube, die Enten machen ihnen schnell einmal den Garaus, auch wenn sie sie nachher wohl nicht fressen.

 
Ich habe bei mir im Garten auch mal eine gefunden (irgendjemand hier hat auf Baumschnegel getippt)

Mal eine blöde Frage; fressen die Schnegel auch das Schneckenkorn?


Der Irgendjemand war ich :D  Hatte den auch hier gefunden :)  

Was das Schneckenkorn angeht, danach hab ich auch schon gesucht...

Es kommt wohl darauf an, welches. Die meisten enthalten Gift, was ja nicht nur für Schnecken, sondern auch für Igel und kleine Haustiere problematisch ist. Im Forum bei Neudorff findet sich zu Ferramol folgende Antwort auf die Frage, ob auch Weinbergschnecken gefährdet sind:

Sie könnten in Ihrem Garten trotz der Weinbergschnecken Ferramol Schneckenkorn* einsetzen. Ferramol wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken, sondern auch gegen Gehäuseschnecken. Nacktschnecken wandern zur Nahrungssuche auf dem Boden umher und können somit das auf der Erde ausgestreute Ferramol fressen.

Weinbergschnecken haben einen anderen Lebensraum. Sie halten sich vielfach auf den Pflanzen auf, teilweise bis in 1,5 m Höhe. Weiterhin nehmen Weinbergschnecken sehr gemischte Kost auf. Sie fressen nicht nur Pflanzen sondern auch z. B. Algen. Aufgrund ihrer Größe müssten Weinbergschnecken auch größere Mengen Ferramol aufnehmen, bevor sie Schaden nehmen. Insgesamt ist somit die Wahrscheinlichkeit gering, dass Weinbergschnecken bei einer Anwendung von Ferramol geschädigt werden. Gleiches gilt auch für die teils räuberisch lebenden Tigerschnecken (Schnegel).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hats auch immer wieder mal Schnegel aber ich glaube, die Enten machen ihnen schnell einmal den Garaus, auch wenn sie sie nachher wohl nicht fressen.


Das ist aber schade  :mellow:  

Aber gut, alles geht eben nicht, bei dir fressen die Enten die Nacktschnecken, bei mir halt die Schnegel :)  

In diesem Frühjahr habe ich ja wieder reifen und halbreifen Kompost ins Hochbeet umgeladen, da mussten dann auch ein paar Schnegel "umziehen".

Und jetzt habe ich den Eindruck, dass mein Pflücksalat im Vergleich zum Vorjahr - trotz ständigem Regen - weitgehend von Schneckenfrass verschont bleibt. Vielleicht tun da schon die Schnegel ihr Werk? :)  

 
Ferramol ist eben eigentlich kein Gift, sondern Eisen-III-Phosphat, deshalb schadet es auch anderen Tieren nicht. Aber seit dem Zuwachs der Schnegel-Population bin ich auch damit sehr, sehr sparsam. Denn: Je mehr Schnegel, desto weniger Schnecken :)  

 
Bevor wir Enten und Hühner hatten, haben wir jeweils mehrere hundert Schnecken pro Tag aufgelesen. Da müssten schon seeehr viele Schnegel her. Heute brauche ich nur noch sehr selten Ferramol und nur da wo die Enten und Hühner keinen Zutritt haben. Dies nicht wegen ihnen, sondern weil es dort halt doch vorkommt, dass sich plötzlich Schnecken entwickeln. Wenn immer möglich, sammle ich sie aber dann ein und werfe sie dem Geflügel hin.

 
Ich jedenfalls würde nicht mehr gern auf die Hühner verzichten wollen. Ausser dass sie eifrig Eier legen, fressen sie ja nicht nur Schnecken und deren Eier, sondern auch Insekten. Seit wir die Hühner haben, haben wir z.B. auch keine Würmer mehr in den Himbeeren. Aaaber man muss dann natürlich erdulden, dass sie einigermassen rücksichtslos im Garten herum laufen. Die beiden Gemüsegärten sind allerdings eingezäunt, hier dürfen sie nur im Winter rein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven