schneiden oder nicht schneiden...?

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Hallo Gartenfreunde

An einem Bord habe ich Johanniskraut (Hyp calycinum und Hidcote) gepflanzt. Einige Pflanzen sind leicht bräunlich, die meisten allerdings noch sehr grün und die sehen überhaupt nicht nach Winterruhe aus. Soll ich die Bodendecker schneiden? Und wie ists mit den höheren Pflanzen?

Danke für einen Tipp

Melissa

Hallo Melissa

Zur Erhaltung der runden Wuchsform schneidet man die Pflanzen, die ja in normalen Wintern zurück frieren, im Frühjahr zurück.

Zwar sind die Tage schon merklich länger geworden und wir konnten bei diesem schönen und milden Wetter auch schon ein bisschen Frühlingsluft schnuppern, ich würde jedoch mit dem Schneiden dieses frostharten Bodendeckers trotzdem noch bis ungefähr Mitte März zuwarten, da falls es doch noch kalt werden sollte, was durchaus möglich wäre, eventuell Frostschäden zu erwarten wären.

Es Grüessli

Brigitte

Liebe Brigitte

Vielen Dank für die rasche Antwort. /emoticons/default_biggrin.png

Es hat mich schon etwas 'gejuckt' in den Fingern, als ich heute bei Sonnenschein und warmen Temperaturen im Garten gewesen bin. Aber ich habe mich noch zurückhalten können und warte also bis nach dem grossen Schnee. /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42