Schnitt von einmalblühender Strauchrose

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
In Gedanken hab ich schon alle meine Rosen geschnitten, aber nun werde ich immer unsicherer in Bezug auf meine Frühlingsgold (früh und einmalblühend). An einigen Orten steht, einmalblühende Rosen nach der Blüte schneiden, an anderen wieder, im Frühling leichter Schnitt. Was stimmt nun?

Die Rose ist noch jung, hat noch nicht viele kräftige Triebe, aber einige alte, schwächliche Triebe vom ersten Jahr, die ich eigentlich wegschneiden wollte, damit sie auf dieser Seite besser austreibt (sie ist momentan ziemlich einseitig)

 
hallo thunbergia,

heute hatte ich eine privataudienz in sachen rosen schneiden /emoticons/default_icon_cool.gif , boooohhh das ist echt schwer.

wenn die rosen etwas älter sind, dann sehe ich ja schon was weg kann, aber bei den 2 jährigen rosen finde ich das nicht so eindeutig.

mein gärtner hat mir erklärt er lässt ca.3 schöne triebe stehen und das dünne zeug macht er alles weg. upps, ich sehe fast nichts mehr aus dem boden stietzen.

aber er schneidet auch den nachbargarten und dort explodieren sie jedes jahr, dann wird das schon klappen. /emoticons/default_icon_confused.gif

ich hatte jedenfalls mit dem jungen "gemüse" so meine mühe /emoticons/default_sad.png

 
Hallo Inge

Auch ich finde das Schneiden der jungen Rosen eher schwierig. Meine sind jetzt 2,5 Jahre alt, da gehts ja drum, den Strauch richtig aufzubauen. Die Videos sind ja schon gut, aber eher für alte Rosen ausgerichtet. Vielleicht hat doch noch jemand einen konkreteren Tip? Sonst probier ich halt einfach mal aus, wenns dann hoffentlich endlich wärmer wird. Bei diesem Sauwetter kann man eh nicht schneiden.

 
Hallo Thunbergia

Was für Rosen willst Du denn nach diesem Sauwetter /emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif schneiden /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Am unsichersten bin ich bei der Frühlingsgold (einmalblühend).Sie hat etwa 3 kräftige Triebe, die z.T. auch Seitentriebe haben, und daneben 2 alte, schwächliche Triebe, die ich eigentlich abschneiden wollte. Muss ich die Seitentreibe der kräftigen Triebe zurückschneiden oder nicht? Leider sind die kräftigen Triebe auf der einen Seite, die schwächlichen auf der anderen. Wenn ich die wegschneide, ist sie ziemlich einseitig.

Dann hab ich noch eine Polka, die eine Sichtschutzwand verschönern sollte, also nicht allzu hoch werden, sondern eher breit und auch unten blühen sollte. Die Polka ist noch recht klein, der grosse, neue Trieb, den sie letztes Jahr machte, ist leider bis zur Hälfte zurückgefroren.

Und dann die Symathie, die an der Hauswand hochwachst. Sie hat letztes Jahr einen Riesentrieb gemacht, den ich in 2 Bogen schon fast bis zum Dach ziehen konnte. Soll ich den ganz stehenlassen, oder etwas einkürzen? Daneben hat sie einen ganz kräftigen älterern Trieb, der viele auch kräftige Seitentriebe machte. Da weiss ich auch nicht recht, was ich stehen lassen soll. Ich dachte mal, den alten Trieb auf einen kräftigen Seitentrieb im unteren Bereich zurückschneiden.

Schon mal vielen Dank

 
Hallo Thunbergia

Kannst Dich trösten, mir gings am Anfang nicht anders /emoticons/default_icon_twisted.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif . War sogar an verschiedensten Schnittkursen. Klar, hier wird einem das Grundsätzlichste gut demonstriert und man kann auch selbst anpacken. Aber dann kommt man nach Hause und steht vor den eigenen Rosenstöcken und da sieht halt in Gottes Namen die gleiche Art oder gar Sorte einfach anders aus, und schon hört man sich fragen: "Wie war das gleich noch mal?"

Wichtig zu wissen ist, man schneidet grundsätzlich eher zu wenig als zuviel. Auf einen starken Rückschnitt folgt auch ein starker Austrieb. Ausser auf den Stock runterschneiden sollte man über Jahre zu wenig geschnittene Rosen nicht unbedingt. Auch einmalblühende Sorten sollten im Frühjahr nicht zu stark zurückgeschnitten werden, da es sonst durchaus möglich ist, dass sie im Juni nur spärlich oder überhaupt nicht blühen.

Bei mir hat sich bei den einmalblühenden Strauchrosen und Historischen Rosen, aber nicht Wildrosen - dies ist meiner Meinung nach eine andere Geschichte - am besten folgende Schnittmethode bewährt:

Wenn Deine Frühlingsgold erst ungefähr 2 Jahre alt ist, würde ich daher nur abgestorbenes Holz sowie ev. Blütenreste und Blätter vom letzten Jahr entfernen. Überlange Triebe kannst Du, wenn sie Dich sehr stören, etwas einkürzen- Ich bevorzuge hier eine Höhe zwischen Bauchnabel und maximal Brusthöhe. Ansonsten würd ich sie einfach mal blühen lassen. Die schwächlichen Trieb kannst Du ja mit einem Bambusstab stützen. Nach der Blüte entfernst du alle Blüten, dies fördert das Triebwachstum, und kürzt den Strauch, falls Du dies nicht schon jetzt zu machen gedenkst, auf die gewünschte Höhe ein. Neue Triebe werden zusätzlich auch laufend auf die gewünschte Höhe – achte dabei auf eine schöne Strauchform -zurückgenommen (pinziert). Dies fördert eine reiche Verzweigung mit reicher Blüte im Folgejahr. Ab etwa dem vierten, fünften Jahr schneide ich dann jährlich die ein bis zwei ältesten Triebe an der Basis heraus. Keine Stummel lassen.

Auch bei der Polka entfernst Du als erstes abgestorbenes Holz und ev. Blätter vom letzten Jahr. Dann würde ich alle Triebe um etwa einen Drittel einkürzen. Achte auch hier auf eine wohlgeformte Strauchform, also in der Mitte etwas höher, gegen aussen etwas tiefer. Schwache Triebe werden zusätzlich ganz entfernt. Du weißt ja sicher, wie gross die Blüte von Polka im Normalfall ist. Diese Blüten entsehen aber nur an starken Trieben. An schwachen fallen sie deutlich kleiner aus, oder sie bleiben ganz weg, dies liegt nun mal in der Natur. Starke Seitentriebe werden, falls sie sich nicht kreuzen, auch eingekürzt, ansonsten, weg damit.

Zu Sympathie: Wenn Du genügend Platz hast, würde ich die Triebe keinesfalls einkürzen. Falls du noch zu wenig Triebe zum Beranken hast, und der Stock noch jung ist, kannst Du diese noch stehen lassen. Nicht zu lange Seitentriebe kürze ich hier auf ca. 4 Augen ein. Schöne lange Seitentriebe lasse ich zu Gunsten eines abgeblühten (mit Seitentrieblein), wenn möglich in voller Länge stehen. Nun die Triebe noch schräg aufbinden, was die Blütenbildung – auch im unteren Bereich – fördert. Überzählige, nicht zu lange Triebe im unteren Bereich können zudem gestuft werden, was zusätzlich Blüten hervorbringt.

Wichtig ist bei Strauch-, wie bei Kletterrosen, ein ausgewogenes Verhältnis an Trieben zu erhalten. Es sollten nicht zu wenig sein, man will ja schliesslich einen schöne(n) Sichtschutz oder Deko, aber auch nicht zu viel, dies fördert nur unnötig Krankheiten.

Noch was: Beim Schneiden ab und zu innehalten, zurücktreten und die ganze Sache mal aus der Distanz betrachten, kann auch hilfreich für einen ausgewogenen Schnitt sein.

Nun hoffe ich, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und du mit frischem Elan nach diesem Sauwetter /emoticons/default_icon_twisted.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif Deine Rosen schneiden kannst.

Es Grüessli und trotzdem e schöni Oschtere.

Brigitte

Anhang anzeigen 5104

 

Anhänge

  • post-457-1369220542,5997.jpg
    post-457-1369220542,5997.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Brigitte

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Jetzt bin ich einigermassen drausgekommen, (bis ich dann mit der Schere vor den Rosen stehe...) Tröstlich, dass es dir am Anfang auch so ergangen ist. Ich hab ja vor einigen Jahren auch einen Rosenschnittkurs besucht, aber damals hatte ich nur Beetrosen, keine Strauch-und Kletterrosen, deshalb hab ich bei denen nicht so gut aufgepasst.

So, nun sollte nur noch das Wetter stimmen, damit ich loslegen kann.

Ich schreib dann mal, wie die Rosen blühen.

Liebe Grüsse und auch dir schöne Ostern

Thunbergia

 
Hallo Brigitte

So, heute abend hab ich die Rosen geschnitten (ausser der Sympathie, für die Leiter stellen muss der Boden doch noch mehr abtrocknen).

Aber vielleicht hab ich einen Mist gemacht. Ich hab ja noch die Ghislaine, auch 2 1/2 Jahre alt. Die ist schon sehr gross und kräftig. Nun hab ich einen Haupttrieb, der in die falche Richtung wuchs, ganz weggeschnitten, die anderen Haupttriebe ein wenig eingekürzt, und die neuen Triebe je nach dem ein wenig eingekürzt, oder auch ganz weggeschnitten (viele waren wirklich sehr dünn und ganz kurz, die hab ich entfernt) Bei den älteren Trieben hab ich die Seitentriebe auf so 2-10 cm eingekürzt, je nach Dicke. Ist das richtig? Sie sieht jetzt schon sehr kahl aus. Bin etwas erschrocken, als ich sie aus der Entfernung angeschaut habe.

 
Hallo Thunbergia

Ich denke, du hast es gut gemacht. Meine Ghislane sieht nach dem Schnitt auch immer kahl aus /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_eek.gif. Jetzt noch etwas Rosendünger geben und dabei gleich den Boden lockern, und ich bin mir sicher, im Juni hast Du einen blühenden Rosenhaufen mit gesundem Blattwerk und starken Trieben /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png.

Es Grüessli

Brigitte

 
Beruhigend!!!!!

Ach ja, wegen dem düngen wollte ich dich auch noch was fragen. Ich gärtnere ohne Kunstdünger. Meine Rosen bekommen guten Kompost, dem ich vor ein paar Wochen noch Hornspähne untergemischt habe. Reicht das? Gibt es einen organischen Rosendünger? Ich habe nun mal organischen Rasendünger gekauft, da es ja schwierieg ist, den Rasen mit Kompost zu versorgen. Soll ich den Rosen auch noch etwas von dem geben?

 
Hallo Thunbergia

Bei Dünger selbst mischen und Rosen ist es so eine Sache. Meiner Meinung nach gibt es nebst dem optimalen Standort nicht schlimmeres für Rosen, als eine zu einseitige, zu schwache, zu starke oder zu häufige Düngung. Nun, entweder bist Du ein absoluter 'Düngermischprofi' und weisst ganz genau, was und wie viel Nahrung Deine Rosen benötigen oder Du nimmst einen, auf Rosen abgestimmten Dünger als Fertigprodukt. Wenn Du diesen dann auch noch nach Packungsbeilage anwendest, kann nichts schief gehen. Für alle die, welche keine 'Düngermischprofis' sind und auch keine Kunstdünger verwenden möchten, gibt es speziell auf Rosen abgestimmte Dünger. Rein organisch ist Azet Rosendünger von Neudorff oder die Neuheit von Hauert: Rosendünger (als staubfreies Sphero-Granulat) Spezial-Volldünger für Rosen auf organischer Basis.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Danke für deinen Tip. Nein, so ein super Düngemisch-Profi bin ich nicht. Mit Gemüse hab ich inzwischen schon viel Erfahrung, aber nicht mit Rosen. Und da ich eh zu wenig Kompost habe, hab ich nun den Azet Rosendünger gekauft. Aber ein wenig Kompost bekommen die Rosen dennoch, der Boden verträgt schon eine Verbesserung.

Übrigens, ich hab noch nach organischem Rosendünger gegoogelt, und da bin ich auf ein altes Zeitungsinterview mit dir gestossen!!!! Das war spannend zum lesen!

So, nun solte es nur noch etwas trocken sein, damit der Boden endlich genug abtrocknet, zum hacken und düngen.

liebe Grüsse und vielen Dank

Thunbergia

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven