Schnittlauch und Petersilie

• Ersteller Ersteller Johanna Pitton
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johanna Pitton

Guest
Hallo, liebe Gartenfreunde,

Hat mir jemand einen Tipp wie ich Schnittlauch und Peterlie über Winter in Töofen halten Kann? Bei meinen Versuchen vergilbt die Petersilie immer und auch der Schnittlauch will nicht richtig wachsen.

Vielen Dank

Johanna /emoticons/default_sad.png

Hallo Johanna,

Den Schnittlauch grabe ich im Spähtherbst aus, lass ihn unter dem Vordach trocknen, verträgt auch Frost. Je nach Bedarf, teile ich im laufe des Winters die Wurzeln und setze diese in kleine Töpfe und lass sie in der Küche treiben - nach 2-3 Schnitten wird die Pflanze wieder durch eine Neue ersetzt /emoticons/default_icon_wink.gif so habe ich immer frischen Schnittlauch zur Hand. /emoticons/default_tongue.png Aus Bequemlichkeit setzte ich meist im Dezember alle Wurzeln in die Töfe und selle sie in den kalten Lichschacht, dort überwintern auch die abgernteten Pflanzen. Im Frühjar setze ich alle wieder in den Garten - wo sie sich meist erholen und im übernächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Viel Erfolg wünscht Thymian

Hallo, Thymian,

/emoticons/default_biggrin.png vielen Dank für denTipp. Werde gleich morgen loslegen.

Gruss Johanna

Hallo Thymian

Ich habe gerade heute noch den Schnittlauch gejätet und den Peterli "geputzt". Da werde ich also am Wochenende nach deinem Tipp den Schnittlauch bearbeiten.

Gibt's etwas zu beachten beim Ueberwintern von Thymian /emoticons/default_biggrin.png oder Majoran? Genügt eine Laubschicht?

Vielen Dank

Melissa

Hallo Melissa,

zu deiner Frage betreffend Thymian und Maioran: bei mir überwintert der Maioran bestens ohne Winterschutz - habe einen Boden der schnell abtrocknet, beim Thymian verwende ich auch Laub oder Tannenreisig - es kommt aber vor, dass bei mir ältere Pflanzen trotzdem auswintern /emoticons/default_icon_cry.gif . Zum Glück kann ich immer wieder eigene Jungpflanzen, die im Gartenweg aus Selbsaussaht spriessen (Juraschotter), nachsetzen /emoticons/default_icon_wink.gif

Viel Erfolg beim Einwintern wünscht Thymian

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu