Schnurgerüstabsteckung

raven73

Mitglied
01. Juli 2007
98
0
0
Hallo zusammen

Unser GU ist leider immer wieder für eine nicht abgesprochene und nicht budgetierte Überraschung gut.

Heute haben wir eine Rechnung (und neue Position im Budget) vom Geometer erhalten für eine Schnurgerüstabsteckung .

Die Rechnung ist für

- Gebäude berechnen und geometrisch exakt festlegen

- Schnurgerüst abstecken, 4 Fluchten, Kellergeschoss (roh)

- Höhenkontrolle Ok roh Boden KG = 2.88m = 443.67 m.ü.M.

- Absteckungsprotokoll erstellen mit Versand an drei Parteien

Blöde Frage: Ist dieses Schnurgerüst nicht immer und bei jedem Bau nötig, diese Position also von vornherein absehbar

ODER

kann es sein, dass dies ein nicht zwingend zu erahnender Zusatzposten ist, der nur unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich notwendig wird.

Ich möchte abschätzen können, ob der GU nachträglich versucht an Geld zu kommen (bzw. sich selber zu sparen) oder ob er wirklich die Möglichkeit hat, auf zusätzlich notwendig gewordene Massnahmen hin zu argumentieren.

Den Vertrag werde ich auch noch checken - nehme aber an, dass ein solcher Punkt nicht erwähnt ist.

Grüsse

Kai

 
Blöde Frage: Ist dieses Schnurgerüst nicht immer und bei jedem Bau nötig, diese Position also von vornherein absehbar

Hallo Kai,

dass dies so ist, davon kannst Du ausgehen /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns wird dies sogar meist vom Bauunternehmer gemacht, aber auch durch ein Vermessungsbüro, wie in Deinem Fall.

Aber egal wer es macht, ohne geht es auf dem Bau nicht. Somit sind die Kosten immer anfallend, wobei es beim Bauunternehmer meist sehr billig ist/wird.

Wenn auch die Kosten unterschiedlich ausfallen können, muss dies der GU für den regionalen Bereich (ggf.) erfragen und einrechnen.

Dies sind keine "unvorhersehbaren Dinge" sondern bekannterweise anfallende Arbeiten.

Gruß vom Pfälzer

 
Wie Pfälzer schon angemerkt hat sind Schnurgerüste grundsätzlich bei jedem Bauvorhaben notwendig. Diese werden in der Schweiz meist vom Geometer durchgeführt.

Das dies nicht im GU Vertrag resp. in den Kalkulationen berücksichtigt ist erstaunt mich sehr...

Da dies schon beim Schnurgerüst passiert würde ich eine grundsätzliches Gespräch mit dem GU führen.

Was kommt noch alles??

 
Ich glaube die Frage "was ist alles NICHT enthalten?" ist bei einem GU eine berechtigte Frage. Warum sollte man die einem GU nicht stellen? Eventuell sollte man sogar im Vertrag aufführen lassen was NICHT enthalten ist. Dann ist der GU in der Pflicht - er ist ja schlussendlich der Fachmann.

 
Hallo zusammen

Die "grundsätzlichen" Gespräche haben wir schon hinter uns. Sogar die Geschäftsführerin des Unternhmens haben wir in unsere Filiale bewegen können.

Offensichtlich haben diese Gespräche aber alles nichts gebracht.

Da das EG mittlerweile schon steht (die Rechnung kam einfach jetzt erst und damit auch eine neue Kostenbestätigung mit dieser neuen Position) konnten wir das kaum vorab abklären.

Der Vetrag sieht durchaus vor, dass Geometerarbeiten separat zu bezahlen sind. Das hat in unseren früheren Gesprächen aber z.B. die Vermessung nach Fertigstellung des Baus betroffen. Das Peinliche ist aber, dass diese jetzt neue Position in den letzten ca. 10 Monaten nie thematisiert wurde... und auch nie im Budget vorgesehen wurde.

Natürlich schreiben wir wieder einen Brief, in dem wir unsere Meinung und Sichtweise darlegen - wird aber wie immer wenig bringen.

Grüsse

Kai

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77