Schockbeleuchtung mit Solarzellen zur Einbruchssicherung

ameisi

Mitglied
27. Sep. 2010
53
1
8
Hallo miteinander

Ich mache mir Gedanken, wie ich am besten günstig mein Haus vor Einbrecher sichern kann. Über Alarmanlagen etc. wurde ja schon eingehen diskutiert. Nur über Schockbeleuchtungen habe ich ich keinen Treat gefunden. Ich möchte rund um mein Haus LED oder Hallogeenscheinwerfer montieren, welche einen Bewegungsmelder haben. Da ich aber nicht die ganze Hausfassade verbohren will, damit ich die Leuchten mit Strom versorgen kann, dachte ich an Solche mit Solarzellen.

Meine Frage an Euch ist: Hat da jemand Erfahrungen damit? Sind LED, welche ja weniger Strom brauchen als Hallogeen, genau so effektiv? Und wo kann man solche kaufen? Habe halt schon in diversen Geschäftern nachgefragt, jedoch hat niemand solche Leuchten:(

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten...

 
Also

1) Zuerst die wichtigste Massnahme gegen Einbrecher, ist dass diese nicht ins Haus kommen. Also das Geld in die mechanische Sicherheit investieren

2) Die Solarleuchten müssen ja auch installiert werden, also musst du auch diese an die Fassade bohren

3) LED Scheinwerfer gibt es, diese sind im Profibereich zu finden, kosten aber ein Schweinegeld.

Mein Tipp:

1) Scheinwerfer und BWM an den neuralgischen Stellen

2) Türen und Fenster gut absichern. Nicht mehr alle Einbrecher halten sich von einer Schickbeleuchtung ab. Diese ist sowieso Kinderleicht zu manipulieren...

 
Hallo Automation

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, ich möchte nur auf das Thema Scheinwerfer mit Solarleistung eingehen. Logisch muss ich diese an die Fassade bohren, aber die Stromzufuhr kann ich mir dazu sparen, sprich Durchbruch durch die Wand, die Rohrmontage etc.

Ich bitte um Tipps, wo (bitte Firmennamen angeben) ich solche Scheinwerfer kaufen kann und was besser ist: Hallogen oder LED. Vielen Dank...

 
LED Flutlichtstrahler mit Solar gibt es meines Wissens nicht. Die Solarzelle müsste doch schon gross dimensioniert sein, um den entsprechenden Akuu oder SuperCap zu laden.

Stromzufuhr sparen? Die Frage was du einsparen möchtest. Die LED Flutlichstrahler kosten massiv mehr Geld, als ein normaler Schweinwerfer. Einen Durchbruch durch die Wand wirst du hoffentlich nicht machen, sondern ein Rohr einlegen.

 
Also das Geld in die mechanische Sicherheit investieren
Diese Überlegung ist sicherlich korrekt. Nur habe ich sowie einige meiner Nachbarn leider das Gegenteil erlebt. In unserem Quartier wurde nach Weihnachten am späteren Nachmittag in mehrere Häuser eingebrochen. Dies immer auf dieselbe Art, nämlich durch das Fenster. Dabei spielte es keine Rolle, ob es ein kleines 0815 Fenster war oder eine Sitzplatz-Schiebetüre von 4m Länge. Scheinbar kriegt man diese Scheiben relativ einfach und nahezu lautlos zum Zerbersten, wenn man weiss wie dies gemacht werden muss.

Mechanische Sicherheit würde wohl bedeuten, die Storen zu Schliessen (auch Nachmittags) wenn niemand zu Hause ist oder dann mit Gittern arbeiten, was wohl auch nicht sehr angenehm wäre...

Nach diesem Erlebnis haben wir ebenfalls zusätzliche Schockbeleuchtungen angebracht. Zurzeit halt nur da wo Storm in der Nähe ist. Aber falls jemand solche Solar-Scheinwerfer kennt hätte ich ebenfalls grosses Interesse daran.

 
....Dies immer auf dieselbe Art, nämlich durch das Fenster. Dabei spielte es keine Rolle, ob es ein kleines 0815 Fenster war oder eine Sitzplatz-Schiebetüre von 4m Länge. Scheinbar kriegt man diese Scheiben relativ einfach und nahezu lautlos zum Zerbersten, wenn man weiss wie dies gemacht werden muss
Also Fenster eingeschlagen und dann den Fenstergriff gedreht?
 
...In unserem Quartier wurde nach Weihnachten am späteren Nachmittag in mehrere Häuser eingebrochen.
Also nicht bei völliger Dunkelheit, sondern entweder bei Tageslicht oder bei Dämmerung. Ob die sich dann vom Schocklicht abhalten, welches ja noch einfacher zu manipulieren ist?
 
Damit ich ohne Solarzellen Strom für die Scheinwerfer bekäme, müsste ich den Strom von einem der Zimmer mittels einer Leitung durch die Aussenwand (Durchbruch) führen und da ich an jeder Ecke solche Scheinwerfer haben möchte, müsste ich mehrere Durchbrüche (egal ob mit oder ohne Rohr, Loch bleibt Loch) machen. Genau das will ich vermeiden und als Alternative sehe ich da nur lolarbetriebene Scheinwerfer. So viel teurer können LED-Scheinwerfer auch nicht sein, denn ich habe schon solche gesehen und mit den Hallogenscheinwerfer verglichen. Lediglich die Solarzelle fehlt noch. Ich weiss aber dass es das gibt, habe sie schon selber mal gesehen (Hallogenvariannte), nur weiss ich nicht wo man die kaufen kann. Die Solarzellen waren auch nicht störend gross, ca.20x10cm.

 
Ob Schocklicht wirklich etwas bringt kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Mein Sicherheitsempfinden hat sich wieder gesteigert, seit dem diese zusätzlichen Lichter montiert sind...

Fenster einschlagen tun laut Polizei scheinbar nur Anfänger. Ist viel zu laut. Wie genau die Scheiben zerstört wurden möchte ich hier nicht schreiben. Soll ja keine Einbruchsanleitung werden. Aber scheinbar lassen sich auf diese Weise alle Fenster öffnen...

Zeitlich müssen die Brüche zwischen 16:00 und 17:00 Uhr stattgefunden haben. Obwohl niemand weiss, ob es mehrere Täter gegen 17:00 Uhr waren oder nur einer, welcher während dieser Stunde die Häuser ausräumte. Dass ein Licht um 16:00 Uhr nicht sehr viel bringt ist mir klar. Aber bereits bei Dämmerung ist dieses zu sehen und zieht eher die Blicke der Nachbarn und Passanten auf sich, als eine dunkle Hausecke.

 
Aber bereits bei Dämmerung ist dieses zu sehen und zieht eher die Blicke der Nachbarn und Passanten auf sich, als eine dunkle Hausecke.
Spätestens, wenn die Beleuchtung zum 7-ten Mal angegangen ist, weil die Katze, der Vogel, die Bewegende Bäume, Abkühlung, etc. der Grund für das Einschalten der Schockbeleuchtung ist, dann schaut niemand mehr hin.Und wie gesagt, die Schockbeleuchtung abzuschalten, dass diese sich bei Bewegung nicht mehr einschaltet, ist ein einfachstes.

Schocklicht bringt also nur sehr, sehr bedingt was. Für wirkliche Sicherheit bedingt es dann schon anderen Massnahmen.

(Stichworte wie: Haus soll belebt aussehen, Aussenhautüberwachung)

Bezüglich Scheibe einschlagen:

Eben das macht praktisch niemand. Scheibe schneiden mit Glasschneider ist auch selten. Jedoch würde es mich überraschen, wenn jemand durch das Fenster kriecht, OHNE dieses vorher zu öffnen.

Und dann sind wir bei der Massnahme der Aussenhautüberwachung.

 
Wie genau die Scheiben zerstört wurden möchte ich hier nicht schreiben. Soll ja keine Einbruchsanleitung werden.
Das ist schon klar. Ev. per PN? Würde das gerne bei meinem Fensterbauer abklären lassen.

Und wie gesagt, die Schockbeleuchtung abzuschalten, dass diese sich bei Bewegung nicht mehr einschaltet, ist ein leichtes.

Und dann sind wir bei der Massnahme der Aussenhautüberwachung.
Ev. die Schockbeleuchtung übers Dach/Dachunterkante verkabeln und die BWM hoch oben montieren?

Aussenhautüberwachung: gut sichtbare Videokameras platzieren oder was stellst Du Dir da vor?

 
Spätestens, wenn die Beleuchtung zum 7-ten Mal angegangen ist, weil die Katze, der Vogel, die Bewegende Bäume, Abkühlung, etc. der Grund für das Einschalten der Schockbeleuchtung ist, dann schaut niemand mehr hin.

..........
Doch, der Nachbar schaut hin, und nervt sich foll. Jedesmal. Und immer mehr.

Gruss, Fred

 
Ev. die Schockbeleuchtung übers Dach/Dachunterkante verkabeln und die BWM hoch oben montieren?
Das ist eine Möglichkeit. Die Überlegung beruht darauf, die Möglichkeit zur Sabotage zu erschweren. BWM weit oben, gibt aber ein Problem in der Planung, denn die BWM müssen entsprechend ein Erfassungsfeld haben, welche dann den zu überwachenden Bereich noch abdecken.

Aussenhautüberwachung: gut sichtbare Videokameras platzieren oder was stellst Du Dir da vor?
Das wäre dann Perimeterüberwachung.Aussenhaut ist die Ueberwachung der Haut des Gebäudes, also sprich Mauern, Fenster und Türen. Im Falle des EFH lassen wir mal die Mauern weg:)

Fenster und Türen können mit Magnetkontakten gut abgesichert werden.

Damit sind wir aber nun bei den elektrischen Massnahmen der Absicherung. Wenn also trotz mechanischen Sicherheitsvorrichtungen in das Gebäude eingedrungen werden kann (Also Angriff kann nicht abgewehrt werden), so gilt es nun den Angriff zu detektieren. Dazu kann die Aussenhautüberwachung eine effektive Methode sein.

Grundsätzlich muss sich also jeder die Frage stellen, wieviel effektive Sicherheit möchte ich, und wieviel bin ich bereit zu investieren und mit wieviel Restrisiko kann ich leben.

Die Schockbeleuchtung ist eine sehr billige Variante, aber leider nicht eine sehr effektive. Führt aber jetzt ein wenig Off-Topic und die Urfrage des Threadssteller, ist damit ja nicht beantwortet.

Ich wollte mit dem Beitrag lediglich mitteilen, dass wenn man sich auf die Massnahme Schockbeleuchtung verlässt, sich dann nicht wundern soll, wenn trotzdem jemand einbricht.

 
Das ist schon klar. Ev. per PN? Würde das gerne bei meinem Fensterbauer abklären lassen.
@Hennessy

Frag bei deinem Fensterbauer nach. Er wird bestimmt wissen, auf welche Weise meistens in ein Haus eingedrungen wird. Nach längerem telefonieren hatten wir zwischen Weihnachten und Neujahr endlich einen Fensterbauer gefunden, welcher einen Notfall-Pickettdienst anbot (die meisten Handwerksfirmen machen dann ja Betriebsferien). Dieser meinte nur, dass er im November/Dezember durchschnittlich 2 Notfallreparaturen pro Tag wegen Einbrüchen macht. Daher sollte dieser am ehesten wissen, wie man ein Fenster gewaltsam öffnen kann...

@Alle

Ich möchte wieder auf den eigentlichen Beitrag zurückkommen. Kenn jemand gute Solar-Scheinwerfer?

 
Hallo zusammen

Ich möchte den Treat wieder aufleben lassen, denn ich habe, bis auf den Link von Makassar (danke an dieser Stelle) noch immer keine Scheinwerfer gefunden. Also:

/emoticons/default_confused.pngWo kann man Solarscheinwerfer mit Bewegungsmelder kaufen? /emoticons/default_additional/214.gif

Ich bitte um Hilfe, denn ich brauche sie jetzt dringend!

Vielen Dank jetzt schon mal...

 
Ich glaube da wirst du auch nichts grossartiges finden. Eine Schockbeleuchtung mit Solarspeisung bringt nichts da sehr aufwendig.

Ich würde mir die Speisung mit Kabel nochmals überlegen. da gibt es immer einen Weg für die Installation. Zudem wesentlich kostengüntiger.

 
Hallo zusammen

Ich möchte den Treat wieder aufleben lassen, denn ich habe, bis auf den Link von Makassar (danke an dieser Stelle) noch immer keine Scheinwerfer gefunden. Also:

/emoticons/default_confused.pngWo kann man Solarscheinwerfer mit Bewegungsmelder kaufen?.
@ameisi

Dann sichere doch deine Fenster, Eingangs- und Terrassentüre besser ab, das hilft auch.

Es ist leider heutzutage nicht so, dass Licht ungebetene Gäste abschreckt.

das Motto von Einbrechern ist so: schnell herein, schnell heraus.

Und das wird am Tage gemacht, selten nachts.

Gut gesicherte Fenster und Türen schrecken Einbrecher ab.

Scheinwerfer über Bewegungsmelder schaffen zwar ein beruhigenes Gefühl, können auch durch versehenliche Inbetriebnahme ( wie Streunende Katzen) durch den ungewollten Blendeffekt Ärgernisse bei Nachbarn in gegenüber liegenen Häusern verursachen.

Ich hab in meiner Erdgeschoßwohnung notwendige Sicherheitsvorkehrungen geschaffen

Fazit: 9 Einbrüche in unser Wohnanlage von 2007 bis heute, aber kein Einbruch bei mir, aber ich weiß sie waren auf meinem Balkon gewesen.

 
Hallo zusammen

Ich möchte den Treat wieder aufleben lassen, denn ich habe, bis auf den Link von Makassar (danke an dieser Stelle) noch immer keine Scheinwerfer gefunden. Also:

/emoticons/default_confused.pngWo kann man Solarscheinwerfer mit Bewegungsmelder kaufen? /emoticons/default_additional/214.gif

Ich bitte um Hilfe, denn ich brauche sie jetzt dringend!

Vielen Dank jetzt schon mal...
ELV Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik - Technik erleben

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Wir haben einen langgezogenen Garten. Dort haben wir Spielzeug von unseren Kinder, welche auch über Nacht draussen bleiben (Basketballkorb, Fussballtor, Trampolin etc). Leider haben wir Jugentliche, welche nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und während der Nacht auf "Zerstörungstripp" gehen. Ist bei uns schon passiert! Die Polizei selber hat gesagt, dass Licht abschreckend wirkt. Da ich diese Lampe im Garten und somit auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses monieren möchte, kommt eine Festinstallation mit Kabel leider nicht in Frage, denn die Leitung wäre extrem lang und müsste durch den ganzen Garten laufen. Das ist zu aufwendig und kommt auch zu teuer. Ich weiss, ich habe bisher immer von der Hauswand geschrieben, jedoch habe ich nun eine neue Situation und das mit der Fassade werde ich nochmals überdenken, jedoch muss ich meinen Garten mit Schockbeleuchtung sichern. Und da geht halt nun mal nur Solarlicht... Aber danke schon mal für den Link...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77