Schöb-Hausbau

sternli01

Mitglied
09. Apr. 2008
2
0
0
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab schon (fast) alle Eure Beiträge durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hausbau Schöb? Die machen mir einen sehr positiven und freundlichen Eindruck. Qualitativ müssen die glaube ich ziemlich hochwertig bauen, doch leider befürchte ich, dass sie doch recht teuer sind (im Vergleich zu anderen "Fertighäusern" bzw. Element-Häusern). Auf unsere Frage nach dem Preis für ein mehr oder weniger durchschnittlichen Haus mit durchschnittlichem Ausbaustandard hat er gesagt, ca. 600'000 (ohne land!!). Irgendwie finde ich das ziemlich viel, da ja das Land plus alle NK auch noch dazukommen.

Von Haus und Herd haben wir mal eine grobe Kostenschätzung von CHF 460'000 erhalten, was mir doch eher realistisch erscheint, oder bin ich jetzt hier wirklich komplett auf dem falschen Weg??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sternli

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab schon (fast) alle Eure Beiträge durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hausbau Schöb? Die machen mir einen sehr positiven und freundlichen Eindruck. Qualitativ müssen die glaube ich ziemlich hochwertig bauen, doch leider befürchte ich, dass sie doch recht teuer sind (im Vergleich zu anderen "Fertighäusern" bzw. Element-Häusern). Auf unsere Frage nach dem Preis für ein mehr oder weniger durchschnittlichen Haus mit durchschnittlichem Ausbaustandard hat er gesagt, ca. 600'000 (ohne land!!). Irgendwie finde ich das ziemlich viel, da ja das Land plus alle NK auch noch dazukommen.

Von Haus und Herd haben wir mal eine grobe Kostenschätzung von CHF 460'000 erhalten, was mir doch eher realistisch erscheint, oder bin ich jetzt hier wirklich komplett auf dem falschen Weg??

Sternli
460T sind absolut unterste Grenze. Da hast Du aber nur ein Häuschen mit unterstem Standard.

Bauen ist teuer, aber für 600T bekommst Du etwas richtiges.

Haben vor 4 Wochen ein Haus von Schöb an einenem Tag der offenen Tür angeschaut. Ist wirklich beeindruckend und nett sind sie auch noch, da muss ich Dir recht geben.

Hoi sternli

landquart und sternli??

bist du weiblich?

Traum24

Hallo zusammen

Sternli

460T sind absolut unterste Grenze. Da hast Du aber nur ein Häuschen mit unterstem Standard.

Haben vor 4 Wochen ein Haus von Schöb an einenem Tag der offenen Tür angeschaut. Ist wirklich beeindruckend und nett sind sie auch noch, da muss ich Dir recht geben.
Was ist denn da beeindruckend? Der hohe Preis?

Was ist denn da beeindruckend? Der hohe Preis?
Hallo Modern

Also ich hab mich auch schon mit ein wenig mit Schöb-Häusern beschäftigt und kann mich Sternli und Franzmoni in Punkto Freundlichkeit und dem Eindruck der sehr guten Qualität nur anschliessen. -Auch wir hatten das Gefühl, auf eine sehr kompetente und qualitätsinteressierte Firma zu treffen. Ich weiss nicht ob und wenn ja welche Erfahrungen Du mit Schöb gemacht hast, aber Dein Kommentar hierzu finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich. Schliesslich hat sowohl Sternli als auch Franzmoni geschrieben, was er/sie an Schöb beiindruckt hat.

Wir haben bisher noch keine Angebote eingeholt, werden jedoch Schöb ganz sicher in unsere engere Wahl miteinbeziehen.

Bekannte meines Schwagers haben auch mit Schöb gebaut (vor ca. 12 Jahren) und würden es sofort wieder tun. Von der Top-Beratung bis hin zur Schlüsselübergabe war anscheinen alles tiptop über die Bühne gegangen. Aber eben, ist halt schon ein Weilchen her.

Sternli, vielleicht hat's hier im Forum doch noch jemand, der Dir aktuellere Erfahrungsberichte mitgeben kann.

Sind bei diesen 600T das Land dabei oder kommt diese Summe noch dazu?

Hallo Modern

Also ich hab mich auch schon mit ein wenig mit Schöb-Häusern beschäftigt und kann mich Sternli und Franzmoni in Punkto Freundlichkeit und dem Eindruck der sehr guten Qualität nur anschliessen. -Auch wir hatten das Gefühl, auf eine sehr kompetente und qualitätsinteressierte Firma zu treffen. Ich weiss nicht ob und wenn ja welche Erfahrungen Du mit Schöb gemacht hast, aber Dein Kommentar hierzu finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich. Schliesslich hat sowohl Sternli als auch Franzmoni geschrieben, was er/sie an Schöb beiindruckt hat.

Wir haben bisher noch keine Angebote eingeholt, werden jedoch Schöb ganz sicher in unsere engere Wahl miteinbeziehen.

Bekannte meines Schwagers haben auch mit Schöb gebaut (vor ca. 12 Jahren) und würden es sofort wieder tun. Von der Top-Beratung bis hin zur Schlüsselübergabe war anscheinen alles tiptop über die Bühne gegangen. Aber eben, ist halt schon ein Weilchen her.

Sternli, vielleicht hat's hier im Forum doch noch jemand, der Dir aktuellere Erfahrungsberichte mitgeben kann.
1. An der Qualität der Häuser gibt es sicherlich nichts auszusetzen, aber ehrlich gesagt erwarte ich auch nichts anderes bei diesem doch hohen Preisniveau.

2. Punkto Frreundlichkeit habe ich da andere Erfahrungen gemacht, hängt sicherlich mit der Person am anderen Ende ab, aber der erste Eindruck zählt und der war einfach nicht gut genug für uns.

Gruss

modern

@modern:

die von mir erwähnten 600T sind ohne Land und auch ohne alle NK.. ich weiss nicht, was bei Franzmoni's betrag alles dabei war, bzw. eben nicht.

Gruss Sternli

Irgenwie reden wir hier an der sache vorbei.

1. Eigentum kostet Geld, will man was beständiges und

grosszügiges, dann kostet es halt eben 600T

2. Das Land ist eine andere Sache. Da gibt es z.B. in unserer

Region Fricktal Preise von 150-1000Fr/m2. Ist nur eine Frage

der Lage und von Angebot und Nachfrage.

3. Das Land sucht Dir auch ein Fertighausbauer, die haben

ihre Kontakte.

4. Baunebenkosten sind unterschiedlich von 40 bis 60T, kommt

auf die BGF und auch auf die Gemeinde an.

5. Schlussendlich kostet ein Haus mit Grundstück ca. 780T.

Grösse 140m2, Grundstück (annahme 125T).

Vollunterkellert mit Garage.

Aber dann ists kaum eine Villa.

Wers billiger haben möchte der gehe zur Hausausstellung nach Suhr, dort hats genug deutsche Billiganbieter, aber obs etwas Wert ist sei hier jedem selbst überlassen.

Die einzigen welche ich empfehlen könnte ist Schwörer oder Weber, aber auch die sind im oberern Preissegment.

Übrigens ich baue mit einem Arch. in Massivbauweise und trotzdem, wenn wir uns anders entschieden hätten(Holzbauweise), dann hätten wir sicher keinen Billiganbieter genommen. Wir haben die Preise von guten Häusern verglichen, ob Holz oder Massiv, die Preise sind in ca. gleich. Bei uns wäre Holz sogar teurer gewesen, wegen der Hanglage.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123