Wer sagt das? Es mag sein, dass es Leute gibt, die NUR auf den Preis schauen.
Lieber Winner
ICH sage das. Aus meiner Erfahrung.
Als Beispiel, wo die geiz-mentalität wohl dann aber wenigstens den Schuldigen trifft: Habe gerade wieder ein Projekt auf dem Tisch, wo jemand neben der SBB bauen will. Und beim Geologen gespart haben. Ich beurteile es als fraglich, dass die SBB das überhaupt bewilligen. Und wenn - kostet ihn die "gesparte" Bohrung (für ich schätze mal 8-12kCHF) wahrscheinlich mindestens das doppelte an Sicherungsmassnahmen, weil man aufgrund der fehlenden Unterlagen die Grube nicht optimieren kann.
Ich darf immer mal wieder an Versicherungsexpertisen mitwirken. Häufige Mit-Ursachen
· Gespart bei der Bauleitung (Koordination) in der Planungsphase.
· Gespart in der Ausführung
· Gespart bei den Baukontrollen. (Bauleitung / Fach-Ing.)
Niemand weiss, was der andere tut, was Fehler und Missverständnisse fördert (und am Schluss auch ohne Schadenfall zu Mehrkosten führt). Man nimmt den billigsten Unternehmer, der dann "irgendwie" arbeitet. Und niemand ist da, der den Unternehmer kontrolliert, die Fehler bemerkt.
Und am Schluss ist man noch sauer, weil die Versicherung sagt, wenn man es richtig gemacht hätte, hätte es soundsoviel mehr gekostet, was ohnehinkosten wären, welche die Versicherung eben nicht übernimmt.
Oder ein anderes aktuelles Beispiel von einer hässigen Sitzung mit dem Bauleiter.
Der Bauleiter arbeitet den WV (im Gegensatz zu meinem Vorschlag) mit «Hinterfüllung mit Aushubmaterial» aus. Grund: knapp 40.-- Differenz pro Kubik HInterfüllung. Der Unternehmer liefert ein (allerdings wirklich elendes) Aushubmaterial. Setzungen sind vorprogrammiert.
Manchmal hat man genau diese Sitzungen erst 1.5Jahre nach Bezug, wenn die Terrasse absäuft.
Man kann auch hier im Forum die Diskussionen verfolgen. z.B. zum Thema «Wasserdichtes UG». Ich hatte kürzlich ein UG für ein EFH besichtigen können (ich hatte die Baugrubensicherung gemacht), wo die Bewehrung und Abdichtung jeder Anforderung an ein "dichtes" UG spottet. Aber günstig wars. Und der Bauherr ist auch noch stolz, dass er für sein "dichtes UG" eine 5jährige Garantie erhält. So wie die HInterfüllung (siehe dazu auch oben) eingebracht wurde, gehe ich auch davon aus, dass damit eine natürliche Sickerleitung exisitert, welche dann in 10 Jahren genügend gesetzt haben dürfte, um dann dicht zu werden. Das heisst, dass (so wie geplant wurde) das Wasser die nächsten 5 bis 10 Jahre wennschon über das Garagentor eindringt... (Die Entwässerung vor dem Tor hatten sie - ich sags mal so - "noch" nicht gebaut (& geplant)).
Nur wird es immer schwieriger, vernünftige Handwerker zu bekommen.
Ich glaub', wir diskutierten das schon 'mal.
Für Handwerker kann ich nicht sprechen. Wo ich Erfahrung (von Kollegen / auf Baustellen getroffen) habe: bei der Bauleitung. Guten Bauleitern reicht es irgendwann mal, sie werden dann Bauexperten, -Mediatoren, -Berater. Wo sie (fast) keine Verantwortung tragen, wesentlich weniger Stress haben, und (da ja jetzt die Versicherungen bezahlen) besser bezahlt werden.
Dürfte für Handwerker ähnlich sein.
Liebe Grüsse
Haba