schon erste Probleme :(

Sunny

Mitglied
Huhu ihr /emoticons/default_smile.png

also, ich hatte ja gestern geschrieben, dass es eventuell klappt mit unsrem Häuslebau... hat bisher alles supi ausgesehen... nun haben wir heute vom LAndverkäufer erfahren, dass wir plötzlich 20000 mehr zahlen sollen für das Land, weil der, der weiter unten gebaut hat einen Anteil an seine Zufahrtsstrasse will, die wir aber gar nicht brauchen /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png .... also, von vorne: der Besitzer des Landes hat diesem Jemand einen Teil des Landes abgetreten, das wir kaufen wollen (einen 1.5 m breiten Streifen, vielleicht 10 m lang), um eine Zufahrtsstrasse zu bauen, die eben auch auf diesem Streifen ist. Mit der BEdingung, dass wenn der Besitzer das Land verkauft, er vom Käufer 20000 mehr verlangt für diese Strasse, als Anteil daran... bitte?!?!?!? Ich versteh die Logik absolut nicht, aber weiss jetzt nicht, wie wir darauf reagieren sollen... wenn wir die STrasse absolut nicht brauchen, dann müssen wir doch nicht bezahlen , oder? *grübel* /emoticons/default_confused.png ... habt ihr mir einen Tip, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Ich befürchte, dass wir das land nicht bekommen, wenn wir das nicht zahlen, finde es aber unter aller Sau /emoticons/default_mad.png ....

liebe Grüsse

Claudia

Hallo Claudia

Ich blick noch nicht ganz durch. Aber könnte es sein, dass Euer Land an eine öffentliche Zufahrtsstrasse grenzt, die von der Gemeinde erstellt wurde und es somit beim ganzen um Perimeterbeiträge geht, die für den Strassenbau von der Gemeinde einverlangt wurden?

LG, Mike

Ist doch irgendwie logisch, von dem Land das ihr kaufen wollt geht ein Streifen weg und ihr sollt noch für eine Strasse zahlen die ihr nicht braucht...

Würde ich nicht akzeptieren! Ihr habt mit dem Besitzer einen Preis vereinbart, was er dann mit anderen ausmacht ist nicht euer Problem, vor allem hat er euch ja 15m2 Land "geklaut", dafür sollt ihr noch extra mehr bezahlen, das geht nicht.

Ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte das andere Landstück nur erschlossen werden, indem ein Teil (dort wo jetzt Strasse) an den verkauft wurde. Das kann euch ja egal sein - wenn ihr diese Strasse für eure Erschliessung (Zufahrt) nicht braucht, geht euch das nichts an.

Normalerweise macht man einen Erschliessungsplan für alle Grundstücke. Da werden i.d.R. auch die Zufahrtswege aufgezeigt. Dann gibt es zwei Varianten:

- alle Zufahrten werden abparzelliert und sind "Allgemeingut" (ist oftmals bei Grundstücken so, die von Gemeinden erschlossen werden) - d.h., die Zufahrten sind Gemeindeland (vor allem wichtig beim Unterhalt).

- auf den neu parzellierten Grundstücken lasten Wegrechte - das Land gehört aber dem jeweiligen Landbesitzer (insofern nicht wirklich lustig, weil der Unterhalt dem Landbesitzer angelastet wird - auch wenn er selbst keinen Nutzen von dieser Durchfahrt hat).

Bei euch scheint es so zu sein, dass der Kaufer dieses Landstückes für die Strasse mit dem Verkäufer abgemacht hat, dass er sich an den Kosten dieser Erschliessung beteiligt (20'000): So blöd kann man ja eigentlich gar nicht sein....

Ich würde also - so als Fazit - ganz bestimmt nicht 20'000 an etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche. Ich vermute einfach, dass der Landverkäufer - mit dieser komischen Begründung - einfach mehr Geld rausschlagen will. Für mich ist das inakzeptabel.

Martin

ich kann deine Unsicherheit gut verstehen, uns ging es damals ähnlich mit einem Servitut, das plötzlich noch aus dem nichts auftauchte... und sich dann aber auch wieder in Nichts auflöste.

Wenn ihr diese Strasse absolut nicht benützen werdet, dann würd ich auch drauf bestehen nichts dafür zu zahlen. Der Preis für ein Landstück, das von Privat an Privat verkauft werden soll, ist doch Verhandlungssache. Und wenn der Landverkäufer bis jetzt schlecht verhandelt hat, dann ist das sein Problem.

Ich seh aber schon auch: Je nach dem wie dringend ihr das Land kaufen möchtet, ist es aber schwer cool zu bleiben und zu sagen wir haben was abgemacht, für uns kommt ein höherer Preis nicht in Frage. Vielleicht ist es euer absoluter Traum, vielleicht lohnt es sich aber auch noch weiter zu schauen statt zu viel zu bezahlen. Das müsst ihr zuerst gut überlegt haben, wie viel ist es euch wert. Viel Glück beim Verhandeln wünsch ich euch und gute Entscheidungen.

Da müsste doch was im Grundbuch eingetragen sein? Oder zumindest würde ich Einsicht in diesen dubiosen Vertrag verlangen. Wenn es nur eine mündliche Vereinbarung war - was soll's, geht euch nichts an.

Da müsste doch was im Grundbuch eingetragen sein? Oder zumindest würde ich Einsicht in diesen dubiosen Vertrag verlangen. Wenn es nur eine mündliche Vereinbarung war - was soll's, geht euch nichts an.
Warum sollte etwas im Grundbuch sein? Wenn das als abgetrenntes Landstück an den erwähnten Landbesitzer verkauft wurde, gehört das nun ihm (so habe ich die bisherige Schilderung verstanden). Also gibt es keinen Grund, irgendetwas einzutragen.

Das wäre nur dann nötig, wenn man nun selbst ein Wegrecht über genau dieses Land beanspruchen wollte: Ich glaube auch, dass genau dies der Beweggrund für die 20'000 Fr. sein soll - aus meiner Sicht hat dieser Käufer aber das Pech, dass niemand ein entsprechendes Wegrecht will resp. braucht.

Martin

Hi ihr lieben!

hey, wow, ihr seid ja schon genial!!! So viele Antworten!! DAs freut mich total /emoticons/default_biggrin.png *ggg*...

es hat sich jetzt ein bissi geklärt..aber noch nicht ganz /emoticons/default_smile.png...es ist wohl so, wie Martin sagt , dass derjenige, der das Stück Land (der Landbesitzer ist wohl sein Onkel) abgezwackt hat für die Zufahrtsstrasse sich wohl erhofft hat, dass wir diese STrasse mit Anschlüssen auch brauchen werden... da das aber nicht der FAll ist, werden wir das sicher nicht zahlen müssen... ich hoffe jetzt aber, dass das nicht Krach gibt, denn das werden unsere zukünftigen Nachbarn /emoticons/default_ohmy.png ... aber ich hoffe auf das Beste... bin aber froh, dass sich das so schnell geklärt hat mit dem Landbesitzer...jetzt müssen nur noch die Nachbarn gut drauf reagieren *hoff* /emoticons/default_rolleyes.gif ...

wäre es so dubios geblieben hätten wir das Land wohl nicht gekauft.. aber so löst es sich nun anscheinend. Entweder kaufen wir ihnen 15qm weniger Land ab, oder wir müssen das dann irgendwie mit dem NAchbarn dealen... das kommt schon gut ... *ganzfestedaranglaub* /emoticons/default_additional/180.gif

danke nochmals für eure Meinungen, da bin ich sehr froh drum!!

liebe Grüsse

Claudia

Hallo Claudia

Das freut mich doch zu lesen, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind, und dies erst noch ohne (finanzielle) Nachteile für Euch.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten